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Nebentätigkeiten bei automatisierter Fahrt? – Analyse bisheriger Tätigkeitskataloge

Müller, Andreas ; Abendroth, Bettina (2023)
Nebentätigkeiten bei automatisierter Fahrt? – Analyse bisheriger Tätigkeitskataloge.
Soziotechnische Gestaltung des digitalen Wandels – kreativ, innovativ, sinnhaft - 63. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Brugg, Switzerland (15.02.2017-17.02.2017)
doi: 10.26083/tuprints-00023778
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Bisherige Beschreibungen von Nebentätigkeiten während der konventionellen Fahrt werden in diesem Beitrag nach Ablenkungsarten katalogisiert. Durch die Automatisierung der Fahrzeugführung und der Umgebungsüberwachung wird es dem Fahrzeugführer beim hochautomatisierten Fahren ermöglicht, neue Tätigkeiten im Fahrzeug auszuführen. Jedoch ergeben sich bei Rückübernahmesituationen von der automatisierten zur manuellen Fahrzeugführung neue arbeits-wissenschaftliche Herausforderungen bei der Bedien- und Verstehbarkeit automatisierter Systeme. Der Beitrag gibt einen Ausblick für das weitere Forschungsvorhaben über Reaktionszeiten bei unterschiedlichen Tätigkeiten und Rückübernahmeaufforderungen.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2023
Autor(en): Müller, Andreas ; Abendroth, Bettina
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Nebentätigkeiten bei automatisierter Fahrt? – Analyse bisheriger Tätigkeitskataloge
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2017
Verlag: GfA-Press
Buchtitel: Bericht zum 63. Arbeitswissenschaftlichen Kongress vom 15. – 17. Februar 2017 FHNW Brugg-Windisch, Schweiz
Kollation: 7 Seiten
Veranstaltungstitel: Soziotechnische Gestaltung des digitalen Wandels – kreativ, innovativ, sinnhaft - 63. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Veranstaltungsort: Brugg, Switzerland
Veranstaltungsdatum: 15.02.2017-17.02.2017
DOI: 10.26083/tuprints-00023778
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/23778
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Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Bisherige Beschreibungen von Nebentätigkeiten während der konventionellen Fahrt werden in diesem Beitrag nach Ablenkungsarten katalogisiert. Durch die Automatisierung der Fahrzeugführung und der Umgebungsüberwachung wird es dem Fahrzeugführer beim hochautomatisierten Fahren ermöglicht, neue Tätigkeiten im Fahrzeug auszuführen. Jedoch ergeben sich bei Rückübernahmesituationen von der automatisierten zur manuellen Fahrzeugführung neue arbeits-wissenschaftliche Herausforderungen bei der Bedien- und Verstehbarkeit automatisierter Systeme. Der Beitrag gibt einen Ausblick für das weitere Forschungsvorhaben über Reaktionszeiten bei unterschiedlichen Tätigkeiten und Rückübernahmeaufforderungen.

Freie Schlagworte: automatisiertes Fahren, Reaktionszeiten, Nebentätigkeiten, Ablenkung
ID-Nummer: F.1.16
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-237781
Zusätzliche Informationen:

Beitrag F.1.16

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 05 Mai 2023 08:31
Letzte Änderung: 08 Mai 2023 05:38
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