Jünger, Matthias (2020)
Kraft- und Ausdauertraining im Schulsport - Eine quasi-experimentelle Studie zu kurz- und mittelfristigen Effekten einer Unterrichtsreihe zur Verbesserung der Fitness.
Technische Universität Darmstadt
doi: 10.25534/tuprints-00011558
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Das Ziel der Studie war es, zu überprüfen, wie sich eine achtwöchige Fitnessintervention im Sportunterricht mit Achtklässlern auf deren Leistungen in verschiedenen motorischen Tests sowie das Kraft- und Ausdauertrainingsverhalten in der Freizeit und die zugehörigen Prädiktorvariablen auswirkt. Zudem wurde der Frage nachgegangen, ob das Leistungsniveau anschließend über einen längeren Zeitraum mithilfe eines Erhaltungstrainings oder lerngebundenen Trainings aufrechterhalten werden kann. Weiterführend sollte überprüft werden, ob ein möglicher Einfluss der Untersuchung auf das Trainingsverhalten und auf die Prädiktorvariablen über den gesamten Untersuchungszeitraum vorliegt. Die derzeitige Studienlage berichtet dementsprechend über einen Abbau der Leistung nach Beendigung von spezifischen Interventionen. Insgesamt nahmen 68 Schüler*innen aus drei Gymnasialklassen über einen Gesamtzeitraum von 22 Wochen im Frühjahr 2014 an der Untersuchung teil. Während dieses Zeitraums wurden vier Messungen vorgenommen. Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass die Fitness-Unterrichtsreihe zwar erfolgreich beim Ausbau des Kraftausdauerniveaus, jedoch nicht hinsichtlich des Ausdauerniveaus war. Darüber hinaus konnte das Kraftausdauerniveau lerngebunden mit Hilfe einer Akrobatik-Unterrichtsreihe gehalten und ausgebaut werden. Der Autor folgert daraus, dass im Schulsport das Kraftniveau über einen längeren Zeitraum entwickelt und gehalten werden kann, jedoch für das Ausdauertraining weitere Untersuchungen notwendig sind. Auf der Verhaltensebene wurden hingegen kaum Veränderungen ersichtlich. Weder bei den Prädiktorvariablen noch beim Kraft- und Ausdauertrainingsverhalten in der Freizeit wurden nennenswerte Veränderungen erzielt. Es konnte lediglich eine temporäre, aber nicht überdauernde Verhaltensänderung des Krafttrainingsverhaltens beobachtet werden.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2020 | ||||
Autor(en): | Jünger, Matthias | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Kraft- und Ausdauertraining im Schulsport - Eine quasi-experimentelle Studie zu kurz- und mittelfristigen Effekten einer Unterrichtsreihe zur Verbesserung der Fitness | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Wiemeyer, Prof. Dr. Josef ; Hänsel, Prof. Dr. Frank | ||||
Publikationsjahr: | 19 März 2020 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 13 Februar 2020 | ||||
DOI: | 10.25534/tuprints-00011558 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/11558 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Das Ziel der Studie war es, zu überprüfen, wie sich eine achtwöchige Fitnessintervention im Sportunterricht mit Achtklässlern auf deren Leistungen in verschiedenen motorischen Tests sowie das Kraft- und Ausdauertrainingsverhalten in der Freizeit und die zugehörigen Prädiktorvariablen auswirkt. Zudem wurde der Frage nachgegangen, ob das Leistungsniveau anschließend über einen längeren Zeitraum mithilfe eines Erhaltungstrainings oder lerngebundenen Trainings aufrechterhalten werden kann. Weiterführend sollte überprüft werden, ob ein möglicher Einfluss der Untersuchung auf das Trainingsverhalten und auf die Prädiktorvariablen über den gesamten Untersuchungszeitraum vorliegt. Die derzeitige Studienlage berichtet dementsprechend über einen Abbau der Leistung nach Beendigung von spezifischen Interventionen. Insgesamt nahmen 68 Schüler*innen aus drei Gymnasialklassen über einen Gesamtzeitraum von 22 Wochen im Frühjahr 2014 an der Untersuchung teil. Während dieses Zeitraums wurden vier Messungen vorgenommen. Als Ergebnis lässt sich festhalten, dass die Fitness-Unterrichtsreihe zwar erfolgreich beim Ausbau des Kraftausdauerniveaus, jedoch nicht hinsichtlich des Ausdauerniveaus war. Darüber hinaus konnte das Kraftausdauerniveau lerngebunden mit Hilfe einer Akrobatik-Unterrichtsreihe gehalten und ausgebaut werden. Der Autor folgert daraus, dass im Schulsport das Kraftniveau über einen längeren Zeitraum entwickelt und gehalten werden kann, jedoch für das Ausdauertraining weitere Untersuchungen notwendig sind. Auf der Verhaltensebene wurden hingegen kaum Veränderungen ersichtlich. Weder bei den Prädiktorvariablen noch beim Kraft- und Ausdauertrainingsverhalten in der Freizeit wurden nennenswerte Veränderungen erzielt. Es konnte lediglich eine temporäre, aber nicht überdauernde Verhaltensänderung des Krafttrainingsverhaltens beobachtet werden. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-115580 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 100 Philosophie und Psychologie > 150 Psychologie 700 Künste und Unterhaltung > 796 Sport |
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Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 03 Fachbereich Humanwissenschaften 03 Fachbereich Humanwissenschaften > Institut für Sportwissenschaft |
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Hinterlegungsdatum: | 12 Apr 2020 19:55 | ||||
Letzte Änderung: | 12 Apr 2020 19:55 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Wiemeyer, Prof. Dr. Josef ; Hänsel, Prof. Dr. Frank | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 13 Februar 2020 | ||||
Export: | |||||
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