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Maschinelles Design eines optimalen Getriebes

Altherr, Lena C. ; Ederer, T. ; Pfetsch, Marc E. ; Pelz, P. F. (2018)
Maschinelles Design eines optimalen Getriebes.
In: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift (2018), 120 (10)
doi: 10.1007/s35148-018-0131-3
Artikel, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Nahezu 100.000 denkbare Strukturen kann ein Getriebe bei gleicher Funktion aufweisen - je nach Ganganzahl und gefordertem Freiheitsgrad. Mit dem traditionellen Ansatz bei der Entwicklung, einzelne vielversprechende Systemkonfigurationen manuell zu identifizieren und zu vergleichen, können leicht innovative und vor allem kostenminimale Lösungen übersehen werden. Im Rahmen eines Forschungsprojekts hat die TU Darmstadt spezielle Optimierungsmethoden angewendet, um auch bei großen Lösungsräumen zielsicher ein für die individuellen Zielstellungen optimales Layout zu finden.

Typ des Eintrags: Artikel
Erschienen: 2018
Autor(en): Altherr, Lena C. ; Ederer, T. ; Pfetsch, Marc E. ; Pelz, P. F.
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Maschinelles Design eines optimalen Getriebes
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 27 September 2018
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: ATZ - Automobiltechnische Zeitschrift (2018)
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: 120
(Heft-)Nummer: 10
DOI: 10.1007/s35148-018-0131-3
URL / URN: https://link.springer.com/content/pdf/10.1007%2Fs35148-018-0...
Kurzbeschreibung (Abstract):

Nahezu 100.000 denkbare Strukturen kann ein Getriebe bei gleicher Funktion aufweisen - je nach Ganganzahl und gefordertem Freiheitsgrad. Mit dem traditionellen Ansatz bei der Entwicklung, einzelne vielversprechende Systemkonfigurationen manuell zu identifizieren und zu vergleichen, können leicht innovative und vor allem kostenminimale Lösungen übersehen werden. Im Rahmen eines Forschungsprojekts hat die TU Darmstadt spezielle Optimierungsmethoden angewendet, um auch bei großen Lösungsräumen zielsicher ein für die individuellen Zielstellungen optimales Layout zu finden.

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 16 Fachbereich Maschinenbau
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006)
16 Fachbereich Maschinenbau > Institut für Fluidsystemtechnik (FST) (seit 01.10.2006) > Nachhaltige Systemsynthese und Betrieb (2020 aufgegangen in Nachhaltige Kraft- und Arbeitssysteme)
DFG-Sonderforschungsbereiche (inkl. Transregio)
DFG-Sonderforschungsbereiche (inkl. Transregio) > Sonderforschungsbereiche
DFG-Sonderforschungsbereiche (inkl. Transregio) > Sonderforschungsbereiche > SFB 805: Beherrschung von Unsicherheit in lasttragenden Systemen des Maschinenbaus
Hinterlegungsdatum: 27 Sep 2018 09:56
Letzte Änderung: 14 Nov 2024 13:17
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