Abendroth, Bettina ; Schreiber, Michael ; Maul, Daniel ; Maul, Stefan ; Bruder, Ralph (2023)
Übertragbarkeit des Längsführungsverhaltens von Simulatorstudien auf Realfahrten - Was macht der Fahrer im Simulator anders als im Feld?
Mensch, Technik, Organisation - Vernetzung im Produktentstehungs- und herstellungsprozess, 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Chemnitz (23.03.2011-25.03.2011)
doi: 10.26083/tuprints-00024583
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24583
Kurzbeschreibung (Abstract)
In diesem Beitrag wird die Verhaltensvalidität von Fahrern in unterschiedlichen Untersuchungsumgebungen – Fahrsimulator und Realfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr – bei der Fahrzeuglängsführung anhand des Geschwindigkeitsübertretungsverhaltens und dem Abstandsverhalten bewertet.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Abendroth, Bettina ; Schreiber, Michael ; Maul, Daniel ; Maul, Stefan ; Bruder, Ralph |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Übertragbarkeit des Längsführungsverhaltens von Simulatorstudien auf Realfahrten - Was macht der Fahrer im Simulator anders als im Feld? |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 4 Dezember 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2011 |
Verlag: | GfA-Press |
Kollation: | 4 Seiten |
Veranstaltungstitel: | Mensch, Technik, Organisation - Vernetzung im Produktentstehungs- und herstellungsprozess, 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft |
Veranstaltungsort: | Chemnitz |
Veranstaltungsdatum: | 23.03.2011-25.03.2011 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00024583 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24583 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice |
Kurzbeschreibung (Abstract): | In diesem Beitrag wird die Verhaltensvalidität von Fahrern in unterschiedlichen Untersuchungsumgebungen – Fahrsimulator und Realfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr – bei der Fahrzeuglängsführung anhand des Geschwindigkeitsübertretungsverhaltens und dem Abstandsverhalten bewertet. |
Freie Schlagworte: | Fahrsimulator, Verhaltensvalidität, Geschwindigkeitsübertretungen, Abstandsverhalten |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-245836 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 04 Dez 2023 10:35 |
Letzte Änderung: | 05 Dez 2023 09:15 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Übertragbarkeit des Längsführungsverhaltens von Simulatorstudien auf Realfahrten - Was macht der Fahrer im Simulator anders als im Feld? (deposited 04 Dez 2023 10:35) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |