Müller, Andreas ; Abendroth, Bettina (2023)
Nebentätigkeiten bei automatisierter Fahrt? – Analyse bisheriger Tätigkeitskataloge.
Soziotechnische Gestaltung des digitalen Wandels – kreativ, innovativ, sinnhaft - 63. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Brugg, Switzerland (15.02.2017-17.02.2017)
doi: 10.26083/tuprints-00023778
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Bisherige Beschreibungen von Nebentätigkeiten während der konventionellen Fahrt werden in diesem Beitrag nach Ablenkungsarten katalogisiert. Durch die Automatisierung der Fahrzeugführung und der Umgebungsüberwachung wird es dem Fahrzeugführer beim hochautomatisierten Fahren ermöglicht, neue Tätigkeiten im Fahrzeug auszuführen. Jedoch ergeben sich bei Rückübernahmesituationen von der automatisierten zur manuellen Fahrzeugführung neue arbeits-wissenschaftliche Herausforderungen bei der Bedien- und Verstehbarkeit automatisierter Systeme. Der Beitrag gibt einen Ausblick für das weitere Forschungsvorhaben über Reaktionszeiten bei unterschiedlichen Tätigkeiten und Rückübernahmeaufforderungen.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
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Erschienen: | 2023 |
Autor(en): | Müller, Andreas ; Abendroth, Bettina |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Nebentätigkeiten bei automatisierter Fahrt? – Analyse bisheriger Tätigkeitskataloge |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2023 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2017 |
Verlag: | GfA-Press |
Buchtitel: | Bericht zum 63. Arbeitswissenschaftlichen Kongress vom 15. – 17. Februar 2017 FHNW Brugg-Windisch, Schweiz |
Kollation: | 7 Seiten |
Veranstaltungstitel: | Soziotechnische Gestaltung des digitalen Wandels – kreativ, innovativ, sinnhaft - 63. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft |
Veranstaltungsort: | Brugg, Switzerland |
Veranstaltungsdatum: | 15.02.2017-17.02.2017 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00023778 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/23778 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Bisherige Beschreibungen von Nebentätigkeiten während der konventionellen Fahrt werden in diesem Beitrag nach Ablenkungsarten katalogisiert. Durch die Automatisierung der Fahrzeugführung und der Umgebungsüberwachung wird es dem Fahrzeugführer beim hochautomatisierten Fahren ermöglicht, neue Tätigkeiten im Fahrzeug auszuführen. Jedoch ergeben sich bei Rückübernahmesituationen von der automatisierten zur manuellen Fahrzeugführung neue arbeits-wissenschaftliche Herausforderungen bei der Bedien- und Verstehbarkeit automatisierter Systeme. Der Beitrag gibt einen Ausblick für das weitere Forschungsvorhaben über Reaktionszeiten bei unterschiedlichen Tätigkeiten und Rückübernahmeaufforderungen. |
Freie Schlagworte: | automatisiertes Fahren, Reaktionszeiten, Nebentätigkeiten, Ablenkung |
ID-Nummer: | F.1.16 |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-237781 |
Zusätzliche Informationen: | Beitrag F.1.16 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD) |
Hinterlegungsdatum: | 05 Mai 2023 08:31 |
Letzte Änderung: | 08 Mai 2023 05:38 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Nebentätigkeiten bei automatisierter Fahrt? – Analyse bisheriger Tätigkeitskataloge. (deposited 05 Mai 2023 08:31) [Gegenwärtig angezeigt]
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