Daum, Lukas (2024)
Multimodale Vermittlung von Wissen über Physik in Sach- und Schulbuch.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Das Buch stellt Mittel der multimodalen Kommunikation über Wissen der Physik für Kinder überblicksartig vor. Dabei steht die Texteigenschaft der Verständlichkeit im Zentrum. Der Überblick wird inhaltsanalytisch durch den Vergleich der Textsorten Schul- und Sachbuch erlangt. Die Analyseergebnisse erhalten ihre Schärfe durch Erkenntnisse der Semiotik, der Textlinguistik, der Didaktik und der Psychologie. Die Ergebnisse zu konkreten multimodalen Textgestaltungsmitteln aus Sprache, Bild und Typografie werden katalogartig systematisiert und die Ergebnisse zu den Textsorten durch exemplarische Teiltextanalysen gewonnen. Der Band zeichnet sich durch ein Fundament der pragmatischen Varietätenlinguistik aus, welches den Blick über die Textsorten des Korpus hinaus nahelegt.
Typ des Eintrags: | Dissertation |
---|---|
Erschienen: | 2024 |
Autor(en): | Daum, Lukas |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Multimodale Vermittlung von Wissen über Physik in Sach- und Schulbuch |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Hufeisen, Prof. Dr. Britta ; Janich, Prof. Dr. Nina |
Publikationsjahr: | 2024 |
Ort: | Berlin |
Verlag: | Peter Lang |
Reihe: | Wissen – Kompetenz – Text |
Band einer Reihe: | 19 |
Kollation: | 285 Seiten |
Datum der mündlichen Prüfung: | 26 April 2023 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Das Buch stellt Mittel der multimodalen Kommunikation über Wissen der Physik für Kinder überblicksartig vor. Dabei steht die Texteigenschaft der Verständlichkeit im Zentrum. Der Überblick wird inhaltsanalytisch durch den Vergleich der Textsorten Schul- und Sachbuch erlangt. Die Analyseergebnisse erhalten ihre Schärfe durch Erkenntnisse der Semiotik, der Textlinguistik, der Didaktik und der Psychologie. Die Ergebnisse zu konkreten multimodalen Textgestaltungsmitteln aus Sprache, Bild und Typografie werden katalogartig systematisiert und die Ergebnisse zu den Textsorten durch exemplarische Teiltextanalysen gewonnen. Der Band zeichnet sich durch ein Fundament der pragmatischen Varietätenlinguistik aus, welches den Blick über die Textsorten des Korpus hinaus nahelegt. |
Freie Schlagworte: | Verständlichkeit, Bildtypen, Kohärenz, Textsorten, Vermittlungssprache, Bildungssprache |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft |
Hinterlegungsdatum: | 02 Feb 2024 14:52 |
Letzte Änderung: | 02 Feb 2024 14:52 |
PPN: | 514474653 |
Referenten: | Hufeisen, Prof. Dr. Britta ; Janich, Prof. Dr. Nina |
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 26 April 2023 |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |