Wang, Xiaoyuan (2019)
Welche Lehrwerke für welche Kultur?
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Erstveröffentlichung
Kurzbeschreibung (Abstract)
Viele junge Chinesinnen und Chinesen bereiten sich auf einen Aufenthalt in deutschsprachigen Ländern vor. Dafür erlernen sie – teils neben dem Studium oder dem Berufsalltag – Deutsch als Fremdsprache in China. Welche Lehrwerke werden dort eingesetzt? Auffällig ist die Rückkehr zu einheimischen Lehrwerken in deutschen Vorbereitungskursen der chinesischen Universitäten und Hochschulen in den letzten Jahren. Die vorliegende Untersuchung zielt darauf ab, die Gründe für diese Rückkehr und die Einflussfaktoren bei der Lehrwerkauswahl zu erschließen. Mein besonderes Erkenntnisinteresse gilt der Frage, ob die Lehrwerke, die in Deutschland entwickelt werden, auf China, wo andere soziokulturelle Rahmenbedingungen gelten, übertragbar sind? Diese Lehrwerke verfolgen die methodischen und didaktischen Prinzipien, die sich in Deutschland durchsetzen. Passen sie auch für China? Konkreter formuliert: unter welchen Bedingungen können die neuen didaktischen oder methodischen Gedanken bzw. die diesen folgenden Lehrwerke in der Praxis umgesetzt werden? Diese Forschungsfragen werden durch Interviews mit solchen Experten beantwortet, die die Entscheidung der Lehrwerkauswahl für den untersuchten Kurs beeinflussen können. Die durch die Experteninterviews erhobenen Daten werden nach der qualitativen Inhaltsanalyse des Kuckartzschen Konzepts ausgewertet. Aus der Analyse ergibt sich, dass im Gegensatz zu der zentralen Bedeutung der Lernerorientierung bei der Lehrwerkuntersuchung im deutschen Raum eine entscheidende Bedeutung dem Faktor der Berücksichtigung der Lehrgewohnheit zukommt. Zur Durchsetzung der neuen didaktischen und methodischen Gedanken im Unterricht spielen die Ansichten der Lehrenden darüber eine wichtige bis entscheidende Rolle. Eine weitere erforderliche Bedingung ist, dass die Lehrenden sich Autorität verschaffen müssen. Dann sind die Lernenden bereit, sich umzuorientieren. Sinnvoll wäre, in weiteren Untersuchungen mehr auf die Interaktion zwischen einem Lehrwerk und den Lehrenden bzw. die Angemessenheit eines Lehrwerks für bestimmte Lehrende, beispielsweise Lehrende einer bestimmten Kultur, einzugehen.
Typ des Eintrags: | Dissertation | ||||
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Erschienen: | 2019 | ||||
Autor(en): | Wang, Xiaoyuan | ||||
Art des Eintrags: | Erstveröffentlichung | ||||
Titel: | Welche Lehrwerke für welche Kultur? | ||||
Sprache: | Deutsch | ||||
Referenten: | Hufeisen, Prof. Dr. Britta ; Weidemann, Prof. Dr. Doris | ||||
Publikationsjahr: | 2019 | ||||
Ort: | Darmstadt | ||||
Datum der mündlichen Prüfung: | 5 Dezember 2018 | ||||
URL / URN: | https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/8593 | ||||
Kurzbeschreibung (Abstract): | Viele junge Chinesinnen und Chinesen bereiten sich auf einen Aufenthalt in deutschsprachigen Ländern vor. Dafür erlernen sie – teils neben dem Studium oder dem Berufsalltag – Deutsch als Fremdsprache in China. Welche Lehrwerke werden dort eingesetzt? Auffällig ist die Rückkehr zu einheimischen Lehrwerken in deutschen Vorbereitungskursen der chinesischen Universitäten und Hochschulen in den letzten Jahren. Die vorliegende Untersuchung zielt darauf ab, die Gründe für diese Rückkehr und die Einflussfaktoren bei der Lehrwerkauswahl zu erschließen. Mein besonderes Erkenntnisinteresse gilt der Frage, ob die Lehrwerke, die in Deutschland entwickelt werden, auf China, wo andere soziokulturelle Rahmenbedingungen gelten, übertragbar sind? Diese Lehrwerke verfolgen die methodischen und didaktischen Prinzipien, die sich in Deutschland durchsetzen. Passen sie auch für China? Konkreter formuliert: unter welchen Bedingungen können die neuen didaktischen oder methodischen Gedanken bzw. die diesen folgenden Lehrwerke in der Praxis umgesetzt werden? Diese Forschungsfragen werden durch Interviews mit solchen Experten beantwortet, die die Entscheidung der Lehrwerkauswahl für den untersuchten Kurs beeinflussen können. Die durch die Experteninterviews erhobenen Daten werden nach der qualitativen Inhaltsanalyse des Kuckartzschen Konzepts ausgewertet. Aus der Analyse ergibt sich, dass im Gegensatz zu der zentralen Bedeutung der Lernerorientierung bei der Lehrwerkuntersuchung im deutschen Raum eine entscheidende Bedeutung dem Faktor der Berücksichtigung der Lehrgewohnheit zukommt. Zur Durchsetzung der neuen didaktischen und methodischen Gedanken im Unterricht spielen die Ansichten der Lehrenden darüber eine wichtige bis entscheidende Rolle. Eine weitere erforderliche Bedingung ist, dass die Lehrenden sich Autorität verschaffen müssen. Dann sind die Lernenden bereit, sich umzuorientieren. Sinnvoll wäre, in weiteren Untersuchungen mehr auf die Interaktion zwischen einem Lehrwerk und den Lehrenden bzw. die Angemessenheit eines Lehrwerks für bestimmte Lehrende, beispielsweise Lehrende einer bestimmten Kultur, einzugehen. |
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Alternatives oder übersetztes Abstract: |
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URN: | urn:nbn:de:tuda-tuprints-85931 | ||||
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): | 400 Sprache > 430 Deutsch | ||||
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften 02 Fachbereich Gesellschafts- und Geschichtswissenschaften > Institut für Sprach- und Literaturwissenschaft |
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Hinterlegungsdatum: | 19 Mai 2019 19:55 | ||||
Letzte Änderung: | 03 Mär 2022 14:21 | ||||
PPN: | |||||
Referenten: | Hufeisen, Prof. Dr. Britta ; Weidemann, Prof. Dr. Doris | ||||
Datum der mündlichen Prüfung / Verteidigung / mdl. Prüfung: | 5 Dezember 2018 | ||||
Export: | |||||
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