Sänger, Maike (2023)
Wissensvermittlung in TV-Magazinen für Kinder : Genre - Moderationsrollen - Vermittlungsverfahren.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Wissensvermittlung an Kinder stellt ein zentrales Thema der heutigen Transfer- und Medienforschung dar. Dabei spielen für Kinder unter 13 Jahren vor allem Magazinsendungen im Fernsehen eine wesentliche Rolle. Die vorliegende Arbeit untersucht Wissensmagazine für Kinder aus einer primär sprachwissenschaftlichen Perspektive, die vor allem durch film- und medienwissenschaftliche Zugänge ergänzt wird. Die Autorin beschreibt in einem immer fokussierter werdenden Analysevorgehen das Genre Kinderwissensmagazin in seinem Aufbau und seiner Themensetzung, die Funktionen und Rollen der moderierenden Personen in den Sendungen und die zur Wissensvermittlung genutzten Vermittlungsverfahren sowie den gezielten Einsatz multimodaler Ressourcen.
Typ des Eintrags: | Dissertation |
---|---|
Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Sänger, Maike |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Wissensvermittlung in TV-Magazinen für Kinder : Genre - Moderationsrollen - Vermittlungsverfahren |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Janich, Prof. Dr. Nina ; Polajnar Lenarčič, Prof. Dr. Janja |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Berlin |
Verlag: | Peter Lang |
Reihe: | Wissen - Kompetenz - Text |
Band einer Reihe: | 18 |
Kollation: | 528 Seiten |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Wissensvermittlung an Kinder stellt ein zentrales Thema der heutigen Transfer- und Medienforschung dar. Dabei spielen für Kinder unter 13 Jahren vor allem Magazinsendungen im Fernsehen eine wesentliche Rolle. Die vorliegende Arbeit untersucht Wissensmagazine für Kinder aus einer primär sprachwissenschaftlichen Perspektive, die vor allem durch film- und medienwissenschaftliche Zugänge ergänzt wird. Die Autorin beschreibt in einem immer fokussierter werdenden Analysevorgehen das Genre Kinderwissensmagazin in seinem Aufbau und seiner Themensetzung, die Funktionen und Rollen der moderierenden Personen in den Sendungen und die zur Wissensvermittlung genutzten Vermittlungsverfahren sowie den gezielten Einsatz multimodaler Ressourcen. |
Freie Schlagworte: | Kinder-Linguistik, Wissensmagazin für Kinder, Analytischer Ansatz in der Wissensvermittlung |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft |
Hinterlegungsdatum: | 04 Okt 2023 05:30 |
Letzte Änderung: | 04 Okt 2023 05:30 |
PPN: | 510955231 |
Referenten: | Janich, Prof. Dr. Nina ; Polajnar Lenarčič, Prof. Dr. Janja |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |