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Desaster 2.0: Einbeziehung von Bürgern in das Krisenmanagement

Reuter, Christian ; Marx, Alexandra ; Pipek, Volkmar
ed.: Eibl, Maximilian (2011)
Desaster 2.0: Einbeziehung von Bürgern in das Krisenmanagement.
Mensch & Computer 2011: übermedien übermorgen. Munich, Germany (11.-14.09.2011)
doi: 10.1524/9783486712742.141
Conference or Workshop Item, Bibliographie

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Abstract

In dieser Arbeit soll untersucht werden, wie die im Krisenmanagement beteiligten Akteure (wie Polizei, Feuerwehr, Hilfsorganisationen, Infrastrukturbetreiber) und die betroffenen Bürger mittels Social Software kommunizieren und kollaborieren können. Anhand unserer Literaturstudie stellen wir einen Überblick über vergangene Forschung in diesem Bereich dar. Hierauf aufbauend präsentieren wir unsere beiden Fallstudien zur Nutzung von Social Software in Krisen: Zum einen während der Flugausfälle im Zuge des Vulkanausbruchs auf Island im April 2010, zum anderen im Zuge des Loveparade-Unglücks am 24.07.2010. Anschließend stellen wir identifizierte Stärken und Schwächen dar und fassen identifizierte Potentiale in einer Klassifikationsmatrix für Social Software im Krisenmanagement zusammen.

Item Type: Conference or Workshop Item
Erschienen: 2011
Editors: Eibl, Maximilian
Creators: Reuter, Christian ; Marx, Alexandra ; Pipek, Volkmar
Type of entry: Bibliographie
Title: Desaster 2.0: Einbeziehung von Bürgern in das Krisenmanagement
Language: German
Date: 15 September 2011
Place of Publication: München
Publisher: Oldenbourg-Verlag
Book Title: Mensch und Computer 2011
Event Title: Mensch & Computer 2011: übermedien übermorgen
Event Location: Munich, Germany
Event Dates: 11.-14.09.2011
DOI: 10.1524/9783486712742.141
URL / URN: https://dl.gi.de/handle/20.500.12116/7935
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Abstract:

In dieser Arbeit soll untersucht werden, wie die im Krisenmanagement beteiligten Akteure (wie Polizei, Feuerwehr, Hilfsorganisationen, Infrastrukturbetreiber) und die betroffenen Bürger mittels Social Software kommunizieren und kollaborieren können. Anhand unserer Literaturstudie stellen wir einen Überblick über vergangene Forschung in diesem Bereich dar. Hierauf aufbauend präsentieren wir unsere beiden Fallstudien zur Nutzung von Social Software in Krisen: Zum einen während der Flugausfälle im Zuge des Vulkanausbruchs auf Island im April 2010, zum anderen im Zuge des Loveparade-Unglücks am 24.07.2010. Anschließend stellen wir identifizierte Stärken und Schwächen dar und fassen identifizierte Potentiale in einer Klassifikationsmatrix für Social Software im Krisenmanagement zusammen.

Uncontrolled Keywords: CSCW, HCI, InfoStrom, Kooperation, RSBE, SMO
Additional Information:

Erstveröffentlichung

Divisions: 20 Department of Computer Science
20 Department of Computer Science > Science and Technology for Peace and Security (PEASEC)
Date Deposited: 08 Jan 2019 13:42
Last Modified: 03 Jul 2024 02:37
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