Reichel, Jochen (2007)
Untersuchungen zum Einfluss stufenlos verstellbarer Schwingungsdämpfer auf das instationäre Bremsen von Personenwagen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Arbeit untersucht ein stufenloses Verstelldämpfersystem als Komponente zur Verbesserung der aktiven Fahrsicherheit. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf den experimentellen Nachweis der formulierten Aussagen gelegt. Zunächst werden auf Basis einer theoretischen Analyse die Möglichkeiten und Aufgaben an ein zu entwickelndes Fahrsicherheitsregelkonzept für Verstelldämpfer abgeleitet. Das Ergebnis des anschliessenden Reglerentwurfes ist der sogenannte Dämpferregler RKR (Radlast-Konstant-Regler), der bei fahrbahnerregten Fahrwerkschwingungen die zentrale Aufgabe der Konstanthaltung der dynamischen Radlast hat. Dieser auf Basis der Simulation entwickelte Dämpferregler wurde in einem Versuchsfahrzeug implementiert und zur Reduzierung von dynamischen Radlastschwankungen im Fahrversuch erfolgreich eingesetzt. Die Messergebnisse der ABS-geregelten Bremsversuche zeigen auf, dass im Vergleich zum Stand der Technik der Einsatz einer geregelten Verstelldämpfung eine weitere Erhöhung der übertragbaren Bremskräfte bewirken kann.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2007 | ||||
Autor(en): | Reichel, Jochen | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Untersuchungen zum Einfluss stufenlos verstellbarer Schwingungsdämpfer auf das instationäre Bremsen von Personenwagen | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Wölfel, Prof. Dr.- Horst | ||||
Publikationsjahr: | 14 Dezember 2007 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Technische Universität | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 24 Juni 2003 | ||||
URL / URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-9060 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Arbeit untersucht ein stufenloses Verstelldämpfersystem als Komponente zur Verbesserung der aktiven Fahrsicherheit. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf den experimentellen Nachweis der formulierten Aussagen gelegt. Zunächst werden auf Basis einer theoretischen Analyse die Möglichkeiten und Aufgaben an ein zu entwickelndes Fahrsicherheitsregelkonzept für Verstelldämpfer abgeleitet. Das Ergebnis des anschliessenden Reglerentwurfes ist der sogenannte Dämpferregler RKR (Radlast-Konstant-Regler), der bei fahrbahnerregten Fahrwerkschwingungen die zentrale Aufgabe der Konstanthaltung der dynamischen Radlast hat. Dieser auf Basis der Simulation entwickelte Dämpferregler wurde in einem Versuchsfahrzeug implementiert und zur Reduzierung von dynamischen Radlastschwankungen im Fahrversuch erfolgreich eingesetzt. Die Messergebnisse der ABS-geregelten Bremsversuche zeigen auf, dass im Vergleich zum Stand der Technik der Einsatz einer geregelten Verstelldämpfung eine weitere Erhöhung der übertragbaren Bremskräfte bewirken kann. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) |
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Hinterlegungsdatum: | 17 Okt 2008 09:22 | ||||
Letzte Änderung: | 13 Mai 2022 09:04 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Wölfel, Prof. Dr.- Horst | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 24 Juni 2003 | ||||
Export: | |||||
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