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IT-basierte Unterstützung virtueller und realer Selbsthilfegemeinschaften in Katastrophenlagen

Heger, Oliver ; Reuter, Christian
Hrsg.: Alt, Rainer ; Franczyk, Bogdan (2013)
IT-basierte Unterstützung virtueller und realer Selbsthilfegemeinschaften in Katastrophenlagen.
Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI). Leipzig, Germany
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Social Media wird zunehmend von Betroffenen und Selbsthilfegemeinschaften in Katastrophenlagen genutzt. In diesem Beitrag werden Studien zu 'virtuellen' und 'realen' Selbsthilfeaktivitäten dargestellt. Untersucht wurden zum einen 'virtuelle' Selbsthilfeaktivitäten in Twitter während der Tornadokatastrophe in den USA am 27./28.4.2011 mit besonderem Fokus auf die zeitlichen Verläufe und Nutzergruppen; zum anderen 'reale' Selbsthilfe anhand Interviews mit Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Hierauf aufbauend werden Gestaltungsaspekte und Anforderungen für Social Media zur Unterstützung von Krisenhelfern bzw. Selbst- und Nachbarschafts- hilfe und zur Kombination von virtuellen und realen Aktivitäten im Katastrophenmanagement diskutiert.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2013
Herausgeber: Alt, Rainer ; Franczyk, Bogdan
Autor(en): Heger, Oliver ; Reuter, Christian
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: IT-basierte Unterstützung virtueller und realer Selbsthilfegemeinschaften in Katastrophenlagen
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2013
Ort: Leipzig, Germany
Verlag: Association for Information Systems AIS
Buchtitel: Wirtschaftsinformatik Proceedings 2013
Veranstaltungstitel: Proceedings of the International Conference on Wirtschaftsinformatik (WI)
Veranstaltungsort: Leipzig, Germany
URL / URN: https://aisel.aisnet.org/wi2013/116/
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Social Media wird zunehmend von Betroffenen und Selbsthilfegemeinschaften in Katastrophenlagen genutzt. In diesem Beitrag werden Studien zu 'virtuellen' und 'realen' Selbsthilfeaktivitäten dargestellt. Untersucht wurden zum einen 'virtuelle' Selbsthilfeaktivitäten in Twitter während der Tornadokatastrophe in den USA am 27./28.4.2011 mit besonderem Fokus auf die zeitlichen Verläufe und Nutzergruppen; zum anderen 'reale' Selbsthilfe anhand Interviews mit Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS). Hierauf aufbauend werden Gestaltungsaspekte und Anforderungen für Social Media zur Unterstützung von Krisenhelfern bzw. Selbst- und Nachbarschafts- hilfe und zur Kombination von virtuellen und realen Aktivitäten im Katastrophenmanagement diskutiert.

Freie Schlagworte: A-Paper,CSCW,HCI,InfoStrom,Katastrophenmanagement,Kooperation,Nachbarschaftshilfe,SMO,Selbsthilfe,Social Media,Twitter
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC)
Hinterlegungsdatum: 08 Jan 2019 13:37
Letzte Änderung: 03 Jul 2024 02:37
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