Kannangara, Sarasi (2023)
Mündliche Nicht-Beteiligung im L3-Deutschunterricht : Am Beispiel von Studierenden der Universität Kelaniya, Sri Lanka.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die mündliche Nicht-Beteiligung im L3-Deutschunterricht in Sri Lanka ist Thema der vorliegenden Untersuchung. Es zeigt sich, dass komplexe Einflussfaktoren, darunter kognitive, affektive, individuelle und soziokulturelle Elemente, maßgeblich zum Lernerfolg beitragen. Das Erlernen einer zweiten Fremdsprache (L3) unterscheidet sich quantitativ und auch qualitativ vom Erlernen einer ersten Fremdsprache (L2). Motivation, Sprachangst und Spracheinstellungen in einem L3-Lernkontext spielen eine wesentliche Rolle.
Typ des Eintrags: | Dissertation |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Kannangara, Sarasi |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Mündliche Nicht-Beteiligung im L3-Deutschunterricht : Am Beispiel von Studierenden der Universität Kelaniya, Sri Lanka |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Tübingen |
Verlag: | Stauffenburg Verlag |
Reihe: | Tertiärsprachen. Drei- und Mehrsprachigkeit |
Band einer Reihe: | 11 |
Kollation: | 269 Seiten |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die mündliche Nicht-Beteiligung im L3-Deutschunterricht in Sri Lanka ist Thema der vorliegenden Untersuchung. Es zeigt sich, dass komplexe Einflussfaktoren, darunter kognitive, affektive, individuelle und soziokulturelle Elemente, maßgeblich zum Lernerfolg beitragen. Das Erlernen einer zweiten Fremdsprache (L3) unterscheidet sich quantitativ und auch qualitativ vom Erlernen einer ersten Fremdsprache (L2). Motivation, Sprachangst und Spracheinstellungen in einem L3-Lernkontext spielen eine wesentliche Rolle. |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft |
Hinterlegungsdatum: | 06 Dez 2023 07:19 |
Letzte Änderung: | 06 Dez 2023 07:19 |
PPN: | 512748616 |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |