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Prädiktionsbasierte Optimierung des Betriebs elektrischer Antriebsstränge unter Nutzung von Silent Testing automatisierter Fahrfunktionen

Lutwitzi, Melina ; Cvok, Ivan ; Peters, Steven (2023)
Prädiktionsbasierte Optimierung des Betriebs elektrischer Antriebsstränge unter Nutzung von Silent Testing automatisierter Fahrfunktionen.
In: ATZelektronik, 18
doi: 10.1007/s35658-023-1551-8
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Betriebsstrategien für komplexe elektrische Antriebsstränge mit mehreren E-Maschinen basieren häufig auf stark vereinfachten Regelungsmodellen, um ausreichend schnelle Strategieoptimierungen zu ermöglichen. Im Folgenden stellen die TU Darmstadt und Rimac einen Ansatz vor, der die Umgebungswahrnehmung nutzt, um das zukünftige Fahrverhalten zu prädizieren und so zusätzliche Zeit für die Verwendung genauerer Optimierungsmodelle zu gewinnen. Auf diese Weise können Perzeptions- und Planungsmodule, die derzeit für automatisierte Fahrfunktionen entwickelt werden, in einer nicht sicherheitsrelevanten Funktion eingesetzt werden. Dies ermöglicht eine neue Art des sogenannten Silent Testing bei der ein erlebbarer Mehrwert für die Fahrzeugnutzer entsteht.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2023
Autor(en): Lutwitzi, Melina ; Cvok, Ivan ; Peters, Steven
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Prädiktionsbasierte Optimierung des Betriebs elektrischer Antriebsstränge unter Nutzung von Silent Testing automatisierter Fahrfunktionen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Wiesbaden
Verlag: Springer
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: ATZelektronik
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 18
DOI: 10.1007/s35658-023-1551-8
Kurzbeschreibung (Abstract):

Betriebsstrategien für komplexe elektrische Antriebsstränge mit mehreren E-Maschinen basieren häufig auf stark vereinfachten Regelungsmodellen, um ausreichend schnelle Strategieoptimierungen zu ermöglichen. Im Folgenden stellen die TU Darmstadt und Rimac einen Ansatz vor, der die Umgebungswahrnehmung nutzt, um das zukünftige Fahrverhalten zu prädizieren und so zusätzliche Zeit für die Verwendung genauerer Optimierungsmodelle zu gewinnen. Auf diese Weise können Perzeptions- und Planungsmodule, die derzeit für automatisierte Fahrfunktionen entwickelt werden, in einer nicht sicherheitsrelevanten Funktion eingesetzt werden. Dies ermöglicht eine neue Art des sogenannten Silent Testing bei der ein erlebbarer Mehrwert für die Fahrzeugnutzer entsteht.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
Hinterlegungsdatum: 08 Dez 2023 12:49
Letzte Änderung: 08 Dez 2023 12:49
PPN: 513929967
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