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SocialML: EUD im Maschine Learning zur Analyse sozialer Medien

Scholl, Simon ; Reuter, Christian ; Ludwig, Thomas ; Kaufhold, Marc-André (2023)
SocialML: EUD im Maschine Learning zur Analyse sozialer Medien.
Mensch und Computer 2018. Dresden, Germany (02.09.2018-05.09.2018)
doi: 10.26083/tuprints-00022219
Konferenzveröffentlichung, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

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Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Analyse sozialer Medien hat eine enorme Bedeutung für die verschiedensten Bereiche, wie beispielsweise die Lagebeurteilung, journalistische Recherchen oder unternehmerische Analysen. Dabei sind die entsprechenden Analysten unterschiedlichen Kontextfaktoren unterworfen. Sei es durch ihren organisationalen Hintergrund, durch tätigkeitsbezogene Rollen oder den geografischen und zeitlichen Rahmen. Um den ständig im Wandel begriffenen Kontexten gerecht zu werden, ergeben sich permanent neue Herausforderungen für die Anpassbarkeit der Analyse. Dieser Beitrag untersucht, wie ein auf Machine Learning (ML) basierendes Tool zur Social Media Analyse (SMA) im Sinne des End-User Development (EUD) auf verschiedenen Komplexitäts- und Schrittebenen umgesetzt werden kann.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2023
Autor(en): Scholl, Simon ; Reuter, Christian ; Ludwig, Thomas ; Kaufhold, Marc-André
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: SocialML: EUD im Maschine Learning zur Analyse sozialer Medien
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2023
Ort: Darmstadt
Publikationsdatum der Erstveröffentlichung: 2018
Verlag: Gesellschaft für Informatik e.V.
Buchtitel: Mensch und Computer 2018 Tagungsband
Kollation: 4 Seiten
Veranstaltungstitel: Mensch und Computer 2018
Veranstaltungsort: Dresden, Germany
Veranstaltungsdatum: 02.09.2018-05.09.2018
DOI: 10.26083/tuprints-00022219
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/22219
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Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Analyse sozialer Medien hat eine enorme Bedeutung für die verschiedensten Bereiche, wie beispielsweise die Lagebeurteilung, journalistische Recherchen oder unternehmerische Analysen. Dabei sind die entsprechenden Analysten unterschiedlichen Kontextfaktoren unterworfen. Sei es durch ihren organisationalen Hintergrund, durch tätigkeitsbezogene Rollen oder den geografischen und zeitlichen Rahmen. Um den ständig im Wandel begriffenen Kontexten gerecht zu werden, ergeben sich permanent neue Herausforderungen für die Anpassbarkeit der Analyse. Dieser Beitrag untersucht, wie ein auf Machine Learning (ML) basierendes Tool zur Social Media Analyse (SMA) im Sinne des End-User Development (EUD) auf verschiedenen Komplexitäts- und Schrittebenen umgesetzt werden kann.

Freie Schlagworte: HCI, KontiKat, SMO
Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-222191
Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 004 Informatik
300 Sozialwissenschaften > 380 Handel, Kommunikation, Verkehr
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC)
Profilbereiche
Profilbereiche > Cybersicherheit (CYSEC)
LOEWE
LOEWE > LOEWE-Zentren
LOEWE > LOEWE-Zentren > CRISP - Center for Research in Security and Privacy
Zentrale Einrichtungen
Zentrale Einrichtungen > Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Naturwissenschaft, Technik und Sicherheit (IANUS)
Hinterlegungsdatum: 19 Okt 2018 09:15
Letzte Änderung: 01 Mär 2023 09:13
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