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Simulation des Ausbreitungsverhaltens von Flugzeugabgasen

Kühn, Volker (1991)
Simulation des Ausbreitungsverhaltens von Flugzeugabgasen.
Informatik für den Umweltschutz - Computer Science for Environmental Protection. Proceedings.
Conference or Workshop Item, Bibliographie

Abstract

Flugzeuge durchqueren die für das Leben auf der Erde bedeutenden Atmosphärenschichten. Dabei stoßen sie Abgase aus, die ein unterschiedliches Reaktionsverhalten in den verschiedenen Schichten aufzeigen. Die Auswirkungen dieser Emissionen sind bekanntlich gravierend: vermehrte künstliche Wolkenbildung und eine damit einhergehende Verstärkung des Treibhauseffektes, Umweltschädigung durch Ozon in oberen Schichten. Unterschiedliche Wetterbedingungen wirken sich auf das Ausbreitungsverhalten und die ablaufenden Reaktionen mit Aerosolen der Luft aus. Mit Hilfe von Simulationen auf Partikel-Basis und meteorologischen Modellen läßt sich das Verhalten von Abgasemissionen in den verschiedenen Atmosphärenschichten aufzeigen. Partikel beinhalten feststehende Parameter, die die Interaktion mit anderen Partikeln und mit Festkörpern steuern und Statusvariablen, die während einer Simulation modifiziert werden. Jedes Partikel wird durch eine Menge von "Nachbarn" direkt und durch weiter entfernte Partik el beeinflußt. Diese Beeinflußung läßt sich in Gesetzen und Regeln ausdrücken. Hinzu kommt das Regelwerk, daß die Ausbreitungseigenschaften der Schadstoffpartikel beschreibt. Die Wetter- und Umweltbedingungen ergänzen das Regelwerk der Simulation und erhöhen den Realitätsgrad. Die Auswertung des umfassenden Regelsystems erfolgt auf der Basis der momentan definierten Umgebung. Dadurch kann man Klarheit über die Reaktionspartner und die anfallenden Schadstoffmengen gewinnen und in Animationen auf der Basis hoch-qualitativer Bilder verdeutlichen.(AGD)

Item Type: Conference or Workshop Item
Erschienen: 1991
Creators: Kühn, Volker
Type of entry: Bibliographie
Title: Simulation des Ausbreitungsverhaltens von Flugzeugabgasen
Language: German
Date: 1991
Publisher: Springer, Berlin; Heidelberg; New York
Series: Informatik-Fachberichte; 296
Event Title: Informatik für den Umweltschutz - Computer Science for Environmental Protection. Proceedings
Abstract:

Flugzeuge durchqueren die für das Leben auf der Erde bedeutenden Atmosphärenschichten. Dabei stoßen sie Abgase aus, die ein unterschiedliches Reaktionsverhalten in den verschiedenen Schichten aufzeigen. Die Auswirkungen dieser Emissionen sind bekanntlich gravierend: vermehrte künstliche Wolkenbildung und eine damit einhergehende Verstärkung des Treibhauseffektes, Umweltschädigung durch Ozon in oberen Schichten. Unterschiedliche Wetterbedingungen wirken sich auf das Ausbreitungsverhalten und die ablaufenden Reaktionen mit Aerosolen der Luft aus. Mit Hilfe von Simulationen auf Partikel-Basis und meteorologischen Modellen läßt sich das Verhalten von Abgasemissionen in den verschiedenen Atmosphärenschichten aufzeigen. Partikel beinhalten feststehende Parameter, die die Interaktion mit anderen Partikeln und mit Festkörpern steuern und Statusvariablen, die während einer Simulation modifiziert werden. Jedes Partikel wird durch eine Menge von "Nachbarn" direkt und durch weiter entfernte Partik el beeinflußt. Diese Beeinflußung läßt sich in Gesetzen und Regeln ausdrücken. Hinzu kommt das Regelwerk, daß die Ausbreitungseigenschaften der Schadstoffpartikel beschreibt. Die Wetter- und Umweltbedingungen ergänzen das Regelwerk der Simulation und erhöhen den Realitätsgrad. Die Auswertung des umfassenden Regelsystems erfolgt auf der Basis der momentan definierten Umgebung. Dadurch kann man Klarheit über die Reaktionspartner und die anfallenden Schadstoffmengen gewinnen und in Animationen auf der Basis hoch-qualitativer Bilder verdeutlichen.(AGD)

Uncontrolled Keywords: Computer animation, Computer graphics, Modeling, Particle based modeling, Visualization, Simulation
Divisions: UNSPECIFIED
20 Department of Computer Science
20 Department of Computer Science > Interactive Graphics Systems
Date Deposited: 16 Apr 2018 09:10
Last Modified: 16 Apr 2018 09:10
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