Puff, Matthias ; Pelz, Peter F. (2010)
Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer unter Beachtung von Sicherheit und Komfort.
Veranstaltung: 3. Fachtagung Federungs- und Dämpfungssysteme im Fahrwerk. (06.05.2010)
Vorlesung, Seminar, Lehrmaterial, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Bei der Fahrwerksabstimmung ist stets der Zielkonflikt zwischen Dynamik und Komfort zu lösen. Eine Möglichkeit zur Milderung des Konflikts stellt die Verwendung adaptiver, pneumatischer Federbeine dar, welche Feder- und Dämpfungsfunktion vereinen. Ein Luftfederdämpfer ermöglicht eine Spreizung der Steifigkeit je nach Geometrie bis zu einem Faktor 26. Durch die dadurch mögliche gezielte Abstützung des Wankmoments an Vorder- und Hinterachse kann positiv Einfluss auf die Fahrdynamik genommen werden.
In diesem Vortrag werden folgende Punkte vorgestellt:
• Verhalten des semiaktiven Luft-Feder-Dämpfer Elements,
• Vorstellung des verwendeten 5-Körper Fahrzeugmodells,
• Beeinflussung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer und
• die hieraus entstehende Beeinflussung von Fahrkomfort und Fahrsicherheit.
Neuigkeitswert
Der Neuigkeitswert hinsichtlich Fahrdynamik wird als hoch eingestuft. Der Vortrag geht auf die mögliche Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte, semi-aktive Luftfederdämpfer ein, welche bisher nicht untersucht ist.
Typ des Eintrags: | Vorlesung, Seminar, Lehrmaterial |
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Erschienen: | 2010 |
Autor(en): | Puff, Matthias ; Pelz, Peter F. |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer unter Beachtung von Sicherheit und Komfort |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2010 |
Ort: | Darmstadt |
Kollation: | 39 Folien |
Veranstaltungstitel: | 3. Fachtagung Federungs- und Dämpfungssysteme im Fahrwerk |
Veranstaltungsdatum: | 06.05.2010 |
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Kurzbeschreibung (Abstract): | Bei der Fahrwerksabstimmung ist stets der Zielkonflikt zwischen Dynamik und Komfort zu lösen. Eine Möglichkeit zur Milderung des Konflikts stellt die Verwendung adaptiver, pneumatischer Federbeine dar, welche Feder- und Dämpfungsfunktion vereinen. Ein Luftfederdämpfer ermöglicht eine Spreizung der Steifigkeit je nach Geometrie bis zu einem Faktor 26. Durch die dadurch mögliche gezielte Abstützung des Wankmoments an Vorder- und Hinterachse kann positiv Einfluss auf die Fahrdynamik genommen werden. In diesem Vortrag werden folgende Punkte vorgestellt: • Verhalten des semiaktiven Luft-Feder-Dämpfer Elements, • Vorstellung des verwendeten 5-Körper Fahrzeugmodells, • Beeinflussung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer und • die hieraus entstehende Beeinflussung von Fahrkomfort und Fahrsicherheit. Neuigkeitswert Der Neuigkeitswert hinsichtlich Fahrdynamik wird als hoch eingestuft. Der Vortrag geht auf die mögliche Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte, semi-aktive Luftfederdämpfer ein, welche bisher nicht untersucht ist. |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006) |
Hinterlegungsdatum: | 02 Jul 2024 23:14 |
Letzte Änderung: | 02 Jul 2024 23:14 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
-
Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer unter Beachtung von Sicherheit und Komfort. (deposited 08 Feb 2023 13:27)
- Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer unter Beachtung von Sicherheit und Komfort. (deposited 02 Jul 2024 23:14) [Gegenwärtig angezeigt]
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