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Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer unter Beachtung von Sicherheit und Komfort

Puff, Matthias ; Pelz, Peter F. (2023)
Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer unter Beachtung von Sicherheit und Komfort.
Institution: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, 2010
Veranstaltung: 3. Fachtagung Federungs- und Dämpfungssysteme im Fahrwerk. (06.05.2010)
doi: 10.26083/tuprints-00023193
Vorlesung, Seminar, Lehrmaterial, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Bei der Fahrwerksabstimmung ist stets der Zielkonflikt zwischen Dynamik und Komfort zu lösen. Eine Möglichkeit zur Milderung des Konflikts stellt die Verwendung adaptiver, pneumatischer Federbeine dar, welche Feder- und Dämpfungsfunktion vereinen. Ein Luftfederdämpfer ermöglicht eine Spreizung der Steifigkeit je nach Geometrie bis zu einem Faktor 26. Durch die dadurch mögliche gezielte Abstützung des Wankmoments an Vorder- und Hinterachse kann positiv Einfluss auf die Fahrdynamik genommen werden.

In diesem Vortrag werden folgende Punkte vorgestellt:

• Verhalten des semiaktiven Luft-Feder-Dämpfer Elements,

• Vorstellung des verwendeten 5-Körper Fahrzeugmodells,

• Beeinflussung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer und

• die hieraus entstehende Beeinflussung von Fahrkomfort und Fahrsicherheit.

Neuigkeitswert

Der Neuigkeitswert hinsichtlich Fahrdynamik wird als hoch eingestuft. Der Vortrag geht auf die mögliche Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte, semi-aktive Luftfederdämpfer ein, welche bisher nicht untersucht ist.

Typ des Eintrags: Vorlesung, Seminar, Lehrmaterial
Erschienen: 2023
Autor(en): Puff, Matthias ; Pelz, Peter F.
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer unter Beachtung von Sicherheit und Komfort
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2010
Kollation: 39 Folien
Veranstaltungstitel: 3. Fachtagung Federungs- und Dämpfungssysteme im Fahrwerk
Veranstaltungsdatum: 06.05.2010
DOI: 10.26083/tuprints-00023193
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/23193
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Bei der Fahrwerksabstimmung ist stets der Zielkonflikt zwischen Dynamik und Komfort zu lösen. Eine Möglichkeit zur Milderung des Konflikts stellt die Verwendung adaptiver, pneumatischer Federbeine dar, welche Feder- und Dämpfungsfunktion vereinen. Ein Luftfederdämpfer ermöglicht eine Spreizung der Steifigkeit je nach Geometrie bis zu einem Faktor 26. Durch die dadurch mögliche gezielte Abstützung des Wankmoments an Vorder- und Hinterachse kann positiv Einfluss auf die Fahrdynamik genommen werden.

In diesem Vortrag werden folgende Punkte vorgestellt:

• Verhalten des semiaktiven Luft-Feder-Dämpfer Elements,

• Vorstellung des verwendeten 5-Körper Fahrzeugmodells,

• Beeinflussung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer und

• die hieraus entstehende Beeinflussung von Fahrkomfort und Fahrsicherheit.

Neuigkeitswert

Der Neuigkeitswert hinsichtlich Fahrdynamik wird als hoch eingestuft. Der Vortrag geht auf die mögliche Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte, semi-aktive Luftfederdämpfer ein, welche bisher nicht untersucht ist.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-231937
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006)
Hinterlegungsdatum: 08 Feb 2023 13:27
Letzte Änderung: 09 Feb 2023 06:21
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