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Krisenkommunikation trainieren: Ein webgestützter Ansatz

Reuter, Christian ; Pipek, Volkmar
Hrsg.: Wandke, Hartmut ; Kain, Saskia ; Struve, Doreen (2009)
Krisenkommunikation trainieren: Ein webgestützter Ansatz.
MuC'09: Mensch und Computer 2009. Berlin, Germany (06.-09.09.2009)
doi: 10.1524/9783486598551.93
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Krisenmanagement fordert neben strategischer und organisationaler Vorbereitung auf die Bewältigungs- und Wiederherstellungsarbeit, auch Fähigkeiten, mit unvorhersehbaren Ereignissen und anderen Stakeholdern, die in die gleiche Krise involviert sind, umzugehen. Hier kann man sich nicht ausschließlich auf etablierte Informationsflüsse und Verhaltensmuster verlassen, sondern muss sich auch spontan-situativen Einflüssen stellen. Die für die Kommunikationsarbeit in und zwischen den involvierten Organisationen notwendigen Fähigkeiten müssen trainiert werden. Wir beschreiben die aktuelle Praxis des Krisenkommunikations-Trainings eines Energieversorgungsunternehmens (EVU) sowie den Prototypen zu dessen Unterstützung, den wir entwickelt, implementiert und evaluiert haben. Unser Trainingswerkzeug zielt nicht nur auf die lokale Praxis, sondern auch interorganisationale Trainings, was die Verbesserung eines gemeinsamen Verständnisses sowie der Informationsbedarfe anderer beinhaltet.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2009
Herausgeber: Wandke, Hartmut ; Kain, Saskia ; Struve, Doreen
Autor(en): Reuter, Christian ; Pipek, Volkmar
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Krisenkommunikation trainieren: Ein webgestützter Ansatz
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 16 September 2009
Ort: München
Verlag: Oldenbourg Wissenschaftsverlag
Buchtitel: Mensch und Computer 2009: 9. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien - Grenzenlos frei!?
Reihe: Mensch & Computer - Tagungsbände / Proceedings
Band einer Reihe: 2009
Veranstaltungstitel: MuC'09: Mensch und Computer 2009
Veranstaltungsort: Berlin, Germany
Veranstaltungsdatum: 06.-09.09.2009
DOI: 10.1524/9783486598551.93
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Krisenmanagement fordert neben strategischer und organisationaler Vorbereitung auf die Bewältigungs- und Wiederherstellungsarbeit, auch Fähigkeiten, mit unvorhersehbaren Ereignissen und anderen Stakeholdern, die in die gleiche Krise involviert sind, umzugehen. Hier kann man sich nicht ausschließlich auf etablierte Informationsflüsse und Verhaltensmuster verlassen, sondern muss sich auch spontan-situativen Einflüssen stellen. Die für die Kommunikationsarbeit in und zwischen den involvierten Organisationen notwendigen Fähigkeiten müssen trainiert werden. Wir beschreiben die aktuelle Praxis des Krisenkommunikations-Trainings eines Energieversorgungsunternehmens (EVU) sowie den Prototypen zu dessen Unterstützung, den wir entwickelt, implementiert und evaluiert haben. Unser Trainingswerkzeug zielt nicht nur auf die lokale Praxis, sondern auch interorganisationale Trainings, was die Verbesserung eines gemeinsamen Verständnisses sowie der Informationsbedarfe anderer beinhaltet.

Freie Schlagworte: CSCW, HCI, PRAXLABS, RWE
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC)
Hinterlegungsdatum: 08 Jan 2019 13:47
Letzte Änderung: 07 Mär 2022 10:02
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