TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Nebentätigkeiten bei automatisierter Fahrt? – Analyse bisheriger Tätigkeitskataloge

Müller, Andreas ; Abendroth, Bettina (2017)
Nebentätigkeiten bei automatisierter Fahrt? – Analyse bisheriger Tätigkeitskataloge.
63. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Brugg (Schweiz) (15.02-17.02.2017)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Bisherige Beschreibungen von Nebentätigkeiten während der konventionellen Fahrt werden in diesem Beitrag nach Ablenkungsarten katalogisiert. Durch die Automatisierung der Fahrzeugführung und der Umgebungsüberwachung wird es dem Fahrzeugführer beim hochautomatisierten Fahren ermöglicht, neue Tätigkeiten im Fahrzeug auszuführen. Jedoch ergeben sich bei Rückübernahmesituationen von der automatisierten zur manuellen Fahrzeugführung neue arbeits-wissenschaftliche Herausforderungen bei der Bedien- und Verstehbarkeit automatisierter Systeme. Der Beitrag gibt einen Ausblick für das weitere Forschungsvorhaben über Reaktionszeiten bei unterschiedlichen Tätigkeiten und Rückübernahmeaufforderungen.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2017
Autor(en): Müller, Andreas ; Abendroth, Bettina
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Nebentätigkeiten bei automatisierter Fahrt? – Analyse bisheriger Tätigkeitskataloge
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: Februar 2017
Veranstaltungstitel: 63. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft
Veranstaltungsort: Brugg (Schweiz)
Veranstaltungsdatum: 15.02-17.02.2017
Kurzbeschreibung (Abstract):

Bisherige Beschreibungen von Nebentätigkeiten während der konventionellen Fahrt werden in diesem Beitrag nach Ablenkungsarten katalogisiert. Durch die Automatisierung der Fahrzeugführung und der Umgebungsüberwachung wird es dem Fahrzeugführer beim hochautomatisierten Fahren ermöglicht, neue Tätigkeiten im Fahrzeug auszuführen. Jedoch ergeben sich bei Rückübernahmesituationen von der automatisierten zur manuellen Fahrzeugführung neue arbeits-wissenschaftliche Herausforderungen bei der Bedien- und Verstehbarkeit automatisierter Systeme. Der Beitrag gibt einen Ausblick für das weitere Forschungsvorhaben über Reaktionszeiten bei unterschiedlichen Tätigkeiten und Rückübernahmeaufforderungen.

Freie Schlagworte: automatisiertes Fahren, Reaktionszeiten, Nebentätigkeiten, Ablenkung
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 02 Mär 2017 12:12
Letzte Änderung: 04 Aug 2020 12:18
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen