Scherer, Florian ; Basten, Tilman
Hrsg.: Institut für Zweiradsicherheit e.V. (2022)
Entwicklung eines Motorradfahrendenmodells zur Trajektorienprädiktion.
Sicherheit - Zukunft - Umwelt - Safety - Environment - Future : 14. Internationale Motorradkonferenz 2022. Köln (03.10.2022-04.10.2022)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die körperlichen und geistigen Fähigkeiten von Motorradfahrenden haben einen großen Einfluss auf ihre eigene Sicherheit. Oft führt die Kombination aus fehlendem Schutzraum und Überschätzung des eigenen Könnens zu schweren Unfällen. Da die Mehrzahl der Motorradfahrenden ihr eigenes Können nur auf öffentlichen Straßen entwickelt, ist es wünschenswert, die Fahrenden durch Assistenzsysteme bestmöglich zu unterstützen. Solche Systeme beruhen auf der Beschreibbarkeit und Interpretierbarkeit fahrendenspezifischer Parameter, die bei ausreichenden Trainingsdaten auch eine Schätzung dieser erlauben. Es wird ein Modell konzipiert, entwickelt und evaluiert, das zur Vorhersage von Motorrad-fahrdynamikdaten unter Berücksichtigung des Fahrendeneinflusses eingesetzt werden kann. Dazu wird eine Modellierung durchgeführt, bei der weder fahrenden- noch fahrzeugspezifische Parameter als bekannt vorausgesetzt werden. Es werden parametrisierbare mathematische Funktionen zur Beschreibung des Geschwindigkeits- und Rollwinkelverlaufs entwickelt. Anschließend wird nachgewiesen, dass zwischen einzelnen Fahrenden signifikante Unterschiede hinsichtlich des relativen Streckenfortschritts bestehen. Im Gegensatz zu bisherigen wissenschaftlichen Ansätzen ist es möglich, die dynamischen Daten anhand eindeutiger fahrerspezifischer Parameter zu interpretieren, ihren Verlauf zu approximieren und sie fahrendenübergreifend zu vergleichen. Beispielhafte Parameter sind Korrekturamplituden, Trends und Grenzwerte. Darüber hinaus ermöglichen die Parameter eine zuverlässige Identifikation kritischer Fahrmanöver. Anschließend wird auf der Basis der beschreibbaren Rollwinkel- und Geschwindigkeitskurven ein Ansatz zur Berechnung der zukünftigen Position entwickelt. Die Grundannahme der stationären Kurvenfahrt wird durch die Entwicklung eines Korrekturfaktors erweitert. Darüber hinaus erlauben die Korrekturfaktoren eine Abschätzung des Fahrstils und bilden zusätzlich auch die Individualität der Fahrenden ab. Das gewählte Qualitätskriterium für die Bewertung der Gesamtgenauigkeit ist der laterale Versatz zwischen der berechneten und der gemessenen Trajektorie in Abhängigkeit der gefahrenen Strecke. Die Bewertung erfolgt auf Basis von Messdaten mehrerer Kurvendurchfahrten aus einer Probandenstudie auf abgesperrtem Gelände. Für mehr als 85 % der Manöver kann ein Fehler von weniger als 1,5 % festgestellt werden. Mit dem hier vorgestellten Modell wird in Zukunft eine fahrendenabhängige Vorhersage der zu erwartenden Trajektorien durch einen vorausliegenden Streckenabschnitt unter Berücksichtigung eines Unsicherheitsintervalls möglich sein.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung | ||||
---|---|---|---|---|---|
Erschienen: | 2022 | ||||
Autor(en): | Scherer, Florian ; Basten, Tilman | ||||
Art des Eintrags: | Bibliographie | ||||
Titel: | Entwicklung eines Motorradfahrendenmodells zur Trajektorienprädiktion | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Publikationsjahr: | 4 Oktober 2022 | ||||
Ort: | Essen | ||||
Verlag: | Institut für Zweiradsicherheit e.V. | ||||
Buchtitel: | Tagungsband der 14. Internationalen Motorradkonferenz 2022 - Proceedings of the 14th International Motorcycle Conference 2022 | ||||
