Riemann, Thomas ; Kreß, Antonio ; Roth, Lisa ; Görge, Dominik ; Glass, Rupert ; Metternich, Joachim ; Grell, Petra (2021)
Gestaltung von personalisierten Lernfabrikschulungen in Virtual Reality im Kontext schlanker Produktion.
Frühjahrskongress 2020 Berlin (digital), 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft. Berlin (16.03.2020-18.03.2020)
doi: 10.26083/tuprints-00018520
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion
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Kurzbeschreibung (Abstract)
Das Konzept der Lernfabriken erfüllt die aktuellen lerntheoretischen Anforderungen in Bezug auf Situation, Prozessorientierung und Authentizität. Jedoch ist es oftmals für Schulungsteilnehmende schwierig, die erlernten Fähigkeiten in die betriebliche Anwendungssituation zu übertragen. Mit Virtual Reality (VR) haben die Trainingsteilnehmenden die Möglichkeit, mit ergänzenden transferorientierten Handlungsaufgaben im virtuellen Raum zu lernen. In diesem Kontext wurde für die zu entwickelnde Softwarelösung ein Anwendungstest mit Fokus auf die Usability durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Gestaltungselemente getestet, um auf Basis der Rückmeldungen die VR-Lernumgebung anzupassen und den Lernenden eine bestmögliche Erfahrung in VR zu ermöglichen.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
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Erschienen: | 2021 |
Autor(en): | Riemann, Thomas ; Kreß, Antonio ; Roth, Lisa ; Görge, Dominik ; Glass, Rupert ; Metternich, Joachim ; Grell, Petra |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Gestaltung von personalisierten Lernfabrikschulungen in Virtual Reality im Kontext schlanker Produktion |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2021 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2020 |
Buchtitel: | Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch? |
Kollation: | 6 Seiten |
Veranstaltungstitel: | Frühjahrskongress 2020 Berlin (digital), 66. Kongress der Gesellschaft für Arbeitswissenschaft |
Veranstaltungsort: | Berlin |
Veranstaltungsdatum: | 16.03.2020-18.03.2020 |
DOI: | 10.26083/tuprints-00018520 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/18520 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Das Konzept der Lernfabriken erfüllt die aktuellen lerntheoretischen Anforderungen in Bezug auf Situation, Prozessorientierung und Authentizität. Jedoch ist es oftmals für Schulungsteilnehmende schwierig, die erlernten Fähigkeiten in die betriebliche Anwendungssituation zu übertragen. Mit Virtual Reality (VR) haben die Trainingsteilnehmenden die Möglichkeit, mit ergänzenden transferorientierten Handlungsaufgaben im virtuellen Raum zu lernen. In diesem Kontext wurde für die zu entwickelnde Softwarelösung ein Anwendungstest mit Fokus auf die Usability durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Gestaltungselemente getestet, um auf Basis der Rückmeldungen die VR-Lernumgebung anzupassen und den Lernenden eine bestmögliche Erfahrung in VR zu ermöglichen. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-185204 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 600 Technik 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW) 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW) > CiP Center für industrielle Produktivität |
Hinterlegungsdatum: | 25 Jun 2021 12:28 |
Letzte Änderung: | 29 Jun 2021 05:49 |
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Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Gestaltung von personalisierten Lernfabrikschulungen in Virtual Reality im Kontext schlanker Produktion. (deposited 25 Jun 2021 12:28) [Gegenwärtig angezeigt]
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