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Digitale Wissenschaftskommunikation

Gebert, Björn (2020)
Digitale Wissenschaftskommunikation.
In: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
doi: 10.25534/tuprints-00017207
Buchkapitel, Erstveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Wie können Schüler*innen und Wissenschaftler*innen schon im Unterricht und in Seminaren an Werkzeuge und Methoden digitaler Wissenschaftskommunikation herangeführt werden? Nach einer Begriffsbestimmung wird in dem Artikel zunächst eine Reihe digitaler und kostenfrei nutzbarer Medien/Netzwerke/Apps vorgestellt und in Hinblick auf ihre Nutzung in der Wissenschaftskommunikation charakterisiert – mit Fokus auf den Geisteswissenschaften und auf jenen Medien/Netzwerken/Apps, mit denen Inhalte geteilt werden, die sich prinzipiell an eine breitere Öffentlichkeit als die der eigenen Arbeitsgruppe etc. richten. Dabei werden auch einige didaktische Möglichkeiten skizziert, die sich dabei jeweils eröffnen – über das für sich allein schon sinnvolle gemeinsame, angeleitete Ausprobieren und mehr oder minder spielerische Erlernen der Tools im, bei entsprechenden Privatsphäreeinstellungen, weitgehend geschützten Raum von Unterricht und Hochschullehre hinaus.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2020
Autor(en): Gebert, Björn
Art des Eintrags: Erstveröffentlichung
Titel: Digitale Wissenschaftskommunikation
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2020
Ort: Darmstadt
Buchtitel: Digitale Fachdidaktiken in den Kulturwissenschaften
DOI: 10.25534/tuprints-00017207
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/17207
Kurzbeschreibung (Abstract):

Wie können Schüler*innen und Wissenschaftler*innen schon im Unterricht und in Seminaren an Werkzeuge und Methoden digitaler Wissenschaftskommunikation herangeführt werden? Nach einer Begriffsbestimmung wird in dem Artikel zunächst eine Reihe digitaler und kostenfrei nutzbarer Medien/Netzwerke/Apps vorgestellt und in Hinblick auf ihre Nutzung in der Wissenschaftskommunikation charakterisiert – mit Fokus auf den Geisteswissenschaften und auf jenen Medien/Netzwerken/Apps, mit denen Inhalte geteilt werden, die sich prinzipiell an eine breitere Öffentlichkeit als die der eigenen Arbeitsgruppe etc. richten. Dabei werden auch einige didaktische Möglichkeiten skizziert, die sich dabei jeweils eröffnen – über das für sich allein schon sinnvolle gemeinsame, angeleitete Ausprobieren und mehr oder minder spielerische Erlernen der Tools im, bei entsprechenden Privatsphäreeinstellungen, weitgehend geschützten Raum von Unterricht und Hochschullehre hinaus.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-172075
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 020 Bibliotheks- und Informationswissenschaft
300 Sozialwissenschaften > 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
900 Geschichte und Geografie > 910 Geografie, Reisen
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Geschichte
02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft
Hinterlegungsdatum: 14 Dez 2020 06:54
Letzte Änderung: 07 Jan 2021 18:11
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