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Untersuchungen zum Einfluss stufenlos verstellbarer Schwingungsdämpfer auf das instationäre Bremsen von Personenwagen

Reichel, Jochen (2007)
Untersuchungen zum Einfluss stufenlos verstellbarer Schwingungsdämpfer auf das instationäre Bremsen von Personenwagen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Arbeit untersucht ein stufenloses Verstelldämpfersystem als Komponente zur Verbesserung der aktiven Fahrsicherheit. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf den experimentellen Nachweis der formulierten Aussagen gelegt. Zunächst werden auf Basis einer theoretischen Analyse die Möglichkeiten und Aufgaben an ein zu entwickelndes Fahrsicherheitsregelkonzept für Verstelldämpfer abgeleitet. Das Ergebnis des anschliessenden Reglerentwurfes ist der sogenannte Dämpferregler RKR (Radlast-Konstant-Regler), der bei fahrbahnerregten Fahrwerkschwingungen die zentrale Aufgabe der Konstanthaltung der dynamischen Radlast hat. Dieser auf Basis der Simulation entwickelte Dämpferregler wurde in einem Versuchsfahrzeug implementiert und zur Reduzierung von dynamischen Radlastschwankungen im Fahrversuch erfolgreich eingesetzt. Die Messergebnisse der ABS-geregelten Bremsversuche zeigen auf, dass im Vergleich zum Stand der Technik der Einsatz einer geregelten Verstelldämpfung eine weitere Erhöhung der übertragbaren Bremskräfte bewirken kann.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2007
Autor(en): Reichel, Jochen
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Untersuchungen zum Einfluss stufenlos verstellbarer Schwingungsdämpfer auf das instationäre Bremsen von Personenwagen
Sprache: Deutsch
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Wölfel, Prof. Dr.- Horst
Publikationsjahr: 14 Dezember 2007
Ort: Darmstadt
Verlag: Technische Universität
Datum der mündlichen Prüfung: 24 Juni 2003
URL / URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-9060
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Arbeit untersucht ein stufenloses Verstelldämpfersystem als Komponente zur Verbesserung der aktiven Fahrsicherheit. Ein besonderer Schwerpunkt wird dabei auf den experimentellen Nachweis der formulierten Aussagen gelegt. Zunächst werden auf Basis einer theoretischen Analyse die Möglichkeiten und Aufgaben an ein zu entwickelndes Fahrsicherheitsregelkonzept für Verstelldämpfer abgeleitet. Das Ergebnis des anschliessenden Reglerentwurfes ist der sogenannte Dämpferregler RKR (Radlast-Konstant-Regler), der bei fahrbahnerregten Fahrwerkschwingungen die zentrale Aufgabe der Konstanthaltung der dynamischen Radlast hat. Dieser auf Basis der Simulation entwickelte Dämpferregler wurde in einem Versuchsfahrzeug implementiert und zur Reduzierung von dynamischen Radlastschwankungen im Fahrversuch erfolgreich eingesetzt. Die Messergebnisse der ABS-geregelten Bremsversuche zeigen auf, dass im Vergleich zum Stand der Technik der Einsatz einer geregelten Verstelldämpfung eine weitere Erhöhung der übertragbaren Bremskräfte bewirken kann.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache
nicht bekanntEnglisch
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2008 09:22
Letzte Änderung: 13 Mai 2022 09:04
PPN:
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Wölfel, Prof. Dr.- Horst
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 24 Juni 2003
Export:
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