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Die Digitalisierung der Kommunikation: Gesellschaftliche Trends und der Wandel von Organisationen — Einleitung

Reuter, Christian ; Schultz, Tanjev ; Stegbauer, Christian (2022)
Die Digitalisierung der Kommunikation: Gesellschaftliche Trends und der Wandel von Organisationen — Einleitung.
In: Die Digitalisierung der Kommunikation: Gesellschaftliche Trends und der Wandel von Organisationen
doi: 10.26083/tuprints-00020850
Buchkapitel, Zweitveröffentlichung, Verlagsversion

Kurzbeschreibung (Abstract)

Bereits seit den 80er-Jahren erleben wir die Digitalisierung der Kommunikation. Mit dem Siegeszug des Internets in den 90er-Jahren intensivierte sich dieser Prozess und erreichte ab Mitte der 2000er mit der Verbreitung sozialer Medien und Smartphones eine neue Dimension. Neue technische Möglichkeiten haben neue gesellschaftliche Trends hervorgebracht bzw. verstärkt. Die Digitalisierung der Kommunikation verändert aber auch traditionelle Organisationsformen in atemberaubender Geschwindigkeit. Diese Publikation bietet einen Überblick zu diesen beiden Entwicklungen: gesellschaftliche Entwicklungen wie das Ineinandergreifen von realer und digitaler Welt, ständige Vernetztheit, Fake News und Shitstorm auf der einen Seite und die Auswirkungen dieser Prozesse auf traditionelle Medien, Arbeitswelt, Schulen, Nichtregierungsorganisationen und den Sportsektor auf der anderen Seite.

Typ des Eintrags: Buchkapitel
Erschienen: 2022
Autor(en): Reuter, Christian ; Schultz, Tanjev ; Stegbauer, Christian
Art des Eintrags: Zweitveröffentlichung
Titel: Die Digitalisierung der Kommunikation: Gesellschaftliche Trends und der Wandel von Organisationen — Einleitung
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2022
Ort: Darmstadt
Verlag: Mercator Science-Policy Fellowship-Programm
Buchtitel: Die Digitalisierung der Kommunikation: Gesellschaftliche Trends und der Wandel von Organisationen
Reihe: Science Policy Papers
DOI: 10.26083/tuprints-00020850
URL / URN: https://tuprints.ulb.tu-darmstadt.de/20850
Zugehörige Links:
Herkunft: Zweitveröffentlichungsservice
Kurzbeschreibung (Abstract):

Bereits seit den 80er-Jahren erleben wir die Digitalisierung der Kommunikation. Mit dem Siegeszug des Internets in den 90er-Jahren intensivierte sich dieser Prozess und erreichte ab Mitte der 2000er mit der Verbreitung sozialer Medien und Smartphones eine neue Dimension. Neue technische Möglichkeiten haben neue gesellschaftliche Trends hervorgebracht bzw. verstärkt. Die Digitalisierung der Kommunikation verändert aber auch traditionelle Organisationsformen in atemberaubender Geschwindigkeit. Diese Publikation bietet einen Überblick zu diesen beiden Entwicklungen: gesellschaftliche Entwicklungen wie das Ineinandergreifen von realer und digitaler Welt, ständige Vernetztheit, Fake News und Shitstorm auf der einen Seite und die Auswirkungen dieser Prozesse auf traditionelle Medien, Arbeitswelt, Schulen, Nichtregierungsorganisationen und den Sportsektor auf der anderen Seite.

Status: Verlagsversion
URN: urn:nbn:de:tuda-tuprints-208500
Zusätzliche Informationen:

Band 5 (2019) ISSN: 2626-9597

Sachgruppe der Dewey Dezimalklassifikatin (DDC): 000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft > 004 Informatik
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC)
Profilbereiche
Profilbereiche > Cybersicherheit (CYSEC)
LOEWE
LOEWE > LOEWE-Zentren
LOEWE > LOEWE-Zentren > CRISP - Center for Research in Security and Privacy
Zentrale Einrichtungen
Zentrale Einrichtungen > Interdisziplinäre Arbeitsgruppe Naturwissenschaft, Technik und Sicherheit (IANUS)
Hinterlegungsdatum: 08 Mär 2022 12:10
Letzte Änderung: 09 Mär 2022 10:06
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