TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Übertragbarkeit des Längsführungsverhaltens von Simulatorstudien auf Realfahrten - Was macht der Fahrer im Simulator anders als im Feld?

Abendroth, Bettina ; Schreiber, Michael ; Maul, Daniel ; Maul, Stefan ; Bruder, Ralph (2023)
Übertragbarkeit des Längsführungsverhaltens von Simulatorstudien auf Realfahrten - Was macht der Fahrer im Simulator anders als im Feld?
Mensch, Technik, Organisation - Vernetzung im Produktentstehungs- und herstellungsprozess, 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Chemnitz (23.03.2011-25.03.2011)
doi: 10.26083/tuprints-00024583
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

In diesem Beitrag wird die Verhaltensvalidität von Fahrern in unterschiedlichen Untersuchungsumgebungen – Fahrsimulator und Realfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr – bei der Fahrzeuglängsführung anhand des Geschwindigkeitsübertretungsverhaltens und dem Abstandsverhalten bewertet.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2023
Autor(en): Abendroth, Bettina ; Schreiber, Michael ; Maul, Daniel ; Maul, Stefan ; Bruder, Ralph
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Übertragbarkeit des Längsführungsverhaltens von Simulatorstudien auf Realfahrten - Was macht der Fahrer im Simulator anders als im Feld?
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 4 Dezember 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2011
Verlag: GfA-Press
Kollation: 4 Seiten
Veranstaltungstitel: Mensch, Technik, Organisation - Vernetzung im Produktentstehungs- und herstellungsprozess, 57. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Veranstaltungsort: Chemnitz
Veranstaltungsdatum: 23.03.2011-25.03.2011
DOI: 10.26083/tuprints-00024583
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/24583
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

In diesem Beitrag wird die Verhaltensvalidität von Fahrern in unterschiedlichen Untersuchungsumgebungen – Fahrsimulator und Realfahrzeug im öffentlichen Straßenverkehr – bei der Fahrzeuglängsführung anhand des Geschwindigkeitsübertretungsverhaltens und dem Abstandsverhalten bewertet.

Freie Schlagworte: Fahrsimulator, Verhaltensvalidität, Geschwindigkeitsübertretungen, Abstandsverhalten
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-245836
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 04 Dez 2023 10:35
Letzte Änderung: 05 Dez 2023 09:15
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen