TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Motive und Barrieren für Social Software in Organisationen und im Krisenmanagement

Reuter, Christian
eds.: Eibl, Maximilian ; Ritter, Marc (2011)
Motive und Barrieren für Social Software in Organisationen und im Krisenmanagement.
Mensch & Computer. Chemnitz, Germany
Conference or Workshop Item, Bibliographie

Abstract

Es existieren zahlreiche Motive und Barrieren zur Nutzung von Social Software in Unternehmen und Organisationen. Ein mögliches Anwendungsszenario ist das interorganisationale Krisenmanagement von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Unternehmen und Bürgern bei Großschadenslagen. In diesem Beitrag werden Motive und Barrieren der Nutzung von Social Software in Unternehmen herausgestellt. Hierauf aufbauend werden diese auf das interorganisationale Krisenmanagement übertragen und Besonderheiten herausgearbeitet. Ziel ist die Darstellung möglicher Motive zur Nutzung von Social Software in der interorganisationalen Krisenkooperation.

Item Type: Conference or Workshop Item
Erschienen: 2011
Editors: Eibl, Maximilian ; Ritter, Marc
Creators: Reuter, Christian
Type of entry: Bibliographie
Title: Motive und Barrieren für Social Software in Organisationen und im Krisenmanagement
Language: German
Date: 2011
Place of Publication: Chemnitz
Publisher: Universitätsverlag Chemnitz
Book Title: Mensch & Computer 2011 : überMEDIEN/ÜBERmorgen, Workshop-Proceedings
Event Title: Mensch & Computer
Event Location: Chemnitz, Germany
URL / URN: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/8016
Abstract:

Es existieren zahlreiche Motive und Barrieren zur Nutzung von Social Software in Unternehmen und Organisationen. Ein mögliches Anwendungsszenario ist das interorganisationale Krisenmanagement von Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben, Unternehmen und Bürgern bei Großschadenslagen. In diesem Beitrag werden Motive und Barrieren der Nutzung von Social Software in Unternehmen herausgestellt. Hierauf aufbauend werden diese auf das interorganisationale Krisenmanagement übertragen und Besonderheiten herausgearbeitet. Ziel ist die Darstellung möglicher Motive zur Nutzung von Social Software in der interorganisationalen Krisenkooperation.

Uncontrolled Keywords: CSCW,HCI,InfoStrom,PRAXLABS,RSBE,SMO
Divisions: 20 Department of Computer Science
20 Department of Computer Science > Science and Technology for Peace and Security (PEASEC)
Date Deposited: 08 Jan 2019 13:43
Last Modified: 18 Oct 2021 09:05
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Send an inquiry Send an inquiry

Options (only for editors)
Show editorial Details Show editorial Details