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Krisenkommunikation trainieren: Ein webgestützter Ansatz

Reuter, Christian ; Pipek, Volkmar (2022)
Krisenkommunikation trainieren: Ein webgestützter Ansatz.
Mensch & Computer 2009. Berlin, Germany (06.09.2009-09.09.2009)
doi: 10.26083/tuprints-00020222
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Krisenmanagement fordert neben strategischer und organisationaler Vorbereitung auf die Bewältigungs- und Wiederherstellungsarbeit, auch Fähigkeiten, mit unvorhersehbaren Ereignissen und anderen Stakeholdern, die in die gleiche Krise involviert sind, umzugehen. Hier kann man sich nicht ausschließlich auf etablierte Informationsflüsse und Verhaltensmuster verlassen, sondern muss sich auch spontansituativen Einflüssen stellen. Die für die Kommunikationsarbeit in und zwischen den involvierten Organisationen notwendigen Fähigkeiten müssen trainiert werden. Wir beschreiben die aktuelle Praxis des Krisenkommunikations-Trainings eines Energieversorgungsunternehmens (EVU) sowie den Prototypen zu dessen Unterstützung, den wir entwickelt, implementiert und evaluiert haben. Unser Trainingswerkzeug zielt nicht nur auf die lokale Praxis, sondern auch interorganisationale Trainings, was die Verbesserung eines gemeinsamen Verständnisses sowie der Informationsbedarfe anderer beinhaltet.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2022
Autor(en): Reuter, Christian ; Pipek, Volkmar
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Krisenkommunikation trainieren: Ein webgestützter Ansatz
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2022
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2009
Verlag: De Gruyter
Buchtitel: Mensch & Computer 2009 : 9. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien : Grenzenlos frei!?
Veranstaltungstitel: Mensch & Computer 2009
Veranstaltungsort: Berlin, Germany
Veranstaltungsdatum: 06.09.2009-09.09.2009
DOI: 10.26083/tuprints-00020222
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/20222
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Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Krisenmanagement fordert neben strategischer und organisationaler Vorbereitung auf die Bewältigungs- und Wiederherstellungsarbeit, auch Fähigkeiten, mit unvorhersehbaren Ereignissen und anderen Stakeholdern, die in die gleiche Krise involviert sind, umzugehen. Hier kann man sich nicht ausschließlich auf etablierte Informationsflüsse und Verhaltensmuster verlassen, sondern muss sich auch spontansituativen Einflüssen stellen. Die für die Kommunikationsarbeit in und zwischen den involvierten Organisationen notwendigen Fähigkeiten müssen trainiert werden. Wir beschreiben die aktuelle Praxis des Krisenkommunikations-Trainings eines Energieversorgungsunternehmens (EVU) sowie den Prototypen zu dessen Unterstützung, den wir entwickelt, implementiert und evaluiert haben. Unser Trainingswerkzeug zielt nicht nur auf die lokale Praxis, sondern auch interorganisationale Trainings, was die Verbesserung eines gemeinsamen Verständnisses sowie der Informationsbedarfe anderer beinhaltet.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-202223
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 004 Informatik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC)
Hinterlegungsdatum: 04 Mär 2022 13:03
Letzte Änderung: 07 Mär 2022 10:02
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