TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Warum nutzt der Mensch bevorzugt das Auto als Verkehrsmittel? Eine Analyse zum erlebten Fahrspaß unterschiedlicher Verkehrsmittelnutzer

Bier, Lukas and Joisten, Philip and Abendroth, Bettina (2018):
Warum nutzt der Mensch bevorzugt das Auto als Verkehrsmittel? Eine Analyse zum erlebten Fahrspaß unterschiedlicher Verkehrsmittelnutzer.
In: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft, Springer Berlin Heidelberg, pp. 58-68, 73, (1), ISSN 0340-2444, [Online-Edition: https://link.springer.com/article/10.1007/s41449-018-00144-9],
[Article]

Abstract

Positives Fahrerleben ist ein zentraler Faktor, der die Wahl unserer Verkehrsmittel beeinflusst. Vor dem Hintergrund neuer, innovativer Möglichkeiten der Fortbewegung, wie dem automatisierten Fahren, stellt sich die Frage, was positives Fahrerleben ausmacht. Das Ziel dieses Beitrags ist zu bestimmen, warum der Mensch den Pkw als Verkehrsmittel bevorzugt und welche Faktoren bei der Nutzung verschiedener Verkehrsmittel zum Fahrspaß beitragen. Zur Klärung dieser Fragen wurden literaturbasiert Faktoren abgeleitet, die den Fahrspaß unterschiedlicher Verkehrsmittelnutzer prägen. Diese wurden anhand einer Befragungsstudie (nges = 334) empirisch untersucht. Unterschiede hinsichtlich des Fahrspaßes von Verkehrsmittelnutzern wurden analysiert. Zusammenhangsanalysen legten Faktoren offen, die zum Fahrspaß von Verkehrsmittelnutzern beitragen. Die Analyse hinsichtlich des Fahrspaßes zeigt, dass sich die Einflussfaktoren in die Dimensionen Fahrer, Fahrzeug und Umwelt gliedern lassen. Einflüsse von soziodemografischen Merkmalen, sowie Merkmalen der Fahrt und den Eigenschaften des Pkws auf den Fahrspaß konnten identifiziert werden.

Praktische Relevanz Die Beantwortung der Frage, was den Spaß beim Autorfahren im Vergleich zu der Nutzung anderer Verkehrsmittel ausmacht und die hier dargestellten Erkenntnisse können dazu beitragen, die Nutzung alternativer Verkehrsmittel attraktiver zu gestalten und so insbesondere in Gebieten mit starker Verkehrsdichte eine Entlastung der Straßen zu erreichen.

Item Type: Article
Erschienen: 2018
Creators: Bier, Lukas and Joisten, Philip and Abendroth, Bettina
Title: Warum nutzt der Mensch bevorzugt das Auto als Verkehrsmittel? Eine Analyse zum erlebten Fahrspaß unterschiedlicher Verkehrsmittelnutzer
Language: German
Abstract:

Positives Fahrerleben ist ein zentraler Faktor, der die Wahl unserer Verkehrsmittel beeinflusst. Vor dem Hintergrund neuer, innovativer Möglichkeiten der Fortbewegung, wie dem automatisierten Fahren, stellt sich die Frage, was positives Fahrerleben ausmacht. Das Ziel dieses Beitrags ist zu bestimmen, warum der Mensch den Pkw als Verkehrsmittel bevorzugt und welche Faktoren bei der Nutzung verschiedener Verkehrsmittel zum Fahrspaß beitragen. Zur Klärung dieser Fragen wurden literaturbasiert Faktoren abgeleitet, die den Fahrspaß unterschiedlicher Verkehrsmittelnutzer prägen. Diese wurden anhand einer Befragungsstudie (nges = 334) empirisch untersucht. Unterschiede hinsichtlich des Fahrspaßes von Verkehrsmittelnutzern wurden analysiert. Zusammenhangsanalysen legten Faktoren offen, die zum Fahrspaß von Verkehrsmittelnutzern beitragen. Die Analyse hinsichtlich des Fahrspaßes zeigt, dass sich die Einflussfaktoren in die Dimensionen Fahrer, Fahrzeug und Umwelt gliedern lassen. Einflüsse von soziodemografischen Merkmalen, sowie Merkmalen der Fahrt und den Eigenschaften des Pkws auf den Fahrspaß konnten identifiziert werden.

Praktische Relevanz Die Beantwortung der Frage, was den Spaß beim Autorfahren im Vergleich zu der Nutzung anderer Verkehrsmittel ausmacht und die hier dargestellten Erkenntnisse können dazu beitragen, die Nutzung alternativer Verkehrsmittel attraktiver zu gestalten und so insbesondere in Gebieten mit starker Verkehrsdichte eine Entlastung der Straßen zu erreichen.

Journal or Publication Title: Zeitschrift für Arbeitswissenschaft
Volume: 73
Number: 1
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Uncontrolled Keywords: Fahrspaß, Fahrerlebnis, Verkehrsmittelwahl
Divisions: 16 Department of Mechanical Engineering
16 Department of Mechanical Engineering > Ergonomics (IAD)
Date Deposited: 20 Mar 2019 14:05
Official URL: https://link.springer.com/article/10.1007/s41449-018-00144-9
Export:

Optionen (nur für Redakteure)

View Item View Item