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Analysemethode zur Beurteilung des ungleichförmigen Bremsscheibenverschleißes an Pkw-Scheibenbremsen

Schumann, Marcus (2007)
Analysemethode zur Beurteilung des ungleichförmigen Bremsscheibenverschleißes an Pkw-Scheibenbremsen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Arbeit beschreibt den Stand der Forschung und Technik hinsichtlich Prüf- und Simulationsmethoden im Bereich des Bremsenrubbelns aufgrund von Bremsscheibendickenschwankungen (DTV) an Pkw-Radbremsen. Der Vergleich von Ergebnissen aus Prüfstandsversuchen mit denen eines Simulationsmodells einer Schwimmsattelbremse, das die Kräfte zwischen Belägen und Scheibe berechnet, zeigen die Grenzen der Messtechnik im Bereich der Schnittstelle zwischen Belägen und Scheibe auf. Es werden Verbesserungsvorschläge für die Radbremsenentwicklung zum Thema der Prüfstands- und Rechnersimulation hinsichtlich der Nachbildung der Erzeugung von Bremsscheibendickenschwankungen gegeben.

Typ des Eintrags: Dissertation
Erschienen: 2007
Autor(en): Schumann, Marcus
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Analysemethode zur Beurteilung des ungleichförmigen Bremsscheibenverschleißes an Pkw-Scheibenbremsen
Sprache: Deutsch
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Hanselka, Prof. Dr.- Holger
Publikationsjahr: 14 Dezember 2007
Ort: Darmstadt
Verlag: Technische Universität
Datum der mündlichen Prüfung: 21 November 2006
URL / URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-9045
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Arbeit beschreibt den Stand der Forschung und Technik hinsichtlich Prüf- und Simulationsmethoden im Bereich des Bremsenrubbelns aufgrund von Bremsscheibendickenschwankungen (DTV) an Pkw-Radbremsen. Der Vergleich von Ergebnissen aus Prüfstandsversuchen mit denen eines Simulationsmodells einer Schwimmsattelbremse, das die Kräfte zwischen Belägen und Scheibe berechnet, zeigen die Grenzen der Messtechnik im Bereich der Schnittstelle zwischen Belägen und Scheibe auf. Es werden Verbesserungsvorschläge für die Radbremsenentwicklung zum Thema der Prüfstands- und Rechnersimulation hinsichtlich der Nachbildung der Erzeugung von Bremsscheibendickenschwankungen gegeben.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache
nicht bekanntEnglisch
Freie Schlagworte: Bremsenrubbeln, Scheibenbremsen, Bremsscheibendickenschwankungen, DTV, Simulationsmodell, Prüfmethode
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
Hinterlegungsdatum: 17 Okt 2008 09:22
Letzte Änderung: 17 Nov 2021 09:25
PPN:
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Hanselka, Prof. Dr.- Holger
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: 21 November 2006
Export:
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