TU Darmstadt / ULB / TUbiblio

Nutzerbeteiligung

Abel, Andrea ; Meyer, Christian M.
eds.: Klosa, Annette ; Müller-Spitzer, Carolin (2016)
Nutzerbeteiligung.
In: Internetlexikografie. Ein Kompendium
doi: 10.1515/9783050095615-009
Book Section, Bibliographie

Abstract

Das Internet prägt zunehmend unsere Gesellschaft und vernetzt uns immer stärker miteinander. In den vergangenen zehn Jahren hat sich das Internet durch den Einsatz sogenannter „Social Media“-Technologien wie Weblogs, Wikis oder sozialer Netzwerke von einer Sammlung redaktionell gepflegter Experteninformationen zu einer interaktiven Austauschplattform von nutzergenerierten Inhalten gewandelt. Internetwörterbücher in dieser veränderten, als „Web 2.0“ bezeichneten, Umgebung binden zunehmend die Wörterbuchbenutzer in die lexikografische Tätigkeit mit ein. Der Grad der Nutzerbeteiligung reicht von der nutzergetriebenen Erstellung eines gesamten Wörterbuchs über Qualitätsrückmeldungen zu einzelnen Artikeln bis hin zum Dialog zwischen Lexikografen und Benutzerinnen oder zwischen den Benutzern selbst.

Die neuen Formen der Nutzerbeteiligung im Netz sind in der Lexikografie bisher kaum erforscht. Im vorliegenden Kapitel geben wir einen Überblick zu den verschiedenen Möglichkeiten, Wörterbuchbenutzer direkt, indirekt oder begleitend an der Erarbeitung eines Wörterbuchs zu beteiligen. Vor allem sind die Einschätzung der Qualität und die Klärung von Rechtefragen von zentralem Interesse, um das Potenzial nutzergenerierter Inhalte einschätzen zu können. Neben einer systematischen Einteilung von Nutzerbeiträgen diskutieren wir mehrere praktische Beispiele der einzelnen Ausgestaltungsformen und gehen auch auf mögliche Beweggründe für ein aktives Mitwirken ein. Außerdem möchten wir insbesondere eine kritische Auseinandersetzung mit Stärken und Schwächen unterschiedlicher Formen von Nutzerbeteiligung anregen.

Item Type: Book Section
Erschienen: 2016
Editors: Klosa, Annette ; Müller-Spitzer, Carolin
Creators: Abel, Andrea ; Meyer, Christian M.
Type of entry: Bibliographie
Title: Nutzerbeteiligung
Language: German
Date: September 2016
Publisher: Berlin: De Gruyter
Book Title: Internetlexikografie. Ein Kompendium
DOI: 10.1515/9783050095615-009
URL / URN: https://www.degruyter.com/view/books/9783050095615/978305009...
Abstract:

Das Internet prägt zunehmend unsere Gesellschaft und vernetzt uns immer stärker miteinander. In den vergangenen zehn Jahren hat sich das Internet durch den Einsatz sogenannter „Social Media“-Technologien wie Weblogs, Wikis oder sozialer Netzwerke von einer Sammlung redaktionell gepflegter Experteninformationen zu einer interaktiven Austauschplattform von nutzergenerierten Inhalten gewandelt. Internetwörterbücher in dieser veränderten, als „Web 2.0“ bezeichneten, Umgebung binden zunehmend die Wörterbuchbenutzer in die lexikografische Tätigkeit mit ein. Der Grad der Nutzerbeteiligung reicht von der nutzergetriebenen Erstellung eines gesamten Wörterbuchs über Qualitätsrückmeldungen zu einzelnen Artikeln bis hin zum Dialog zwischen Lexikografen und Benutzerinnen oder zwischen den Benutzern selbst.

Die neuen Formen der Nutzerbeteiligung im Netz sind in der Lexikografie bisher kaum erforscht. Im vorliegenden Kapitel geben wir einen Überblick zu den verschiedenen Möglichkeiten, Wörterbuchbenutzer direkt, indirekt oder begleitend an der Erarbeitung eines Wörterbuchs zu beteiligen. Vor allem sind die Einschätzung der Qualität und die Klärung von Rechtefragen von zentralem Interesse, um das Potenzial nutzergenerierter Inhalte einschätzen zu können. Neben einer systematischen Einteilung von Nutzerbeiträgen diskutieren wir mehrere praktische Beispiele der einzelnen Ausgestaltungsformen und gehen auch auf mögliche Beweggründe für ein aktives Mitwirken ein. Außerdem möchten wir insbesondere eine kritische Auseinandersetzung mit Stärken und Schwächen unterschiedlicher Formen von Nutzerbeteiligung anregen.

Uncontrolled Keywords: UKP_a_ENLP
Identification Number: TUD-CS-2016-0001
Divisions: 20 Department of Computer Science
20 Department of Computer Science > Ubiquitous Knowledge Processing
DFG-Graduiertenkollegs
DFG-Graduiertenkollegs > Research Training Group 1994 Adaptive Preparation of Information from Heterogeneous Sources
Date Deposited: 31 Dec 2016 14:29
Last Modified: 31 Aug 2018 18:39
PPN:
Export:
Suche nach Titel in: TUfind oder in Google
Send an inquiry Send an inquiry

Options (only for editors)
Show editorial Details Show editorial Details