TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Warum nutzt der Mensch bevorzugt das Auto als Verkehrsmittel? Eine Analyse zum erlebten Fahrspaß unterschiedlicher Verkehrsmittelnutzer

Bier, Lukas ; Joisten, Philip ; Abendroth, Bettina (2021)
Warum nutzt der Mensch bevorzugt das Auto als Verkehrsmittel? Eine Analyse zum erlebten Fahrspaß unterschiedlicher Verkehrsmittelnutzer.
In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, 2018, 73 (1)
doi: 10.26083/tuprints-00014264
Artikel, Zweitveröffentlichung, Postprint

WarnungEs ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar.

Kurzbeschreibung (Abstract)

Positives Fahrerleben ist ein zentraler Faktor, der die Wahl unserer Verkehrsmittel beeinflusst. Vor dem Hintergrund neuer, innovativer Möglichkeiten der Fortbewegung, wie dem automatisierten Fahren, stellt sich die Frage, was positives Fahrerleben ausmacht. Das Ziel dieses Beitrags ist zu bestimmen, warum der Mensch den Pkw als Verkehrsmittel bevorzugt und welche Faktoren bei der Nutzung verschiedener Verkehrsmittel zum Fahrspaß beitragen. Zur Klärung dieser Fragen wurden literaturbasiert Faktoren abgeleitet, die den Fahrspaß unterschiedlicher Verkehrsmittelnutzer prägen. Diese wurden anhand einer Befragungsstudie (nges = 334) empirisch untersucht. Unterschiede hinsichtlich des Fahrspaßes von Verkehrsmittelnutzern wurden analysiert. Zusammenhangsanalysen legten Faktoren offen, die zum Fahrspaß von Verkehrsmittelnutzern beitragen. Die Analyse hinsichtlich des Fahrspaßes zeigt, dass sich die Einflussfaktoren in die Dimensionen Fahrer, Fahrzeug und Umwelt gliedern lassen. Einflüsse von soziodemografischen Merkmalen, sowie Merkmalen der Fahrt und den Eigenschaften des Pkws auf den Fahrspaß konnten identifiziert werden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2021
Autor(en): Bier, Lukas ; Joisten, Philip ; Abendroth, Bettina
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Warum nutzt der Mensch bevorzugt das Auto als Verkehrsmittel? Eine Analyse zum erlebten Fahrspaß unterschiedlicher Verkehrsmittelnutzer
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2021
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2018
Verlag: Springer
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 73
(Heft-)Nummer: 1
Kollation: 21 Seiten
DOI: 10.26083/tuprints-00014264
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/14264
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Positives Fahrerleben ist ein zentraler Faktor, der die Wahl unserer Verkehrsmittel beeinflusst. Vor dem Hintergrund neuer, innovativer Möglichkeiten der Fortbewegung, wie dem automatisierten Fahren, stellt sich die Frage, was positives Fahrerleben ausmacht. Das Ziel dieses Beitrags ist zu bestimmen, warum der Mensch den Pkw als Verkehrsmittel bevorzugt und welche Faktoren bei der Nutzung verschiedener Verkehrsmittel zum Fahrspaß beitragen. Zur Klärung dieser Fragen wurden literaturbasiert Faktoren abgeleitet, die den Fahrspaß unterschiedlicher Verkehrsmittelnutzer prägen. Diese wurden anhand einer Befragungsstudie (nges = 334) empirisch untersucht. Unterschiede hinsichtlich des Fahrspaßes von Verkehrsmittelnutzern wurden analysiert. Zusammenhangsanalysen legten Faktoren offen, die zum Fahrspaß von Verkehrsmittelnutzern beitragen. Die Analyse hinsichtlich des Fahrspaßes zeigt, dass sich die Einflussfaktoren in die Dimensionen Fahrer, Fahrzeug und Umwelt gliedern lassen. Einflüsse von soziodemografischen Merkmalen, sowie Merkmalen der Fahrt und den Eigenschaften des Pkws auf den Fahrspaß konnten identifiziert werden.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Positive driving experience is a central factor regarding the choice of transport mode. Autonomous driving and other innovative means of transport place emphasis on the question which factors contribute to a positive driving experience. The aim of this research is to determine why people prefer the car as a mode of transport and to investigate which factors contribute to the driving enjoyment of users of different means of transport. Therefore, factors which influence the driving enjoyment of different means of transport were derived from literature and a survey was carried out (n = 334). Differences regarding the driving enjoyment of users of different means of transport were analyzed. Correlation analysis verified factors which influence the driving enjoyment of users of different means of transport. The analysis reveals that the factors of driving enjoyment can be grouped in the dimension driver, vehicle and environment. Influences of sociodemographic attributes as well as characteristics of the drive and properties of the car regarding the driving enjoyment could be identified.

Englisch
Status: Postprint
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-142644
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 600 Technik
600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Arbeitswissenschaft (IAD)
Hinterlegungsdatum: 25 Jun 2021 12:51
Letzte Änderung: 29 Jun 2021 05:40
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Verfügbare Versionen dieses Eintrags

Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen