Luh, Steffen (2007)
Untersuchung des Einflusses des horizontalen Sichtbereichs eines ACC-Sensors auf die Systemperformance.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die vorliegende Arbeit untersucht die erwartete Verbesserung des Adaptive Cruise Control-Systems (ACC) durch einen erweiterten horizontalen Sensorsichtbereich und beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung des optimalen Fahrschlauches derartiger Systeme. Zur Analyse des Einflusses des Sichtbereichs auf das ACC-Systemverhalten wurde ein Probandenversuch mit zwei Sichtbereichsvarianten durchgeführt. Mit objektiven und subjektiven Kennwerten wurden die Unterschiede bei Kurvenfahrt und Einschersituationen analysiert. Die Erweiterung des horizontalen Sichtbereichs reduziert die Anzahl der Zielverluste sowie der Fahrereingriffe in Kurven erheblich, sie wirkt sich hingegen in Einschersituationen kaum aus. Die Ergebnisse der Fahrschlauchuntersuchung belegen die Praxiserfahrungen bzgl. einer unterschiedlich für die Art der Strasse optimalen Fahrschlauchbreite und verifizieren die heute angewandte Auslegung.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2007 | ||||
Autor(en): | Luh, Steffen | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Untersuchung des Einflusses des horizontalen Sichtbereichs eines ACC-Sensors auf die Systemperformance | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Landau, Prof. Dr.- Kurt | ||||
Publikationsjahr: | 12 Dezember 2007 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Verlag: | Technische Universität | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 19 Dezember 2006 | ||||
URL / URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-8985 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die vorliegende Arbeit untersucht die erwartete Verbesserung des Adaptive Cruise Control-Systems (ACC) durch einen erweiterten horizontalen Sensorsichtbereich und beschäftigt sich mit der Entwicklung eines Verfahrens zur Bestimmung des optimalen Fahrschlauches derartiger Systeme. Zur Analyse des Einflusses des Sichtbereichs auf das ACC-Systemverhalten wurde ein Probandenversuch mit zwei Sichtbereichsvarianten durchgeführt. Mit objektiven und subjektiven Kennwerten wurden die Unterschiede bei Kurvenfahrt und Einschersituationen analysiert. Die Erweiterung des horizontalen Sichtbereichs reduziert die Anzahl der Zielverluste sowie der Fahrereingriffe in Kurven erheblich, sie wirkt sich hingegen in Einschersituationen kaum aus. Die Ergebnisse der Fahrschlauchuntersuchung belegen die Praxiserfahrungen bzgl. einer unterschiedlich für die Art der Strasse optimalen Fahrschlauchbreite und verifizieren die heute angewandte Auslegung. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Freie Schlagworte: | ACC, Adaptive Cruise Control, Probandenversuch, Systemperformance, Kennwerte, Lateraler Sensorsichtbereich, Fahrschlauch, Personenkraftwagen | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) |
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Hinterlegungsdatum: | 17 Okt 2008 09:22 | ||||
Letzte Änderung: | 14 Feb 2019 08:57 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Landau, Prof. Dr.- Kurt | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 19 Dezember 2006 | ||||
Export: | |||||
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