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Schwingfestigkeit von thermo-mechanisch beanspruchten Stumpfschweißverbindungen austenitischer Werkstoffe

Bosch, Alexander ; Vormwald, Michael ; Langschwager, Kay ; Scholz, Alfred ; Oechsner, Matthias (2015)
Schwingfestigkeit von thermo-mechanisch beanspruchten Stumpfschweißverbindungen austenitischer Werkstoffe.
42. Tagung des DVM -Arbeitskreises Betriebsfestigkeit "Betriebsfestigkeit - Bauteile und Systeme unter komplexer Belastung". Dresden (07.10.2015-08.10.2015)
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie

Kurzbeschreibung (Abstract)

Stumpfschweißverbindungen austenitischer Werkstoffe sind häufig Teil von Komponenten der Kraftwerkstechnik oder des chemischen Apparatebaus. In diesem Bereich unterliegen die Bauteile zyklischen mechanischen und thermischen Lasten. Vornehmlich bedingt durch hohe Temperaturschwingweiten, resultieren hohe elastisch-plastische Dehnungsschwingweiten. Die Bereiche Grundmaterial und Schweißnaht zeigen ein unterschiedliches plastisches Deformationsverhalten, die daraus resultierende metallurgische Kerbe kann versagensmaßgebend sein. Im Rahmen der begleitenden numerischen Untersuchungen wurde ein Modell entwickelt, um die metallurgische Kerbe abzubilden.

Typ des Eintrags: Konferenzveröffentlichung
Erschienen: 2015
Autor(en): Bosch, Alexander ; Vormwald, Michael ; Langschwager, Kay ; Scholz, Alfred ; Oechsner, Matthias
Art des Eintrags: Bibliographie
Titel: Schwingfestigkeit von thermo-mechanisch beanspruchten Stumpfschweißverbindungen austenitischer Werkstoffe
Sprache: Deutsch
Publikationsjahr: 7 Oktober 2015
Ort: Dresden
Buchtitel: 42. Tagung des DVM -Arbeitskreises Betriebsfestigkeit "Betriebsfestigkeit - Bauteile und Systeme unter komplexer Belastung"
Reihe: Berichtsbände (ISSN 1616-5144) des DVM Arbeitskreises Betriebsfestigkeit
Band einer Reihe: 142
Veranstaltungstitel: 42. Tagung des DVM -Arbeitskreises Betriebsfestigkeit "Betriebsfestigkeit - Bauteile und Systeme unter komplexer Belastung"
Veranstaltungsort: Dresden
Veranstaltungsdatum: 07.10.2015-08.10.2015
Kurzbeschreibung (Abstract):

Stumpfschweißverbindungen austenitischer Werkstoffe sind häufig Teil von Komponenten der Kraftwerkstechnik oder des chemischen Apparatebaus. In diesem Bereich unterliegen die Bauteile zyklischen mechanischen und thermischen Lasten. Vornehmlich bedingt durch hohe Temperaturschwingweiten, resultieren hohe elastisch-plastische Dehnungsschwingweiten. Die Bereiche Grundmaterial und Schweißnaht zeigen ein unterschiedliches plastisches Deformationsverhalten, die daraus resultierende metallurgische Kerbe kann versagensmaßgebend sein. Im Rahmen der begleitenden numerischen Untersuchungen wurde ein Modell entwickelt, um die metallurgische Kerbe abzubilden.

Alternatives oder übersetztes Abstract:
Alternatives AbstractSprache

Butt welded joints, made of austenitic steel, are often part of components for power plants or for chemical equipment constructions. Thereby, the components are subjected to cyclic mechanical and thermal loadings. Especially caused by high ranges in temperature loading, high elastic-plastic strain ranges are the result. Differences in plastic deformation behavior of base and weld material, led to a metallurgical notch, which is may be responsible for failure. During the accompanying numerical investigations, a model for the consideration of the metallurgical notch has been developed.

Englisch
Freie Schlagworte: niederzyklische Ermüdung, thermo-mechanische Ermüdung, metallurgische Kerbe, Stumpfschweißverbindung
Schlagworte:
Einzelne SchlagworteSprache
low cycle fatigue, thermo-mechanical fatigue, metallurgical notch, butt welded jointEnglisch
Fachbereich(e)/-gebiet(e): 13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften > Institut für Stahlbau und Werkstoffmechanik > Fachgebiet Werkstoffmechanik
16 Fachbereich Maschinenbau > Fachgebiet und Institut für Werkstoffkunde - Zentrum für Konstruktionswerkstoffe - Staatliche Materialprüfungsanstalt Darmstadt (IfW-MPA)
13 Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften
16 Fachbereich Maschinenbau
Hinterlegungsdatum: 12 Okt 2015 08:57
Letzte Änderung: 14 Jan 2016 16:07
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Einzelne SchlagworteSprache
low cycle fatigue, thermo-mechanical fatigue, metallurgical notch, butt welded jointEnglisch
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