TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Krisenkommunikation trainieren: Ein webgestützter Ansatz

Reuter, Christian and Pipek, Volkmar Wandke, Hartmut and Kain, Saskia and Struve, Doreen (eds.) (2009):
Krisenkommunikation trainieren: Ein webgestützter Ansatz.
Berlin, Germany, Oldenbourg-Verlag, In: Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei?, Berlin, Germany, pp. 93-102, [Online-Edition: http://www.peasec.de/paper/2009/2009_ReuterPipek_Krisenkommu...],
[Conference or Workshop Item]

Abstract

Krisenmanagement fordert neben strategischer und organisationaler Vorbereitung auf die Bewältigungs- und Wiederherstellungsarbeit, auch Fähigkeiten, mit unvorhersehbaren Ereignissen und anderen Stakeholdern, die in die gleiche Krise involviert sind, umzugehen. Hier kann man sich nicht ausschließlich auf etablierte Informationsflüsse und Verhaltensmuster verlassen, sondern muss sich auch spontan-situativen Einflüssen stellen. Die für die Kommunikationsarbeit in und zwischen den involvierten Organisationen notwendigen Fähigkeiten müssen trainiert werden. Wir beschreiben die aktuelle Praxis des Krisenkommunikations-Trainings eines Energieversorgungsunternehmens (EVU) sowie den Prototypen zu dessen Unterstützung, den wir entwickelt, implementiert und evaluiert haben. Unser Trainingswerkzeug zielt nicht nur auf die lokale Praxis, sondern auch interorganisationale Trainings, was die Verbesserung eines gemeinsamen Verständnisses sowie der Informationsbedarfe anderer beinhaltet.

Item Type: Conference or Workshop Item
Erschienen: 2009
Editors: Wandke, Hartmut and Kain, Saskia and Struve, Doreen
Creators: Reuter, Christian and Pipek, Volkmar
Title: Krisenkommunikation trainieren: Ein webgestützter Ansatz
Language: German
Abstract:

Krisenmanagement fordert neben strategischer und organisationaler Vorbereitung auf die Bewältigungs- und Wiederherstellungsarbeit, auch Fähigkeiten, mit unvorhersehbaren Ereignissen und anderen Stakeholdern, die in die gleiche Krise involviert sind, umzugehen. Hier kann man sich nicht ausschließlich auf etablierte Informationsflüsse und Verhaltensmuster verlassen, sondern muss sich auch spontan-situativen Einflüssen stellen. Die für die Kommunikationsarbeit in und zwischen den involvierten Organisationen notwendigen Fähigkeiten müssen trainiert werden. Wir beschreiben die aktuelle Praxis des Krisenkommunikations-Trainings eines Energieversorgungsunternehmens (EVU) sowie den Prototypen zu dessen Unterstützung, den wir entwickelt, implementiert und evaluiert haben. Unser Trainingswerkzeug zielt nicht nur auf die lokale Praxis, sondern auch interorganisationale Trainings, was die Verbesserung eines gemeinsamen Verständnisses sowie der Informationsbedarfe anderer beinhaltet.

Place of Publication: Berlin, Germany
Publisher: Oldenbourg-Verlag
Uncontrolled Keywords: CSCW,HCI,PRAXLABS,RWE
Divisions: 20 Department of Computer Science
20 Department of Computer Science > Science and Technology for Peace and Security (PEASEC)
Event Title: Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei?
Event Location: Berlin, Germany
Date Deposited: 08 Jan 2019 13:47
Official URL: http://www.peasec.de/paper/2009/2009_ReuterPipek_Krisenkommu...
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Send an inquiry Send an inquiry

Options (only for editors)

View Item View Item