Bauer, Ewa (2024)
Wissensvermittlung in Kinderunivorlesungen.
Eine linguistische Analyse.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.26083/tuprints-00026675
Dissertation, Erstveröffentlichung, Verlagsversion
Kurzbeschreibung (Abstract)
Der Wissens- und Wissenschaftstransfer von Experten ihres Fachgebiets in die Gesellschaft zählt zu einem wichtigen interdisziplinären Forschungsbereich. Dabei zeigt sich, dass im außerschulischen Kontext die Zielgruppe Kind aus sprachwissenschaftlicher Sicht marginal behandelt wird. Die vorliegende Arbeit adressiert das Ziel, die deutschsprachigen Kinderunivorlesungen – d. h. Vorlesungen für 8- bis 12-jährige Kinder – zu analysieren. Kinderunivorlesungen wurden bereits aus mehreren Perspektiven (u. a. psychologischer, pädagogischer und literaturwissenschaftlicher) erörtert, allerdings nicht aus sprachwissenschaftlicher. Die zentralen Fragestellungen, denen aus dieser Perspektive nachgegangen wird, lauten: Wie sind Kinderunivorlesungen aufgebaut und was charakterisiert diese Art von Vorlesungen? Welcher Strategien bedienen sich Kinderunidozenten bei der Wissensvermittlung? Vorlesungen verschiedener Fachgebiete weisen bekanntermaßen inhärente Unterschiede auf. Deshalb wurde, um nicht einige davon fälschlich als Hauptmerkmale von Kinderunivorlesungen zu identifizieren, das Korpus aus zwei verschiedenen Fachrichtungen gewählt. Die Naturwissenschaften werden durch vier Vorlesungen aus dem Themenbereich „Klimaforschung“ repräsentiert und die Geisteswissenschaften anhand von vier Vorlesungen aus dem Themenbereich „Geschichte des Mittelalters“ abgedeckt. Es handelt sich um eine explorative Arbeit, für die kein unmittelbares methodisches Vorbild vorliegt.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2024 | ||||
Autor(en): | Bauer, Ewa | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Wissensvermittlung in Kinderunivorlesungen. Eine linguistische Analyse | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Janich, Prof. Dr. Nina ; Rapp, Prof. Dr. Andrea | ||||
Publikationsjahr: | 1 März 2024 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Kollation: | 401 Seiten | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 3 August 2023 | ||||
DOI: | 10.26083/tuprints-00026675 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/26675 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Der Wissens- und Wissenschaftstransfer von Experten ihres Fachgebiets in die Gesellschaft zählt zu einem wichtigen interdisziplinären Forschungsbereich. Dabei zeigt sich, dass im außerschulischen Kontext die Zielgruppe Kind aus sprachwissenschaftlicher Sicht marginal behandelt wird. Die vorliegende Arbeit adressiert das Ziel, die deutschsprachigen Kinderunivorlesungen – d. h. Vorlesungen für 8- bis 12-jährige Kinder – zu analysieren. Kinderunivorlesungen wurden bereits aus mehreren Perspektiven (u. a. psychologischer, pädagogischer und literaturwissenschaftlicher) erörtert, allerdings nicht aus sprachwissenschaftlicher. Die zentralen Fragestellungen, denen aus dieser Perspektive nachgegangen wird, lauten: Wie sind Kinderunivorlesungen aufgebaut und was charakterisiert diese Art von Vorlesungen? Welcher Strategien bedienen sich Kinderunidozenten bei der Wissensvermittlung? Vorlesungen verschiedener Fachgebiete weisen bekanntermaßen inhärente Unterschiede auf. Deshalb wurde, um nicht einige davon fälschlich als Hauptmerkmale von Kinderunivorlesungen zu identifizieren, das Korpus aus zwei verschiedenen Fachrichtungen gewählt. Die Naturwissenschaften werden durch vier Vorlesungen aus dem Themenbereich „Klimaforschung“ repräsentiert und die Geisteswissenschaften anhand von vier Vorlesungen aus dem Themenbereich „Geschichte des Mittelalters“ abgedeckt. Es handelt sich um eine explorative Arbeit, für die kein unmittelbares methodisches Vorbild vorliegt. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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Status: | Verlagsversion | ||||
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-266756 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft > Deutsche Sprachwissenschaft (2024 umbenannt in Germanistik - Angewandte Linguistik) |
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Hinterlegungsdatum: | 01 Mär 2024 13:15 | ||||
Letzte Änderung: | 04 Mär 2024 12:00 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Janich, Prof. Dr. Nina ; Rapp, Prof. Dr. Andrea | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 3 August 2023 | ||||
Export: | |||||
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