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Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in Pkw-Scheibenbremsen

Sardá, Angelo Hilário (2021)
Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in Pkw-Scheibenbremsen.
doi: 10.26083/tuprints-00019954
Buch, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Kraftfahrzeugentwicklung ist in den vergangenen Jahrzehnten von kontinuierlichen Bestrebungen zur Erhöhung des Fahrkomforts geprägt. Maßnahmen in diesem Zusammenhang sind vielfältig und fachübergreifend: Zu den Verbesserungen bezüglich Ergonomie zählen beispielhaft Sitzkomfort und Bedienkomfort der Mensch-Maschine-Schnittstellen. Fahrerassistenzsysteme entlasten den Fahrer bei verschiedenen Aufgaben und tragen somit neben der Erhöhung der Fahrsicherheit auch zur Komfortverbesserung bei. Durch Optimierung der Aerodynamik und den Einsatz von Dämmmaterialien werden deutliche Absenkungen des Geräuschniveaus erreicht. Materialwahl und konstruktive Maßnahmen ermöglichen weitgehend die Vermeidung bzw. Unterdrückung von Vibrationen in der Karosserie und in der Fahrgastzelle.

Typ des Eintrags: Buch
Erschienen: 2021
Autor(en): Sardá, Angelo Hilário
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Wirkungskette der Entstehung von Hotspots und Heißrubbeln in Pkw-Scheibenbremsen
Sprache: Deutsch
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Schürrmann, Prof. Dr. Helmut
Publikationsjahr: 2021
Ort: Darmstadt
Kollation: IX, 107 Seiten
DOI: 10.26083/tuprints-00019954
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/19954
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Kraftfahrzeugentwicklung ist in den vergangenen Jahrzehnten von kontinuierlichen Bestrebungen zur Erhöhung des Fahrkomforts geprägt. Maßnahmen in diesem Zusammenhang sind vielfältig und fachübergreifend: Zu den Verbesserungen bezüglich Ergonomie zählen beispielhaft Sitzkomfort und Bedienkomfort der Mensch-Maschine-Schnittstellen. Fahrerassistenzsysteme entlasten den Fahrer bei verschiedenen Aufgaben und tragen somit neben der Erhöhung der Fahrsicherheit auch zur Komfortverbesserung bei. Durch Optimierung der Aerodynamik und den Einsatz von Dämmmaterialien werden deutliche Absenkungen des Geräuschniveaus erreicht. Materialwahl und konstruktive Maßnahmen ermöglichen weitgehend die Vermeidung bzw. Unterdrückung von Vibrationen in der Karosserie und in der Fahrgastzelle.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-199540
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD)
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet Fahrzeugtechnik (FZD) > Bremse
Hinterlegungsdatum: 29 Nov 2021 13:46
Letzte Änderung: 30 Nov 2021 06:14
PPN:
Referenten: Winner, Prof. Dr. Hermann ; Schürrmann, Prof. Dr. Helmut
Export:
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