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Kundenakzeptanz von Bluetooth-Beacons im Lebensmittelhandel

Leopold, Inken ; Reuter, Christian
Hrsg.: Burghardt, M. ; Wimmer, R. ; Wolff, C. ; Womser-Hacker, C. (2017)
Kundenakzeptanz von Bluetooth-Beacons im Lebensmittelhandel.
Mensch & Computer 2017. Regensburg, Germany
doi: 10.18420/muc2017-mci-0350
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Die Nutzung des Internets hat zu einem veränderten Kaufverhalten der Gesellschaft geführt, was wiederum Auswirkungen auf den stationären Einzelhandel hat. Da die Anzahl an Smartphone-Nutzern ebenfalls kontinuierlich steigt, werden mobile Anwendungen immer wichtiger. Durch den Einsatz von Bluetooth-Beacons – kleinen, beliebig platzierbaren Funksendern, dessen Signale von einer entsprechenden App verarbeitet werden können – kann der Einkauf sowohl erleichtert als auch erlebnisreicher gestaltet werden. Der Gebrauch von Beacons in Deutschland ist weniger verbreitet und erforscht. Pilotprojekte stützen sich lediglich auf Nutzungsdaten und Reaktionszeiten, jedoch nicht auf Kundenmeinungen. Diese Arbeit untersucht Nutzungsmöglichkeiten und Kundenakzeptanz von auf Beacons basierenden Konzepten im Einzelhandel mittels einer Online-Kundenumfrage.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2017
Herausgeber: Burghardt, M. ; Wimmer, R. ; Wolff, C. ; Womser-Hacker, C.
Autor(en): Leopold, Inken ; Reuter, Christian
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Kundenakzeptanz von Bluetooth-Beacons im Lebensmittelhandel
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 2017
Ort: Regensburg, Germany
Verlag: Gesellschaft für Informatik e.V.
Buchtitel: Mensch und Computer 2017 Tagungsband
Veranstaltungstitel: Mensch & Computer 2017
Veranstaltungsort: Regensburg, Germany
DOI: 10.18420/muc2017-mci-0350
URL / URN: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/3293
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Kurzbeschreibung (Abstract):

Die Nutzung des Internets hat zu einem veränderten Kaufverhalten der Gesellschaft geführt, was wiederum Auswirkungen auf den stationären Einzelhandel hat. Da die Anzahl an Smartphone-Nutzern ebenfalls kontinuierlich steigt, werden mobile Anwendungen immer wichtiger. Durch den Einsatz von Bluetooth-Beacons – kleinen, beliebig platzierbaren Funksendern, dessen Signale von einer entsprechenden App verarbeitet werden können – kann der Einkauf sowohl erleichtert als auch erlebnisreicher gestaltet werden. Der Gebrauch von Beacons in Deutschland ist weniger verbreitet und erforscht. Pilotprojekte stützen sich lediglich auf Nutzungsdaten und Reaktionszeiten, jedoch nicht auf Kundenmeinungen. Diese Arbeit untersucht Nutzungsmöglichkeiten und Kundenakzeptanz von auf Beacons basierenden Konzepten im Einzelhandel mittels einer Online-Kundenumfrage.

Freie Schlagworte: HCI,Kooperation
Zusätzliche Informationen:

https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/3293 ist offizielle URL

Fachbereich(e)/-gebiet(e): 20 Fachbereich Informatik
20 Fachbereich Informatik > Wissenschaft und Technik für Frieden und Sicherheit (PEASEC)
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Hinterlegungsdatum: 22 Okt 2018 07:03
Letzte Änderung: 17 Nov 2021 14:30
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