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Forschen und Lehren in einer digital geprägten Welt : Digitale Didaktik im Darmstädter Modell der Digital Humanities

Rapp, Andrea (2020)
Forschen und Lehren in einer digital geprägten Welt : Digitale Didaktik im Darmstädter Modell der Digital Humanities.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017194
Buchkapitel, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Forderungen nach einer flächendeckenden Entwicklung digitaler Kompetenzen sind angesichts einer zunehmend digital verfassten Wissens- und Informationsgesellschaft berechtigt und von entscheidender Bedeutung für ihre Zukunftsfähigkeit. Erst auf der Basis notwendiger Forschungen zu grundlegenden und erweiterten digitalen Kompetenzen bzw. digitaler Bildung können Konzepte zu ihrer Verortung und Vermittlung entwickelt und implementiert werden. Diese Forderungen gelten nicht allein für die Forschung, sondern insbesondere für die Lehre. Hierzu gehört die Frage nach der Domänengebundenheit digitaler Kompetenzen ebenso wie die nach dem Ort der Vermittlung: Neben einer entsprechend ausgerichteten Fort- und Weiterbildung (Kontext life long learning) müssen bestimmte Grundlagen in der schulischen und universitären (Aus)Bildung gelegt werden. Es gilt, die Reichweite einer fachspezifischen Didaktik auszuloten, und zu definieren, welche Ansätze fachspezifisch, welche übertragbar und welche verallgemeinerbar sind. Damit wird ebenfalls die Frage nach der Digital Literacy als vierter Kulturtechnik sowie nach der Abgrenzung zwischen analoger und digitaler Bildung gestellt. Der Beitrag beschreibt, wie im Bereich der universitären Curricula der Geisteswissenschaften Digitalität reflektiert und vermittelt werden kann. Die Betrachtung von Digitalität in fachdidaktischer Entwicklungsperspektive erfolgt konkret am Beispiel der Darmstädter Digital Humanities im Kontext der Ansätze in Deutschland.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2020
Autor(en): Rapp, Andrea
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Forschen und Lehren in einer digital geprägten Welt : Digitale Didaktik im Darmstädter Modell der Digital Humanities
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
Buchtitel: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
DOI: 10.25534/tuprints-00017194
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/17194
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Forderungen nach einer flächendeckenden Entwicklung digitaler Kompetenzen sind angesichts einer zunehmend digital verfassten Wissens- und Informationsgesellschaft berechtigt und von entscheidender Bedeutung für ihre Zukunftsfähigkeit. Erst auf der Basis notwendiger Forschungen zu grundlegenden und erweiterten digitalen Kompetenzen bzw. digitaler Bildung können Konzepte zu ihrer Verortung und Vermittlung entwickelt und implementiert werden. Diese Forderungen gelten nicht allein für die Forschung, sondern insbesondere für die Lehre. Hierzu gehört die Frage nach der Domänengebundenheit digitaler Kompetenzen ebenso wie die nach dem Ort der Vermittlung: Neben einer entsprechend ausgerichteten Fort- und Weiterbildung (Kontext life long learning) müssen bestimmte Grundlagen in der schulischen und universitären (Aus)Bildung gelegt werden. Es gilt, die Reichweite einer fachspezifischen Didaktik auszuloten, und zu definieren, welche Ansätze fachspezifisch, welche übertragbar und welche verallgemeinerbar sind. Damit wird ebenfalls die Frage nach der Digital Literacy als vierter Kulturtechnik sowie nach der Abgrenzung zwischen analoger und digitaler Bildung gestellt. Der Beitrag beschreibt, wie im Bereich der universitären Curricula der Geisteswissenschaften Digitalität reflektiert und vermittelt werden kann. Die Betrachtung von Digitalität in fachdidaktischer Entwicklungsperspektive erfolgt konkret am Beispiel der Darmstädter Digital Humanities im Kontext der Ansätze in Deutschland.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-171944
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
900 Geschichte und Geografie > 910 Geografie, Reisen
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Geschichte
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
Hinterlegungsdatum: 15 Dez 2020 13:28
Letzte Änderung: 07 Jan 2021 19:18
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