TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer unter Beachtung von Sicherheit und Komfort

Puff, Matthias ; Pelz, Peter F. (2010)
Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer unter Beachtung von Sicherheit und Komfort.
Veranstaltung: 3. Fachtagung Federungs- und Dämpfungssysteme im Fahrwerk. (06.05.2010)
Vorlesung, Seminar, Lehrmaterial, Bibliographie

Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Bei der Fahrwerksabstimmung ist stets der Zielkonflikt zwischen Dynamik und Komfort zu lösen. Eine Möglichkeit zur Milderung des Konflikts stellt die Verwendung adaptiver, pneumatischer Federbeine dar, welche Feder- und Dämpfungsfunktion vereinen. Ein Luftfederdämpfer ermöglicht eine Spreizung der Steifigkeit je nach Geometrie bis zu einem Faktor 26. Durch die dadurch mögliche gezielte Abstützung des Wankmoments an Vorder- und Hinterachse kann positiv Einfluss auf die Fahrdynamik genommen werden.

In diesem Vortrag werden folgende Punkte vorgestellt:

• Verhalten des semiaktiven Luft-Feder-Dämpfer Elements,

• Vorstellung des verwendeten 5-Körper Fahrzeugmodells,

• Beeinflussung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer und

• die hieraus entstehende Beeinflussung von Fahrkomfort und Fahrsicherheit.

Neuigkeitswert

Der Neuigkeitswert hinsichtlich Fahrdynamik wird als hoch eingestuft. Der Vortrag geht auf die mögliche Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte, semi-aktive Luftfederdämpfer ein, welche bisher nicht untersucht ist.

Typ des Eintrags: Vorlesung, Seminar, Lehrmaterial
Erschienen: 2010
Autor(en): Puff, Matthias ; Pelz, Peter F.
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer unter Beachtung von Sicherheit und Komfort
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2010
Ort: Darmstadt
Kollation: 39 Folien
Veranstaltungstitel: 3. Fachtagung Federungs- und Dämpfungssysteme im Fahrwerk
Veranstaltungsdatum: 06.05.2010
Zugehörige Links:
Kurzbeschreibung (Abstract):

Bei der Fahrwerksabstimmung ist stets der Zielkonflikt zwischen Dynamik und Komfort zu lösen. Eine Möglichkeit zur Milderung des Konflikts stellt die Verwendung adaptiver, pneumatischer Federbeine dar, welche Feder- und Dämpfungsfunktion vereinen. Ein Luftfederdämpfer ermöglicht eine Spreizung der Steifigkeit je nach Geometrie bis zu einem Faktor 26. Durch die dadurch mögliche gezielte Abstützung des Wankmoments an Vorder- und Hinterachse kann positiv Einfluss auf die Fahrdynamik genommen werden.

In diesem Vortrag werden folgende Punkte vorgestellt:

• Verhalten des semiaktiven Luft-Feder-Dämpfer Elements,

• Vorstellung des verwendeten 5-Körper Fahrzeugmodells,

• Beeinflussung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer und

• die hieraus entstehende Beeinflussung von Fahrkomfort und Fahrsicherheit.

Neuigkeitswert

Der Neuigkeitswert hinsichtlich Fahrdynamik wird als hoch eingestuft. Der Vortrag geht auf die mögliche Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte, semi-aktive Luftfederdämpfer ein, welche bisher nicht untersucht ist.

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006)
Hinterlegungsdatum: 02 Jul 2024 23:14
Letzte Änderung: 02 Jul 2024 23:14
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen