TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Gestaltung von personalisierten Lernfabrikschulungen in Virtual Reality im Kontext schlanker Produktion

Riemann, Thomas and Kreß, Antonio and Roth, Lisa and Görge, Dominik and Glass, Rupert and Metternich, Joachim and Grell, Petra (2020):
Gestaltung von personalisierten Lernfabrikschulungen in Virtual Reality im Kontext schlanker Produktion.
Dortmund, GfA-Press, In: Digitaler Wandel, Digitale Arbeit, Digitaler Mensch?, pp. B.-16.5, ISBN 978-3-936804-27-0,
[Conference or Workshop Item]

Abstract

Das Konzept der Lernfabriken erfüllt die aktuellen lerntheoretischen Anforderungen in Bezug auf Situation, Prozessorientierung und Authentizität. Jedoch ist es oftmals für Schulungsteilnehmende schwierig, die erlernten Fähigkeiten in die betriebliche Anwendungssituation zu übertragen. Mit Virtual Reality (VR) haben die Trainingsteilnehmenden die Möglichkeit, mit ergänzenden transferorientierten Handlungsaufgaben im virtuellen Raum zu lernen. In diesem Kontext wurde für die zu entwickelnde Softwarelösung ein Anwendungstest mit Fokus auf die Usability durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Gestaltungselemente getestet, um auf Basis der Rückmeldungen die VR-Lernumgebung anzupassen und den Lernenden eine bestmögliche Erfahrung in VR zu ermöglichen.

Item Type: Conference or Workshop Item
Erschienen: 2020
Creators: Riemann, Thomas and Kreß, Antonio and Roth, Lisa and Görge, Dominik and Glass, Rupert and Metternich, Joachim and Grell, Petra
Title: Gestaltung von personalisierten Lernfabrikschulungen in Virtual Reality im Kontext schlanker Produktion
Language: German
Abstract:

Das Konzept der Lernfabriken erfüllt die aktuellen lerntheoretischen Anforderungen in Bezug auf Situation, Prozessorientierung und Authentizität. Jedoch ist es oftmals für Schulungsteilnehmende schwierig, die erlernten Fähigkeiten in die betriebliche Anwendungssituation zu übertragen. Mit Virtual Reality (VR) haben die Trainingsteilnehmenden die Möglichkeit, mit ergänzenden transferorientierten Handlungsaufgaben im virtuellen Raum zu lernen. In diesem Kontext wurde für die zu entwickelnde Softwarelösung ein Anwendungstest mit Fokus auf die Usability durchgeführt. Dabei wurden verschiedene Gestaltungselemente getestet, um auf Basis der Rückmeldungen die VR-Lernumgebung anzupassen und den Lernenden eine bestmögliche Erfahrung in VR zu ermöglichen.

Place of Publication: Dortmund
Publisher: GfA-Press
ISBN: 978-3-936804-27-0
Uncontrolled Keywords: Virtual Reality, Lernfabrik, Gestaltungselemente, Anwendungstest, Usability
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering
16 Department of Mechanical Engineering > Institute of Production Technology and Machine Tools (PTW)
16 Department of Mechanical Engineering > Institute of Production Technology and Machine Tools (PTW) > CiP Center for industrial Productivity
Event Title: Digitaler Wandel, Digitale Arbeit, Digitaler Mensch?
Date Deposited: 05 May 2020 05:32
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Send an inquiry Send an inquiry

Options (only for editors)

View Item View Item