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Ursachen für Stick-Slip bei Hydraulikkolben - Theorie und Experiment

Pelz, Peter F. ; Freitag, Edgar (2022)
Ursachen für Stick-Slip bei Hydraulikkolben - Theorie und Experiment.
Reibung und Schwingungen in Fahrzeugen, Maschinen und Anlagen. Hannover (26.11.2002-27.11.2002)
doi: 10.26083/tuprints-00021418
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Beim Betrieb des Hydraulikzylinders eines Gabelstaplers wird unerwünschtes Stick-Slip-Verhalten, insbesondere bei kleinen mittleren Kolbengeschwindigkeiten festgestellt.

Im vorliegenden Beitrag wird das Zusammenwirken von Dichtungs-Charakteristik, sowie Nachgiebigkeit des Hydrauliksystems untersucht. Ziel ist es, durch Systemverständnis die Dichtung für das Gesamtsystem gezielt zu verbessern (reduziertes Stick-Slip-Verhallen).

Im ersten Teil werden die drei Anteile an der Gesamtnachgiebigkeit, die Kompressibiliät des Öles, die Kompressibilität von Luftblasen im Öl sowie die Zylindernachgiebigkeit diskutiert. Es wird gezeigt, dass die Öldruckänderung proportional zur relativen Kolbenbewegung ist.

Im zweiten Teil erfolgt die analytische Auswertung der Bewegungsgleichung für ein einfaches Reibgesetz. Es wird eine analytische Beziehung für die kritische Geschwindigkeit, das ist die Geschwindigkeit oberhalb derer die Stick-Slip Bewegung in eine reine Gleitbewegung übergeht, angegeben.

Der dritte Teil behandelt Versuche mit unterschiedlich bestückten Stangenköpfen. Es wird die von Merkel Freudenberg Fluidtechnic hinsichtlich Stick-Slip-Bewegung optimierte Kombination von Führung, Dichtung und Abstreifer vorgestellt.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2022
Autor(en): Pelz, Peter F. ; Freitag, Edgar
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Ursachen für Stick-Slip bei Hydraulikkolben - Theorie und Experiment
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2022
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2002
Verlag: VDI-Verlag
Reihe: VDI-Berichte
Band einer Reihe: 1736
Veranstaltungstitel: Reibung und Schwingungen in Fahrzeugen, Maschinen und Anlagen
Veranstaltungsort: Hannover
Veranstaltungsdatum: 26.11.2002-27.11.2002
DOI: 10.26083/tuprints-00021418
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/21418
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Beim Betrieb des Hydraulikzylinders eines Gabelstaplers wird unerwünschtes Stick-Slip-Verhalten, insbesondere bei kleinen mittleren Kolbengeschwindigkeiten festgestellt.

Im vorliegenden Beitrag wird das Zusammenwirken von Dichtungs-Charakteristik, sowie Nachgiebigkeit des Hydrauliksystems untersucht. Ziel ist es, durch Systemverständnis die Dichtung für das Gesamtsystem gezielt zu verbessern (reduziertes Stick-Slip-Verhallen).

Im ersten Teil werden die drei Anteile an der Gesamtnachgiebigkeit, die Kompressibiliät des Öles, die Kompressibilität von Luftblasen im Öl sowie die Zylindernachgiebigkeit diskutiert. Es wird gezeigt, dass die Öldruckänderung proportional zur relativen Kolbenbewegung ist.

Im zweiten Teil erfolgt die analytische Auswertung der Bewegungsgleichung für ein einfaches Reibgesetz. Es wird eine analytische Beziehung für die kritische Geschwindigkeit, das ist die Geschwindigkeit oberhalb derer die Stick-Slip Bewegung in eine reine Gleitbewegung übergeht, angegeben.

Der dritte Teil behandelt Versuche mit unterschiedlich bestückten Stangenköpfen. Es wird die von Merkel Freudenberg Fluidtechnic hinsichtlich Stick-Slip-Bewegung optimierte Kombination von Führung, Dichtung und Abstreifer vorgestellt.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-214186
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006)
Hinterlegungsdatum: 03 Jun 2022 09:10
Letzte Änderung: 07 Jun 2022 05:38
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