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Gestaltung von personalisierten Lernfabrikschulungen in Virtual Reality im Kontext schlanker Produktion

Riemann, Thomas ; Kreß, Antonio ; Roth, Lisa ; Görge, Dominik ; Glass, Rupert ; Metternich, Joachim ; Grell, Petra (2020)
Gestaltung von personalisierten Lernfabrikschulungen in Virtual Reality im Kontext schlanker Produktion.
Digitaler Wandel, Digitale Arbeit, Digitaler Mensch?.
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Das Konzept der Lernfabriken erfüllt die aktuellen lerntheoretischen Anforderungen in Bezug auf Situation, Prozessorientierung und Authentizität. Jedoch ist es oftmals für Schulungsteilnehmende schwierig, die erlernten Fähigkeiten in die betriebliche Anwendungssituation zu übertragen. Mit Virtual Reality (VR) haben die Trainingsteilnehmenden die Möglichkeit, mit ergänzenden transferorientierten Handlungsaufgaben im virtuellen Raum zu lernen. In diesem Kontext wurde für die zu entwickelnde Softwarelösung ein Anwendungstest mit Fokus auf die Usability durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Gestaltungselemente getestet, um auf Basis der Rückmeldungen die VR-Lernumgebung anzupassen und den Lernenden eine bestmögliche Erfahrung in VR zu ermöglichen.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2020
Autor(en): Riemann, Thomas ; Kreß, Antonio ; Roth, Lisa ; Görge, Dominik ; Glass, Rupert ; Metternich, Joachim ; Grell, Petra
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Gestaltung von personalisierten Lernfabrikschulungen in Virtual Reality im Kontext schlanker Produktion
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Dortmund
Verlag: GfA-Press
Buchtitel: Digitaler Wandel, digitale Arbeit, digitaler Mensch?
Veranstaltungstitel: Digitaler Wandel, Digitale Arbeit, Digitaler Mensch?
Kurzbeschreibung (Abstract):

Das Konzept der Lernfabriken erfüllt die aktuellen lerntheoretischen Anforderungen in Bezug auf Situation, Prozessorientierung und Authentizität. Jedoch ist es oftmals für Schulungsteilnehmende schwierig, die erlernten Fähigkeiten in die betriebliche Anwendungssituation zu übertragen. Mit Virtual Reality (VR) haben die Trainingsteilnehmenden die Möglichkeit, mit ergänzenden transferorientierten Handlungsaufgaben im virtuellen Raum zu lernen. In diesem Kontext wurde für die zu entwickelnde Softwarelösung ein Anwendungstest mit Fokus auf die Usability durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Gestaltungselemente getestet, um auf Basis der Rückmeldungen die VR-Lernumgebung anzupassen und den Lernenden eine bestmögliche Erfahrung in VR zu ermöglichen.

Freie Schlagworte: Virtual Reality, Lernfabrik, Gestaltungselemente, Anwendungstest, Usability
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW)
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Produktionsmanagement und Werkzeugmaschinen (PTW) > CiP Center für industrielle Produktivität
Hinterlegungsdatum: 05 Mai 2020 05:32
Letzte Änderung: 10 Apr 2024 09:52
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