TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

”Digitale Fachdidaktiken“ in den Kulturwissenschaften : Einführende Bemerkungen an Stelle eines Vorworts

Schenk, Gerrit Jasper ; Rapp, Andrea ; Bender, Michael (2020)
”Digitale Fachdidaktiken“ in den Kulturwissenschaften : Einführende Bemerkungen an Stelle eines Vorworts.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017193
Buchkapitel, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Der Beitrag stellt vor, was im vorliegenden Band unter „digitaler Fachdidaktik“ in den textbasierten Kulturwissenschaften verstanden wird. Er diskutiert die Chancen und Gefahren des Einsatzes digitaler Werkzeuge in der schulischen und universitären Lehre. Er macht deutlich, dass der Einsatz digitaler Mittel nicht nur auf bereits etablierten Feldern wie der Begriffsgeschichte und Diskursanalyse sinnvoll ist, sondern auch neue Forschungsfelder erschließt. Digitalität verbindet benachbarte Disziplinen und ermöglicht einen Brückenschlag zu entfernteren Disziplinen wie den Natur- und Technikwissenschaften. Der Einsatz der Mittel fordert dazu heraus, neu über fachdidaktische Fragen von der didaktischen Analyse als Kern der Vorbereitung auf den eigentlichen Vermittlungsakt über Komplexitätsreduktionen bis hin zum forschenden Lernen in kollaborativen Prozessen nachzudenken. Welche Grenzen besitzen quantitative Zugänge? Welche Kompetenzen sind aus fachdidaktischer Sicht besonders wichtig, welches Methodeninventar steht zur Verfügung? Welche spezifischen Herausforderungen stellen sich durch die Digitalität, vom Zwang zur Konkretion und Standardisierung über das Denken in algorithmischen und iterativen Prozessen bis hin zur Modellbildung? Gefragt wird aus rezeptionsorientierter Perspektive nach Techniken, Praktiken und Programmen der entstehenden „Digital Humanities“, aus der Produktionsperspektive nach Formen des Wissenstransfers für die digitale Erstellung und Bearbeitung von Inhalten.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2020
Autor(en): Schenk, Gerrit Jasper ; Rapp, Andrea ; Bender, Michael
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: ”Digitale Fachdidaktiken“ in den Kulturwissenschaften : Einführende Bemerkungen an Stelle eines Vorworts
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
Buchtitel: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
DOI: 10.25534/tuprints-00017193
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/17193
Kurzbeschreibung (Abstract):

Der Beitrag stellt vor, was im vorliegenden Band unter „digitaler Fachdidaktik“ in den textbasierten Kulturwissenschaften verstanden wird. Er diskutiert die Chancen und Gefahren des Einsatzes digitaler Werkzeuge in der schulischen und universitären Lehre. Er macht deutlich, dass der Einsatz digitaler Mittel nicht nur auf bereits etablierten Feldern wie der Begriffsgeschichte und Diskursanalyse sinnvoll ist, sondern auch neue Forschungsfelder erschließt. Digitalität verbindet benachbarte Disziplinen und ermöglicht einen Brückenschlag zu entfernteren Disziplinen wie den Natur- und Technikwissenschaften. Der Einsatz der Mittel fordert dazu heraus, neu über fachdidaktische Fragen von der didaktischen Analyse als Kern der Vorbereitung auf den eigentlichen Vermittlungsakt über Komplexitätsreduktionen bis hin zum forschenden Lernen in kollaborativen Prozessen nachzudenken. Welche Grenzen besitzen quantitative Zugänge? Welche Kompetenzen sind aus fachdidaktischer Sicht besonders wichtig, welches Methodeninventar steht zur Verfügung? Welche spezifischen Herausforderungen stellen sich durch die Digitalität, vom Zwang zur Konkretion und Standardisierung über das Denken in algorithmischen und iterativen Prozessen bis hin zur Modellbildung? Gefragt wird aus rezeptionsorientierter Perspektive nach Techniken, Praktiken und Programmen der entstehenden „Digital Humanities“, aus der Produktionsperspektive nach Formen des Wissenstransfers für die digitale Erstellung und Bearbeitung von Inhalten.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-171937
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
400 Sprache > 400 Sprache, Linguistik
900 Geschichte und Geografie > 910 Geografie, Reisen
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Geschichte
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Geschichte > Mittelalterliche Geschichte
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
Hinterlegungsdatum: 14 Dez 2020 06:46
Letzte Änderung: 10 Feb 2023 10:48
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Frage zum Eintrag Frage zum Eintrag

Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen Redaktionelle Details anzeigen