TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Krisenkommunikation trainieren: Ein webgestützter Ansatz

Reuter, Christian ; Pipek, Volkmar
eds.: Wandke, Hartmut ; Kain, Saskia ; Struve, Doreen (2009)
Krisenkommunikation trainieren: Ein webgestützter Ansatz.
MuC'09: Mensch und Computer 2009. Berlin, Germany (06.-09.09.2009)
doi: 10.1524/9783486598551.93
Conference or Workshop Item, Bibliographie

This is the latest version of this item.

Abstract

Krisenmanagement fordert neben strategischer und organisationaler Vorbereitung auf die Bewältigungs- und Wiederherstellungsarbeit, auch Fähigkeiten, mit unvorhersehbaren Ereignissen und anderen Stakeholdern, die in die gleiche Krise involviert sind, umzugehen. Hier kann man sich nicht ausschließlich auf etablierte Informationsflüsse und Verhaltensmuster verlassen, sondern muss sich auch spontan-situativen Einflüssen stellen. Die für die Kommunikationsarbeit in und zwischen den involvierten Organisationen notwendigen Fähigkeiten müssen trainiert werden. Wir beschreiben die aktuelle Praxis des Krisenkommunikations-Trainings eines Energieversorgungsunternehmens (EVU) sowie den Prototypen zu dessen Unterstützung, den wir entwickelt, implementiert und evaluiert haben. Unser Trainingswerkzeug zielt nicht nur auf die lokale Praxis, sondern auch interorganisationale Trainings, was die Verbesserung eines gemeinsamen Verständnisses sowie der Informationsbedarfe anderer beinhaltet.

Item Type: Conference or Workshop Item
Erschienen: 2009
Editors: Wandke, Hartmut ; Kain, Saskia ; Struve, Doreen
Creators: Reuter, Christian ; Pipek, Volkmar
Type of entry: Bibliographie
Title: Krisenkommunikation trainieren: Ein webgestützter Ansatz
Language: German
Date: 16 September 2009
Place of Publication: München
Publisher: Oldenbourg Wissenschaftsverlag
Book Title: Mensch und Computer 2009: 9. fachübergreifende Konferenz für interaktive und kooperative Medien - Grenzenlos frei!?
Series: Mensch & Computer - Tagungsbände / Proceedings
Series Volume: 2009
Event Title: MuC'09: Mensch und Computer 2009
Event Location: Berlin, Germany
Event Dates: 06.-09.09.2009
DOI: 10.1524/9783486598551.93
Corresponding Links:
Abstract:

Krisenmanagement fordert neben strategischer und organisationaler Vorbereitung auf die Bewältigungs- und Wiederherstellungsarbeit, auch Fähigkeiten, mit unvorhersehbaren Ereignissen und anderen Stakeholdern, die in die gleiche Krise involviert sind, umzugehen. Hier kann man sich nicht ausschließlich auf etablierte Informationsflüsse und Verhaltensmuster verlassen, sondern muss sich auch spontan-situativen Einflüssen stellen. Die für die Kommunikationsarbeit in und zwischen den involvierten Organisationen notwendigen Fähigkeiten müssen trainiert werden. Wir beschreiben die aktuelle Praxis des Krisenkommunikations-Trainings eines Energieversorgungsunternehmens (EVU) sowie den Prototypen zu dessen Unterstützung, den wir entwickelt, implementiert und evaluiert haben. Unser Trainingswerkzeug zielt nicht nur auf die lokale Praxis, sondern auch interorganisationale Trainings, was die Verbesserung eines gemeinsamen Verständnisses sowie der Informationsbedarfe anderer beinhaltet.

Uncontrolled Keywords: CSCW, HCI, PRAXLABS, RWE
Divisions: 20 Department of Computer Science
20 Department of Computer Science > Science and Technology for Peace and Security (PEASEC)
Date Deposited: 08 Jan 2019 13:47
Last Modified: 03 Jul 2024 02:37
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google

Available Versions of this Item

Send an inquiry Send an inquiry

Options (only for editors)
Show editorial Details Show editorial Details