Funke, Joachim (2007)
Belastung und Beanspruchung von Motorradfahrern bei der Bremsung mit verschiedenen Bremssystemen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die vorliegende Arbeit untersucht das Mensch/Maschine-System Fahrer und Motorrad bei der Motorradbremsung. Bei Vollbremsungen mit Standard- und Kombinationsbrenssystemen mit und ohne ABS aus verschiedenen Geschwindigkeiten bei Geradeaus-und Kurvenfahrt wurden auf abgesperrter Versuchsstrecke mithilfe von fahrzeugtechnischen und physiologischen Messgrössen die Belastung und Beanspruchung der Testpersonen ermittelt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Vorhandensein eines ABS bei der Motorradbremsung zu höheren Verzögerungen und geringer physischer und psychischer Beanspruchung der Testpersonen führt. Ebenso ist die Beanspruchung der Testpersonen bei Bremsungen mit einem Kombinationsbremssystem mit ABS bei der Bedienung mit nur dem Handbremshebel geringer und die Verzögerungen höher als bei einer konventionellen Bedienung.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2007 | ||||
Autor(en): | Funke, Joachim | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Belastung und Beanspruchung von Motorradfahrern bei der Bremsung mit verschiedenen Bremssystemen | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Landau, Prof. Dr.- Kurt | ||||
Publikationsjahr: | 17 Dezember 2007 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Technische Universität | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 2 Mai 2006 | ||||
URL / URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-9071 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die vorliegende Arbeit untersucht das Mensch/Maschine-System Fahrer und Motorrad bei der Motorradbremsung. Bei Vollbremsungen mit Standard- und Kombinationsbrenssystemen mit und ohne ABS aus verschiedenen Geschwindigkeiten bei Geradeaus-und Kurvenfahrt wurden auf abgesperrter Versuchsstrecke mithilfe von fahrzeugtechnischen und physiologischen Messgrössen die Belastung und Beanspruchung der Testpersonen ermittelt. Die Ergebnisse zeigen, dass das Vorhandensein eines ABS bei der Motorradbremsung zu höheren Verzögerungen und geringer physischer und psychischer Beanspruchung der Testpersonen führt. Ebenso ist die Beanspruchung der Testpersonen bei Bremsungen mit einem Kombinationsbremssystem mit ABS bei der Bedienung mit nur dem Handbremshebel geringer und die Verzögerungen höher als bei einer konventionellen Bedienung. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | Mensch-Maschine-System, Motorradbremsung, ABS, Kombinationsbremssystem, Belastung, Beanspruchung, Herzschlagfrequenz, Elektromyogramm | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) |
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Hinterlegungsdatum: | 17 Okt 2008 09:22 | ||||
Letzte Änderung: | 17 Nov 2021 09:26 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Landau, Prof. Dr.- Kurt | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 2 Mai 2006 | ||||
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