Herget, Katharina (2020)
Zur Einführung und Anwendung digitaler Tools in der Literaturwissenschaft : ein Lehrbeispiel.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017198
Buchkapitel, Erstveröffentlichung, Verlagsversion
Kurzbeschreibung (Abstract)
Anhand eines konkreten Lehrbeispiels zum populären Thema Fanfiction zeigt der Beitrag einen Ansatz zur Implementierung digitaler Methodiken in der universitären Lehre auf: Das vorgestellte, dreigliedrige Seminarkonzept besteht aus einem literaturwissenschaftlichen Theorieblock, einem Webscraping-Workshop zur Korpuserstellung sowie anschließenden Hands on-Sitzungen, mittels derer die Studierenden sich in Gruppenarbeitsphasen mithilfe ausformulierter Forschungsfragen in die jeweiligen Tools einarbeiteten. So konnten die Studierenden motiviert werden, sich kollaborativ mit verschiedenen methodischen Zugängen, Vor- und Nachteilen einzelner Tools sowie konkreten Operationalisierungen kritisch auseinanderzusetzen. Besonders vor dem Hintergrund der breiten Heterogenität der Studierenden – sowohl die fachliche Ausrichtung als auch die digitale Affinität und mögliche Vorkenntnisse betreffend – erwies sich dieser didaktische Ansatz als fruchtbar.
Typ des Eintrags: | Buchkapitel |
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Erschienen: | 2020 |
Autor(en): | Herget, Katharina |
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung |
Titel: | Zur Einführung und Anwendung digitaler Tools in der Literaturwissenschaft : ein Lehrbeispiel |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2020 |
Ort: | Darmstadt |
Buchtitel: | Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften |
DOI: | 10.25534/tuprints-00017198 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/17198 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Anhand eines konkreten Lehrbeispiels zum populären Thema Fanfiction zeigt der Beitrag einen Ansatz zur Implementierung digitaler Methodiken in der universitären Lehre auf: Das vorgestellte, dreigliedrige Seminarkonzept besteht aus einem literaturwissenschaftlichen Theorieblock, einem Webscraping-Workshop zur Korpuserstellung sowie anschließenden Hands on-Sitzungen, mittels derer die Studierenden sich in Gruppenarbeitsphasen mithilfe ausformulierter Forschungsfragen in die jeweiligen Tools einarbeiteten. So konnten die Studierenden motiviert werden, sich kollaborativ mit verschiedenen methodischen Zugängen, Vor- und Nachteilen einzelner Tools sowie konkreten Operationalisierungen kritisch auseinanderzusetzen. Besonders vor dem Hintergrund der breiten Heterogenität der Studierenden – sowohl die fachliche Ausrichtung als auch die digitale Affinität und mögliche Vorkenntnisse betreffend – erwies sich dieser didaktische Ansatz als fruchtbar. |
Status: | Verlagsversion |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-171986 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen 400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft |
Hinterlegungsdatum: | 14 Dez 2020 06:49 |
Letzte Änderung: | 07 Jan 2021 19:12 |
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