Reihe: | Forschungshefte Zweiradsicherheit / ifz-Research Publication Series | ||||
Band einer Reihe: | 20 | ||||
Veranstaltungstitel: | Sicherheit - Zukunft - Umwelt - Safety - Environment - Future : 14. Internationale Motorradkonferenz 2022 | ||||
Veranstaltungsort: | Köln | ||||
Veranstaltungsdatum: | 03.10.2022-04.10.2022 | ||||
URL / URN: | https://www.ifz.de/publikationen/forschungsheft/ | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die körperlichen und geistigen Fähigkeiten von Motorradfahrenden haben einen großen Einfluss auf ihre eigene Sicherheit. Oft führt die Kombination aus fehlendem Schutzraum und Überschätzung des eigenen Könnens zu schweren Unfällen. Da die Mehrzahl der Motorradfahrenden ihr eigenes Können nur auf öffentlichen Straßen entwickelt, ist es wünschenswert, die Fahrenden durch Assistenzsysteme bestmöglich zu unterstützen. Solche Systeme beruhen auf der Beschreibbarkeit und Interpretierbarkeit fahrendenspezifischer Parameter, die bei ausreichenden Trainingsdaten auch eine Schätzung dieser erlauben. Es wird ein Modell konzipiert, entwickelt und evaluiert, das zur Vorhersage von Motorrad-fahrdynamikdaten unter Berücksichtigung des Fahrendeneinflusses eingesetzt werden kann. Dazu wird eine Modellierung durchgeführt, bei der weder fahrenden- noch fahrzeugspezifische Parameter als bekannt vorausgesetzt werden. Es werden parametrisierbare mathematische Funktionen zur Beschreibung des Geschwindigkeits- und Rollwinkelverlaufs entwickelt. Anschließend wird nachgewiesen, dass zwischen einzelnen Fahrenden signifikante Unterschiede hinsichtlich des relativen Streckenfortschritts bestehen. Im Gegensatz zu bisherigen wissenschaftlichen Ansätzen ist es möglich, die dynamischen Daten anhand eindeutiger fahrerspezifischer Parameter zu interpretieren, ihren Verlauf zu approximieren und sie fahrendenübergreifend zu vergleichen. Beispielhafte Parameter sind Korrekturamplituden, Trends und Grenzwerte. Darüber hinaus ermöglichen die Parameter eine zuverlässige Identifikation kritischer Fahrmanöver. Anschließend wird auf der Basis der beschreibbaren Rollwinkel- und Geschwindigkeitskurven ein Ansatz zur Berechnung der zukünftigen Position entwickelt. Die Grundannahme der stationären Kurvenfahrt wird durch die Entwicklung eines Korrekturfaktors erweitert. Darüber hinaus erlauben die Korrekturfaktoren eine Abschätzung des Fahrstils und bilden zusätzlich auch die Individualität der Fahrenden ab. Das gewählte Qualitätskriterium für die Bewertung der Gesamtgenauigkeit ist der laterale Versatz zwischen der berechneten und der gemessenen Trajektorie in Abhängigkeit der gefahrenen Strecke. Die Bewertung erfolgt auf Basis von Messdaten mehrerer Kurvendurchfahrten aus einer Probandenstudie auf abgesperrtem Gelände. Für mehr als 85 % der Manöver kann ein Fehler von weniger als 1,5 % festgestellt werden. Mit dem hier vorgestellten Modell wird in Zukunft eine fahrendenabhängige Vorhersage der zu erwartenden Trajektorien durch einen vorausliegenden Streckenabschnitt unter Berücksichtigung eines Unsicherheitsintervalls möglich sein. |
||||
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
|
||||
Freie Schlagworte: | Motorcyclist Model, Trajectory Prediction, Simulation, Dynamics, Parametrisation, Riding Ability | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) |
||||
Hinterlegungsdatum: | 02 Mär 2023 06:24 | ||||
Letzte Änderung: | 02 Mär 2023 06:38 | ||||
PPN: | |||||
Export: | |||||
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |