Weber, Daniel ; Peña Serna, Sebastian ; Stork, André ; Fellner, Dieter W. (2012)
Schnelle Strömungsberechnungen mit GPU : Rapid CFD für die frühe konzeptionelle Designphase.
In: Digital Engineering Magazin, 15 (5)
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Eine neue Tragfläche entsteht am Computer. Ist ihr Auftrieb tatsächlich besser als bei den herkömmlichen? Eine Computersimulation kann hierüber Aufschluss geben. Konventionelle Simulationen liefern die gewünschten Ergebnisse gewöhnlich erst nach mehreren Stunden oder Tagen. Erst anschließend können Modifikationen an der Geometrie vorgenommen werden, um die Eigenschaften zu verbessern. Ein neues Verfahren liefert nun die ersten Simulationsergebnisse bereits in Echtzeit. Es nutzt die Prozessoren der Grafikkarten (Graphics Processing Unit- GPU) für die notwendigen Berechnungen.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 2012 |
Autor(en): | Weber, Daniel ; Peña Serna, Sebastian ; Stork, André ; Fellner, Dieter W. |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Schnelle Strömungsberechnungen mit GPU : Rapid CFD für die frühe konzeptionelle Designphase |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 2012 |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Digital Engineering Magazin |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 15 |
(Heft-)Nummer: | 5 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Eine neue Tragfläche entsteht am Computer. Ist ihr Auftrieb tatsächlich besser als bei den herkömmlichen? Eine Computersimulation kann hierüber Aufschluss geben. Konventionelle Simulationen liefern die gewünschten Ergebnisse gewöhnlich erst nach mehreren Stunden oder Tagen. Erst anschließend können Modifikationen an der Geometrie vorgenommen werden, um die Eigenschaften zu verbessern. Ein neues Verfahren liefert nun die ersten Simulationsergebnisse bereits in Echtzeit. Es nutzt die Prozessoren der Grafikkarten (Graphics Processing Unit- GPU) für die notwendigen Berechnungen. |
Freie Schlagworte: | Forschungsgruppe Semantic Models, Immersive Systems (SMIS), Business Field: Virtual engineering, Research Area: Semantics in the modeling process, Computational fluid dynamics (CFD), Conceptual design, Embodiment design, Mesh modifications, GPU computing |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme |
Hinterlegungsdatum: | 12 Nov 2018 11:16 |
Letzte Änderung: | 04 Feb 2022 12:40 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |