Sardá, Angelo Hilário (2021)
Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in
Pkw-Scheibenbremsen.
doi: 10.26083/tuprints-00019954
Buch, Erstveröffentlichung, Verlagsversion
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Kraftfahrzeugentwicklung ist in den vergangenen Jahrzehnten von kontinuierlichen Bestrebungen zur Erhöhung des Fahrkomforts geprägt. Maßnahmen in diesem Zusammenhang sind vielfältig und fachübergreifend: Zu den Verbesserungen bezüglich Ergonomie zählen beispielhaft Sitzkomfort und Bedienkomfort der Mensch-Maschine-Schnittstellen. Fahrerassistenzsysteme entlasten den Fahrer bei verschiedenen Aufgaben und tragen somit neben der Erhöhung der Fahrsicherheit auch zur Komfortverbesserung bei. Durch Optimierung der Aerodynamik und den Einsatz von Dämmmaterialien werden deutliche Absenkungen des Geräuschniveaus erreicht. Materialwahl und konstruktive Maßnahmen ermöglichen weitgehend die Vermeidung bzw. Unterdrückung von Vibrationen in der Karosserie und in der Fahrgastzelle.
Typ des Eintrags: | Buch |
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Erschienen: | 2021 |
Autor(en): | Sardá, Angelo Hilário |
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung |
Titel: | Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in Pkw-Scheibenbremsen |
Sprache: | Deutsch |
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Schürrmann, Prof. Dr. Helmut |
Publikationsjahr: | 2021 |
Ort: | Darmstadt |
Kollation: | IX, 107 Seiten |
DOI: | 10.26083/tuprints-00019954 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/19954 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Kraftfahrzeugentwicklung ist in den vergangenen Jahrzehnten von kontinuierlichen Bestrebungen zur Erhöhung des Fahrkomforts geprägt. Maßnahmen in diesem Zusammenhang sind vielfältig und fachübergreifend: Zu den Verbesserungen bezüglich Ergonomie zählen beispielhaft Sitzkomfort und Bedienkomfort der Mensch-Maschine-Schnittstellen. Fahrerassistenzsysteme entlasten den Fahrer bei verschiedenen Aufgaben und tragen somit neben der Erhöhung der Fahrsicherheit auch zur Komfortverbesserung bei. Durch Optimierung der Aerodynamik und den Einsatz von Dämmmaterialien werden deutliche Absenkungen des Geräuschniveaus erreicht. Materialwahl und konstruktive Maßnahmen ermöglichen weitgehend die Vermeidung bzw. Unterdrückung von Vibrationen in der Karosserie und in der Fahrgastzelle. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-199540 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) 16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) > Bremse |
Hinterlegungsdatum: | 29 Nov 2021 13:46 |
Letzte Änderung: | 30 Nov 2021 06:14 |
PPN: | |
Referenten: | Winner, Prof. Dr. Hermann ; Schürrmann, Prof. Dr. Helmut |
Export: | |
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