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Zur Einführung und Anwendung digitaler Tools in der Literaturwissenschaft : ein Lehrbeispiel

Herget, Katharina (2020)
Zur Einführung und Anwendung digitaler Tools in der Literaturwissenschaft : ein Lehrbeispiel.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017198
Buchkapitel, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Anhand eines konkreten Lehrbeispiels zum populären Thema Fanfiction zeigt der Beitrag einen Ansatz zur Implementierung digitaler Methodiken in der universitären Lehre auf: Das vorgestellte, dreigliedrige Seminarkonzept besteht aus einem literaturwissenschaftlichen Theorieblock, einem Webscraping-Workshop zur Korpuserstellung sowie anschließenden Hands on-Sitzungen, mittels derer die Studierenden sich in Gruppenarbeitsphasen mithilfe ausformulierter Forschungsfragen in die jeweiligen Tools einarbeiteten. So konnten die Studierenden motiviert werden, sich kollaborativ mit verschiedenen methodischen Zugängen, Vor- und Nachteilen einzelner Tools sowie konkreten Operationalisierungen kritisch auseinanderzusetzen. Besonders vor dem Hintergrund der breiten Heterogenität der Studierenden – sowohl die fachliche Ausrichtung als auch die digitale Affinität und mögliche Vorkenntnisse betreffend – erwies sich dieser didaktische Ansatz als fruchtbar.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2020
Autor(en): Herget, Katharina
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Zur Einführung und Anwendung digitaler Tools in der Literaturwissenschaft : ein Lehrbeispiel
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
Buchtitel: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
DOI: 10.25534/tuprints-00017198
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/17198
Kurzbeschreibung (Abstract):

Anhand eines konkreten Lehrbeispiels zum populären Thema Fanfiction zeigt der Beitrag einen Ansatz zur Implementierung digitaler Methodiken in der universitären Lehre auf: Das vorgestellte, dreigliedrige Seminarkonzept besteht aus einem literaturwissenschaftlichen Theorieblock, einem Webscraping-Workshop zur Korpuserstellung sowie anschließenden Hands on-Sitzungen, mittels derer die Studierenden sich in Gruppenarbeitsphasen mithilfe ausformulierter Forschungsfragen in die jeweiligen Tools einarbeiteten. So konnten die Studierenden motiviert werden, sich kollaborativ mit verschiedenen methodischen Zugängen, Vor- und Nachteilen einzelner Tools sowie konkreten Operationalisierungen kritisch auseinanderzusetzen. Besonders vor dem Hintergrund der breiten Heterogenität der Studierenden – sowohl die fachliche Ausrichtung als auch die digitale Affinität und mögliche Vorkenntnisse betreffend – erwies sich dieser didaktische Ansatz als fruchtbar.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-171986
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
Hinterlegungsdatum: 14 Dez 2020 06:49
Letzte Änderung: 07 Jan 2021 19:12
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