Eller, Christian ; Zhang, Shifan
Hrsg.: Steiner, Maria ; Theiler, Michael ; Mirboland, Mahsa (2018)
Kostengünstige VR-Plattform zur Visualisierung und Begehung von komplexen 3D-Modellen.
30. Forum Bauinformatik. Weimar Deutschland (19.09.2018-21.09.2018)
doi: 10.25643/bauhaus-universitaet
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Dies ist die neueste Version dieses Eintrags.
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Nutzung von Simulationen und 3D-Modellen steigern nachweislich das Verständnis und erhöhen den Lerneffekt. Eine Anwendung immersiver virtueller Räume zur Darstellung von komplexen oder schwerzugänglichen Fachinhalten ist somit anzustreben. Mit der entwickelten VR-Plattform ist dies über eine webbasierte Anwendung auf jedem internetfähigen Gerät möglich. Durch die Anbindung von WebVR wird virtuelle Realität für das Smartphone, aber auch eine 3D-Ansicht ohne Immersion für Tablets oder Computer möglich. Ein unkomplizierter und kostengünstiger Zugang zu immersiven 3D-Modellen ist dadurch umgesetzt worden. Eine Anwendung für einen gemeinschaftlichen Exkursraum mit hilfreichen Werkzeugen zur Darstellung und Manipulation von 3D-Modellen ist entwickelt worden. Unterschiedliche Nutzergruppen ermöglichen verschiedene Interaktionsrechte, wodurch Führungsrollen durch das Geschehen und Modelle leiten können.
Typ des Eintrags: |
Konferenzveröffentlichung
|
Erschienen: |
2018 |
Herausgeber: |
Steiner, Maria ; Theiler, Michael ; Mirboland, Mahsa |
Autor(en): |
Eller, Christian ; Zhang, Shifan |
Art des Eintrags: |
Bibliographie |
Titel: |
Kostengünstige VR-Plattform zur Visualisierung und Begehung von komplexen 3D-Modellen |
Sprache: |
Deutsch |
Publikationsjahr: |
20 September 2018 |
Buchtitel: |
30. Forum Bauinformatik |
Veranstaltungstitel: |
30. Forum Bauinformatik |
Veranstaltungsort: |
Weimar Deutschland |
Veranstaltungsdatum: |
19.09.2018-21.09.2018 |
DOI: |
10.25643/bauhaus-universitaet |
Zugehörige Links: |
|
Kurzbeschreibung (Abstract): |
Die Nutzung von Simulationen und 3D-Modellen steigern nachweislich das Verständnis und erhöhen den Lerneffekt. Eine Anwendung immersiver virtueller Räume zur Darstellung von komplexen oder schwerzugänglichen Fachinhalten ist somit anzustreben. Mit der entwickelten VR-Plattform ist dies über eine webbasierte Anwendung auf jedem internetfähigen Gerät möglich. Durch die Anbindung von WebVR wird virtuelle Realität für das Smartphone, aber auch eine 3D-Ansicht ohne Immersion für Tablets oder Computer möglich. Ein unkomplizierter und kostengünstiger Zugang zu immersiven 3D-Modellen ist dadurch umgesetzt worden. Eine Anwendung für einen gemeinschaftlichen Exkursraum mit hilfreichen Werkzeugen zur Darstellung und Manipulation von 3D-Modellen ist entwickelt worden. Unterschiedliche Nutzergruppen ermöglichen verschiedene Interaktionsrechte, wodurch Führungsrollen durch das Geschehen und Modelle leiten können. |
Alternatives oder übersetztes Abstract: |
Alternatives Abstract | Sprache |
---|
The use of simulations and 3D models demonstrably increases the understanding and increase the learning effect. An application of immersive virtual spaces for the representation of complex or difficult to access specialist content should therefore be aimed for. With the developed VR platform is this via a web-based application on any Internet-enabled device possible through the integration of WebVR. The integration of WebVR makes virtual reality for the smartphone, but a 3D view without immersion for tablets or computers is also possible. An uncomplicated and cost-effective access to immersive 3D models has been implemented.
An application for a collaborative digression room with helpful tools for the representation and manipulation of 3D models has been developed. Different User groups allow for different interaction rights, which allows for leadership roles through and models can direct the events. | Englisch |
|
Freie Schlagworte: |
e-Learning, Kollaboration, Unity, Virtuelle Realität |
Schlagworte: |
Einzelne Schlagworte | Sprache |
---|
Virtual Reality, Collaboration, e-Learning, Unity | Englisch |
|
Fachbereich(e)/-gebiet(e): |
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Numerische Methoden und Informatik im Bauwesen |
Hinterlegungsdatum: |
24 Sep 2018 15:12 |
Letzte Änderung: |
03 Jul 2024 02:30 |
PPN: |
|
Schlagworte: |
Einzelne Schlagworte | Sprache |
---|
Virtual Reality, Collaboration, e-Learning, Unity | Englisch |
|
Export: |
|
Suche nach Titel in: |
TUfind oder in Google |
Verfügbare Versionen dieses Eintrags
|
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
|
Redaktionelle Details anzeigen |