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Terrorismus und soziale Medien – Propaganda und Gegenpropaganda

Reuter, Christian ; Pätsch, Katja ; Runft, Elena (2022)
Terrorismus und soziale Medien – Propaganda und Gegenpropaganda.
Mensch & Computer 2016. Aachen, Germany (04.09.2016-07.09.2016)
doi: 10.26083/tuprints-00022398
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Terrorismus nutzt das Internet und insbesondere soziale Medien bereits seit einiger Zeit zur Rekrutierung neuer Mitglieder und zur Verbreitung ihrer Ideologie. Aber auch deren Gegner nutzen das Internet zur Terrorbekämpfung. Auch wenn es zum Einsatz sozialer Medien in Krisen bereits zahlreiche Veröffentlichungen gibt, wurde deren Einsatz im Terrorismus, einer besonderen Art der Krise, insbesondere in der digitalen Terrorbekämpfung, noch weniger betrachtet. Dieser Artikel fasst im ersten Teil den Stand der Forschung in jenem Bereich zusammen. Im zweiten Teil stellt er eine explorative empirische Studie zur Terrorismusbekämpfung in sozialen Medien dar. Hierzu werden verschiedene, möglichst repräsentative Formen am Beispiel von Twitter analysiert und gegliedert. Ziel ist die Schaffung eines überblicks, der weiteren Forschungsarbeiten als Grundlage dienen kann.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2022
Autor(en): Reuter, Christian ; Pätsch, Katja ; Runft, Elena
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Terrorismus und soziale Medien – Propaganda und Gegenpropaganda
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2022
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2016
Verlag: Gesellschaft für Informatik e.V.
Buchtitel: Mensch und Computer 2016 : Tagungsband
Kollation: 4 Seiten
Veranstaltungstitel: Mensch & Computer 2016
Veranstaltungsort: Aachen, Germany
Veranstaltungsdatum: 04.09.2016-07.09.2016
DOI: 10.26083/tuprints-00022398
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22398
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Terrorismus nutzt das Internet und insbesondere soziale Medien bereits seit einiger Zeit zur Rekrutierung neuer Mitglieder und zur Verbreitung ihrer Ideologie. Aber auch deren Gegner nutzen das Internet zur Terrorbekämpfung. Auch wenn es zum Einsatz sozialer Medien in Krisen bereits zahlreiche Veröffentlichungen gibt, wurde deren Einsatz im Terrorismus, einer besonderen Art der Krise, insbesondere in der digitalen Terrorbekämpfung, noch weniger betrachtet. Dieser Artikel fasst im ersten Teil den Stand der Forschung in jenem Bereich zusammen. Im zweiten Teil stellt er eine explorative empirische Studie zur Terrorismusbekämpfung in sozialen Medien dar. Hierzu werden verschiedene, möglichst repräsentative Formen am Beispiel von Twitter analysiert und gegliedert. Ziel ist die Schaffung eines überblicks, der weiteren Forschungsarbeiten als Grundlage dienen kann.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-223985
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 004 Informatik
300 Sozialwissenschaften > 320 Politik
300 Sozialwissenschaften > 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
Hinterlegungsdatum: 08 Jan 2019 13:51
Letzte Änderung: 28 Feb 2023 14:40
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