Puff, Matthias ; Pelz, Peter F. (2023)
Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer unter Beachtung von Sicherheit und Komfort.
Institution: Universitäts- und Landesbibliothek Darmstadt, 2010
Veranstaltung: 3. Fachtagung Federungs- und Dämpfungssysteme im Fahrwerk. (06.05.2010)
doi: 10.26083/tuprints-00023193
Vorlesung, Seminar, Lehrmaterial, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Kurzbeschreibung (Abstract)
Bei der Fahrwerksabstimmung ist stets der Zielkonflikt zwischen Dynamik und Komfort zu lösen. Eine Möglichkeit zur Milderung des Konflikts stellt die Verwendung adaptiver, pneumatischer Federbeine dar, welche Feder- und Dämpfungsfunktion vereinen. Ein Luftfederdämpfer ermöglicht eine Spreizung der Steifigkeit je nach Geometrie bis zu einem Faktor 26. Durch die dadurch mögliche gezielte Abstützung des Wankmoments an Vorder- und Hinterachse kann positiv Einfluss auf die Fahrdynamik genommen werden.
In diesem Vortrag werden folgende Punkte vorgestellt:
• Verhalten des semiaktiven Luft-Feder-Dämpfer Elements,
• Vorstellung des verwendeten 5-Körper Fahrzeugmodells,
• Beeinflussung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer und
• die hieraus entstehende Beeinflussung von Fahrkomfort und Fahrsicherheit.
Neuigkeitswert
Der Neuigkeitswert hinsichtlich Fahrdynamik wird als hoch eingestuft. Der Vortrag geht auf die mögliche Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte, semi-aktive Luftfederdämpfer ein, welche bisher nicht untersucht ist.
Typ des Eintrags: | Vorlesung, Seminar, Lehrmaterial |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Puff, Matthias ; Pelz, Peter F. |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer unter Beachtung von Sicherheit und Komfort |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2010 |
Kollation: | 39 Folien |
Veranstaltungstitel: | 3. Fachtagung Federungs- und Dämpfungssysteme im Fahrwerk |
Veranstaltungsdatum: | 06.05.2010 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00023193 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/23193 |
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Bei der Fahrwerksabstimmung ist stets der Zielkonflikt zwischen Dynamik und Komfort zu lösen. Eine Möglichkeit zur Milderung des Konflikts stellt die Verwendung adaptiver, pneumatischer Federbeine dar, welche Feder- und Dämpfungsfunktion vereinen. Ein Luftfederdämpfer ermöglicht eine Spreizung der Steifigkeit je nach Geometrie bis zu einem Faktor 26. Durch die dadurch mögliche gezielte Abstützung des Wankmoments an Vorder- und Hinterachse kann positiv Einfluss auf die Fahrdynamik genommen werden. In diesem Vortrag werden folgende Punkte vorgestellt: • Verhalten des semiaktiven Luft-Feder-Dämpfer Elements, • Vorstellung des verwendeten 5-Körper Fahrzeugmodells, • Beeinflussung der Fahrdynamik durch geregelte Luftfederdämpfer und • die hieraus entstehende Beeinflussung von Fahrkomfort und Fahrsicherheit. Neuigkeitswert Der Neuigkeitswert hinsichtlich Fahrdynamik wird als hoch eingestuft. Der Vortrag geht auf die mögliche Verbesserung der Fahrdynamik durch geregelte, semi-aktive Luftfederdämpfer ein, welche bisher nicht untersucht ist. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-231937 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006) |
Hinterlegungsdatum: | 08 Feb 2023 13:27 |
Letzte Änderung: | 09 Feb 2023 06:21 |
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