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Editorial: Warum Exploring Eco-Discourses? Zur Konzeption der Research School und des Tagungsbands

Simon, Niklas ; Freudenberg, Johanna ; Rhein, Lisa
Hrsg.: Freudenberg, Johanna ; Rhein, Lisa ; Simon, Niklas (2024)
Editorial: Warum Exploring Eco-Discourses? Zur Konzeption der Research School und des Tagungsbands.
In: Exploring Eco-Discourses. Perspektiven - Ansätze - Methoden
doi: 10.26083/tuprints-00028145
Buchkapitel, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Bezug zur Umwelt/Mitwelt (zum Begriff vgl. Penz/Fill 2022) ist heute in zahlreichen Diskursfeldern omnipräsent: Ob in Fragen zu Innen-, Außen- oder Wirtschaftspolitik, in der Werbung für Produkte und Dienstleistungen, in Debatten zur Bildung – immer wieder wird dabei auch diskutiert, inwieweit menschliches Handeln Auswirkungen auf Aspekte der nicht-menschlichen Umwelt haben kann (Klimaerwärmung, Artenschutz, Umweltverschmutzung). Man kann davon sprechen, dass der menschliche Umgang mit seiner Mitwelt unter den Perspektiven ‚Schaden & Schutz’ heute in weiten Teilen als ein gesamtgesellschaftliches Problem gilt. Als ein wichtiger Aspekt dieser gesamtgesellschaftlichen Auseinandersetzungen kann gesehen werden, dass sich die Mitglieder der Diskursgemeinschaft die ‚besprochene‘ Mitwelt durch die kommunikativ-diskursive Verwendung von Sprache gesellschaftlich zugänglich und verfügbar machen. Entsprechend dieser Relevanz sprachlich-kommunikativer Praktiken für die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit ökologischen Themen und Problemen steigt auch das sozial- und geisteswissenschaftliche Interesse an der Erforschung derselben. In unserem Sammelband möchten wir einen Einstieg in dieses disziplinär und forschungsgegenständlich sehr heterogene Forschungsfeld bieten. Im Folgenden erläutern wir zunächst, was wir unter dem Motto „Exploring Eco- Discourses“ verstehen und warum wir diesen Titel für die Research School und den daraus entstandenen Tagungsband gewählt haben (Abschnitt 1). Vor diesem Hintergrund erfolgt ein kurzer Tagungsbericht (Abschnitt 2), bevor die Beiträge des Bandes vorgestellt werden (Abschnitt 3).

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2024
Herausgeber: Freudenberg, Johanna ; Rhein, Lisa ; Simon, Niklas
Autor(en): Simon, Niklas ; Freudenberg, Johanna ; Rhein, Lisa
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Editorial: Warum Exploring Eco-Discourses? Zur Konzeption der Research School und des Tagungsbands
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2 Dezember 2024
Ort: Darmstadt
Buchtitel: Exploring Eco-Discourses. Perspektiven - Ansätze - Methoden
DOI: 10.26083/tuprints-00028145
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/28145
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Bezug zur Umwelt/Mitwelt (zum Begriff vgl. Penz/Fill 2022) ist heute in zahlreichen Diskursfeldern omnipräsent: Ob in Fragen zu Innen-, Außen- oder Wirtschaftspolitik, in der Werbung für Produkte und Dienstleistungen, in Debatten zur Bildung – immer wieder wird dabei auch diskutiert, inwieweit menschliches Handeln Auswirkungen auf Aspekte der nicht-menschlichen Umwelt haben kann (Klimaerwärmung, Artenschutz, Umweltverschmutzung). Man kann davon sprechen, dass der menschliche Umgang mit seiner Mitwelt unter den Perspektiven ‚Schaden & Schutz’ heute in weiten Teilen als ein gesamtgesellschaftliches Problem gilt. Als ein wichtiger Aspekt dieser gesamtgesellschaftlichen Auseinandersetzungen kann gesehen werden, dass sich die Mitglieder der Diskursgemeinschaft die ‚besprochene‘ Mitwelt durch die kommunikativ-diskursive Verwendung von Sprache gesellschaftlich zugänglich und verfügbar machen. Entsprechend dieser Relevanz sprachlich-kommunikativer Praktiken für die gesellschaftliche Auseinandersetzung mit ökologischen Themen und Problemen steigt auch das sozial- und geisteswissenschaftliche Interesse an der Erforschung derselben. In unserem Sammelband möchten wir einen Einstieg in dieses disziplinär und forschungsgegenständlich sehr heterogene Forschungsfeld bieten. Im Folgenden erläutern wir zunächst, was wir unter dem Motto „Exploring Eco- Discourses“ verstehen und warum wir diesen Titel für die Research School und den daraus entstandenen Tagungsband gewählt haben (Abschnitt 1). Vor diesem Hintergrund erfolgt ein kurzer Tagungsbericht (Abschnitt 2), bevor die Beiträge des Bandes vorgestellt werden (Abschnitt 3).

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-281452
Zusätzliche Informationen:

Die Beiträge des Bandes beruhen zum Großteil auf den gehaltenen Vorträgen, setzen aber zum Teil einen anderen Fokus: Workshop "Exploring Eco-Discourses – eine interdisziplinäre Research School", 09.10.2023-11.10.2023, Darmstadt, Germany.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 333.7 Natürliche Ressourcen, Energie und Umwelt
400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
400 Sprache > 430 Deutsch
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Germanistik – Angewandte Linguistik
Hinterlegungsdatum: 02 Dez 2024 09:16
Letzte Änderung: 08 Dez 2024 11:07
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