Hipp, Johannes ; Schmidt, D. ; Bauer, S. ; Steinhaus, Tim ; Beidl, Christian (2020)
Methodikbaukasten zur effizienten, zielgerichteten RDE-Entwicklung – Potenziale und Perspektiven.
Simulation und Test. Antriebsentwicklung im digitalen Zeitalter. Hanau (25.09.2018-26.09.2018)
doi: 10.25534/tuprints-00014571
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Postprint
Es ist eine neuere Version dieses Eintrags verfügbar. |
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Umsetzung der aktuellen Emissionsgesetzgebung führt zu einem Paradigmenwechsel in der Entwicklung von Verbrennungsmotoren. Neben einer neuen Prüfprozedur (WLTP) inklusive neuem Prüfzyklus (WLTC) wurde zum 01. September 2017 auch die Typprüfung unter Berücksichtigung der Emissionen im realen Straßenverkehr (RDE) verpflichtend. Damit erfolgt die Homologation nicht länger mittels synthetischer Prüfprozeduren unter kontrollierten Randbedingungen.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
---|---|
Erschienen: | 2020 |
Autor(en): | Hipp, Johannes ; Schmidt, D. ; Bauer, S. ; Steinhaus, Tim ; Beidl, Christian |
Art des Eintrags: | Zweitveröffentlichung |
Titel: | Methodikbaukasten zur effizienten, zielgerichteten RDE-Entwicklung – Potenziale und Perspektiven |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2020 |
Ort: | Darmstadt |
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: | 2019 |
Ort der Erstveröffentlichung: | Wiesbaden |
Buchtitel: | Simulation und Test 2018 |
Veranstaltungstitel: | Simulation und Test. Antriebsentwicklung im digitalen Zeitalter |
Veranstaltungsort: | Hanau |
Veranstaltungsdatum: | 25.09.2018-26.09.2018 |
DOI: | 10.25534/tuprints-00014571 |
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/14571 |
Zugehörige Links: | |
Herkunft: | Zweitveröffentlichungsservice |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Umsetzung der aktuellen Emissionsgesetzgebung führt zu einem Paradigmenwechsel in der Entwicklung von Verbrennungsmotoren. Neben einer neuen Prüfprozedur (WLTP) inklusive neuem Prüfzyklus (WLTC) wurde zum 01. September 2017 auch die Typprüfung unter Berücksichtigung der Emissionen im realen Straßenverkehr (RDE) verpflichtend. Damit erfolgt die Homologation nicht länger mittels synthetischer Prüfprozeduren unter kontrollierten Randbedingungen. |
Status: | Postprint |
URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-145715 |
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 600 Technik 600 Technik, Medizin, angewandte Wissenschaften > 620 Ingenieurwissenschaften und Maschinenbau |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 16 Fachbereich Maschinenbau 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM) 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM) > Methodik 16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Verbrennungskraftmaschinen und Fahrzeugantriebe (VKM) > Real Driving Emissions |
Hinterlegungsdatum: | 30 Nov 2020 16:00 |
Letzte Änderung: | 20 Okt 2023 10:44 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
- Methodikbaukasten zur effizienten, zielgerichteten RDE-Entwicklung – Potenziale und Perspektiven. (deposited 30 Nov 2020 16:00) [Gegenwärtig angezeigt]
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |