Kauer-Franz, Michaela ; Franz, Benjamin ; Abendroth, Bettina (2023)
Akzeptanz teilautomatisierter Fahrzeugführung : Rollen, Aufgaben, Emotionen: Erkenntnisse aus 7 Jahren Forschung.
7. Tagung Fahrerassistenz. München (25.11.2015-26.11.2015)
doi: 10.26083/tuprints-00023843
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
In fast jedem aktuellen Neufahrzeug findet sich inzwischen eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen, deren Ziel es ist, den Komfort des Fahrers zu steigern und ihn zu entlasten. Da jedoch jedes Fahrzeug andere Assistenzsysteme mit anderen Systemgrenzen, Anzeigen und Bedienmöglichkeiten hat sowie mehrere Systeme gleichzeitig zu bedienen sein können, kann es unter Umständen durch eben diese Systeme zu einer Überforderung des Fahrers kommen. Ein Ansatz, der versucht alle Systeme in ein übergeordnetes System zu integrieren und damit eine Abstimmung der Systeme untereinander und die Kommunikation zum Fahrer zu vereinfachen, ist der Ansatz der manöverbasierten Fahrzeugführung. Dieser Beitrag stellt eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse zur Akzeptanz manöverbasierter Fahrzeugführung aus den Studien an der Technischen Universität Darmstadt dar, bei denen mit Conduct-by-Wire eine mögliche Umsetzung mehrfach weiterentwickelt und erprobt wurde. Dabei widmet sich der Beitrag vor allem der Frage, wie die Chancen einer teilautomatisierten Fahrzeugführungslösung aus Nutzersicht zu bewerten sind. Es wird darauf eingegangen, welche Akzeptanzhürden aber auch Chancen teilautomatisierte Konzepte in den nächsten Jahren haben werden. Dazu wird in einem ersten Schritt das manöverbasierte Fahrzeugführungskonzept Conduct-by-Wire vorgestellt, um anschließend die betrachteten Fragestellungen und Studien vorzustellen. Die Ergebnisse aller Studien werden zusammenfassend berichtet und abschließend diskutiert.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Kauer-Franz, Michaela ; Franz, Benjamin ; Abendroth, Bettina |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Akzeptanz teilautomatisierter Fahrzeugführung : Rollen, Aufgaben, Emotionen: Erkenntnisse aus 7 Jahren Forschung |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2015 |
Verlag: | TÜV SÜD Akademie |
Kollation: | 9 Seiten |
Veranstaltungstitel: | 7. Tagung Fahrerassistenz |
Veranstaltungsort: | München |
Veranstaltungsdatum: | 25.11.2015-26.11.2015 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00023843 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/23843 |
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice |
Kurzbeschreibung (Abstract): | In fast jedem aktuellen Neufahrzeug findet sich inzwischen eine Vielzahl von Fahrerassistenzsystemen, deren Ziel es ist, den Komfort des Fahrers zu steigern und ihn zu entlasten. Da jedoch jedes Fahrzeug andere Assistenzsysteme mit anderen Systemgrenzen, Anzeigen und Bedienmöglichkeiten hat sowie mehrere Systeme gleichzeitig zu bedienen sein können, kann es unter Umständen durch eben diese Systeme zu einer Überforderung des Fahrers kommen. Ein Ansatz, der versucht alle Systeme in ein übergeordnetes System zu integrieren und damit eine Abstimmung der Systeme untereinander und die Kommunikation zum Fahrer zu vereinfachen, ist der Ansatz der manöverbasierten Fahrzeugführung. Dieser Beitrag stellt eine kurze Zusammenfassung der wichtigsten Erkenntnisse zur Akzeptanz manöverbasierter Fahrzeugführung aus den Studien an der Technischen Universität Darmstadt dar, bei denen mit Conduct-by-Wire eine mögliche Umsetzung mehrfach weiterentwickelt und erprobt wurde. Dabei widmet sich der Beitrag vor allem der Frage, wie die Chancen einer teilautomatisierten Fahrzeugführungslösung aus Nutzersicht zu bewerten sind. Es wird darauf eingegangen, welche Akzeptanzhürden aber auch Chancen teilautomatisierte Konzepte in den nächsten Jahren haben werden. Dazu wird in einem ersten Schritt das manöverbasierte Fahrzeugführungskonzept Conduct-by-Wire vorgestellt, um anschließend die betrachteten Fragestellungen und Studien vorzustellen. Die Ergebnisse aller Studien werden zusammenfassend berichtet und abschließend diskutiert. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-238439 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 15 Mai 2023 10:09 |
Letzte Änderung: | 16 Mai 2023 05:30 |
PPN: | |
Export: | |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Akzeptanz teilautomatisierter Fahrzeugführung : Rollen, Aufgaben, Emotionen: Erkenntnisse aus 7 Jahren Forschung. (deposited 15 Mai 2023 10:09) [Gegenwärtig angezeigt]
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