Weber, Ingo (2007)
Verbesserungspotenzial von Stabilisierungssystemen im Pkw durch eine Reibwertsensorik.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Den Fahrzeugstabilisierungssystemen ABS(Antiblockiersystem), ESP(Elektronisches Stabilitätsprogramm) und AFS(Active Front Steering) steht bisher das Reibwertpotential zwischen Reifen und Fahrbahn erst bei Ausnutzung der Kraftschlagsgrenze bzw. im Regelungsfall zur Verfügung (Reibwertschätzung). Dieser Beitrag befasst sich mit dem Nutzen einer Reibwertinformation auf Basis einer Reibwertsensorik, die vor Beginn der Regeleingriffe vorliegt. Die mit Hilfe einer Reibwertsensorik im Vergleich zu einer Reibwertschetzung erreichbaren Funktionsvorteile für die Stabilisierungssysteme ABS, ESP und AFS werden für verschiedene Fahrmanöver bei unterschiedlichen Bedingungen untersucht und statistisch ausgewertet. Da die Funktionsnutzen stark an die Qualität (insbesondere an Genauigkeit und Zeitverzug) der Reibwertinformation gebunden ist, werden über die Variation dieser Qualitätsparameter die Anforderungen an ein Reibwerterkennungssystem abgeleitet, die bei der Entwicklung einer Reibwertsensorik zu berücksichtigen sind.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2007 | ||||
Autor(en): | Weber, Ingo | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Verbesserungspotenzial von Stabilisierungssystemen im Pkw durch eine Reibwertsensorik | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Heißing, Prof. Dr.- Bernd | ||||
Publikationsjahr: | 14 Dezember 2007 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Technische Universität | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 21 Dezember 2004 | ||||
URL / URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-9020 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Den Fahrzeugstabilisierungssystemen ABS(Antiblockiersystem), ESP(Elektronisches Stabilitätsprogramm) und AFS(Active Front Steering) steht bisher das Reibwertpotential zwischen Reifen und Fahrbahn erst bei Ausnutzung der Kraftschlagsgrenze bzw. im Regelungsfall zur Verfügung (Reibwertschätzung). Dieser Beitrag befasst sich mit dem Nutzen einer Reibwertinformation auf Basis einer Reibwertsensorik, die vor Beginn der Regeleingriffe vorliegt. Die mit Hilfe einer Reibwertsensorik im Vergleich zu einer Reibwertschetzung erreichbaren Funktionsvorteile für die Stabilisierungssysteme ABS, ESP und AFS werden für verschiedene Fahrmanöver bei unterschiedlichen Bedingungen untersucht und statistisch ausgewertet. Da die Funktionsnutzen stark an die Qualität (insbesondere an Genauigkeit und Zeitverzug) der Reibwertinformation gebunden ist, werden über die Variation dieser Qualitätsparameter die Anforderungen an ein Reibwerterkennungssystem abgeleitet, die bei der Entwicklung einer Reibwertsensorik zu berücksichtigen sind. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) |
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Hinterlegungsdatum: | 17 Okt 2008 09:22 | ||||
Letzte Änderung: | 14 Feb 2019 08:00 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Heißing, Prof. Dr.- Bernd | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 21 Dezember 2004 | ||||
Export: | |||||
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