Riemann, Thomas and Kreß, Antonio and Roth, Lisa and Görge, Dominik and Glass, Rupert and Metternich, Joachim and Grell, Petra (2020):
Gestaltung von personalisierten Lernfabrikschulungen in Virtual Reality im Kontext schlanker Produktion.
pp. B.-16.5, Dortmund, GfA-Press, Digitaler Wandel, Digitale Arbeit, Digitaler Mensch?, ISBN 978-3-936804-27-0,
[Conference or Workshop Item]
Abstract
Das Konzept der Lernfabriken erfüllt die aktuellen lerntheoretischen Anforderungen in Bezug auf Situation, Prozessorientierung und Authentizität. Jedoch ist es oftmals für Schulungsteilnehmende schwierig, die erlernten Fähigkeiten in die betriebliche Anwendungssituation zu übertragen. Mit Virtual Reality (VR) haben die Trainingsteilnehmenden die Möglichkeit, mit ergänzenden transferorientierten Handlungsaufgaben im virtuellen Raum zu lernen. In diesem Kontext wurde für die zu entwickelnde Softwarelösung ein Anwendungstest mit Fokus auf die Usability durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Gestaltungselemente getestet, um auf Basis der Rückmeldungen die VR-Lernumgebung anzupassen und den Lernenden eine bestmögliche Erfahrung in VR zu ermöglichen.
Item Type: | Conference or Workshop Item |
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Erschienen: | 2020 |
Creators: | Riemann, Thomas and Kreß, Antonio and Roth, Lisa and Görge, Dominik and Glass, Rupert and Metternich, Joachim and Grell, Petra |
Title: | Gestaltung von personalisierten Lernfabrikschulungen in Virtual Reality im Kontext schlanker Produktion |
Language: | German |
Abstract: | Das Konzept der Lernfabriken erfüllt die aktuellen lerntheoretischen Anforderungen in Bezug auf Situation, Prozessorientierung und Authentizität. Jedoch ist es oftmals für Schulungsteilnehmende schwierig, die erlernten Fähigkeiten in die betriebliche Anwendungssituation zu übertragen. Mit Virtual Reality (VR) haben die Trainingsteilnehmenden die Möglichkeit, mit ergänzenden transferorientierten Handlungsaufgaben im virtuellen Raum zu lernen. In diesem Kontext wurde für die zu entwickelnde Softwarelösung ein Anwendungstest mit Fokus auf die Usability durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Gestaltungselemente getestet, um auf Basis der Rückmeldungen die VR-Lernumgebung anzupassen und den Lernenden eine bestmögliche Erfahrung in VR zu ermöglichen. |
Place of Publication: | Dortmund |
Publisher: | GfA-Press |
ISBN: | 978-3-936804-27-0 |
Uncontrolled Keywords: | Virtual Reality, Lernfabrik, Gestaltungselemente, Anwendungstest, Usability |
Divisions: | 16 Department of Mechanical Engineering 16 Department of Mechanical Engineering > Institute of Production Technology and Machine Tools (PTW) 16 Department of Mechanical Engineering > Institute of Production Technology and Machine Tools (PTW) > CiP Center for industrial Productivity |
Event Title: | Digitaler Wandel, Digitale Arbeit, Digitaler Mensch? |
Date Deposited: | 05 May 2020 05:32 |
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