Dingeldein, Dennis ; Helfesrieder, Bjoern ; Holzapfel, Roland ; Böhm, Klaus (1996)
Unternehmenskommunikation und Informationsgewinnung mit multimedialen Online-Diensten.
In: Informatik Forschung und Entwicklung, 11 (3)
Artikel, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Anhand von drei Anwendungen aus unterschiedlichen Technologiefeldern werden die massiv involvierten Techniken Multimedia und Online-Information anwendungsnah und an konkreten Beispielen fokussiert. Die Anwendungen werden in ihren unterschiedlichen und spezifischen Kontexten betrachtet, um Divergenzen und Ähnlichkeiten herauszuarbeiten. Die drei hier untersuchten Applikationen sind in unterschiedlichen Technikumfeldern angesiedelt: * MOPS/icam ist eine Anwendung im Prozeßleit- und Sensorikumfeld. Aufgabe hier war die Integration eines multimedialen Videosensors in ein bestehendes Prozeßleitsystem. * Das Crossing System ist ein Informations- und Kommunikationssystem für abgeschlossene Benutzergruppen und bietet eine Anzahl von Diensten wie elektronische multimediale Post und ein Bulletin Board an. Das System ist vollständig in das World Wide Web (WWW) integriert. * Java-Video ist eine Anwendung auf Basis der Java Technologie, die die essentiellen Multimedia-Bausteine einer Video-Konferenz-Umgebung in ein WWW-Dokument integriert. Die Systeme werden ausführlich vorgestellt, wobei Probleme und Spezifika beleuchtet und vergleichend geordnet werden. Danach werden die bei den Applikationen in Detail gesammelten Erkenntnisse und Beobachtungen zusammengeführt und zueinander in Beziehung gesetzt, um so generellere Schlussfolgerungen bzgl. der Funktionalität und Architektur multimedialer Online-Anwendungen ziehen zu können.
Typ des Eintrags: | Artikel |
---|---|
Erschienen: | 1996 |
Autor(en): | Dingeldein, Dennis ; Helfesrieder, Bjoern ; Holzapfel, Roland ; Böhm, Klaus |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Unternehmenskommunikation und Informationsgewinnung mit multimedialen Online-Diensten |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 1996 |
Titel der Zeitschrift, Zeitung oder Schriftenreihe: | Informatik Forschung und Entwicklung |
Jahrgang/Volume einer Zeitschrift: | 11 |
(Heft-)Nummer: | 3 |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Anhand von drei Anwendungen aus unterschiedlichen Technologiefeldern werden die massiv involvierten Techniken Multimedia und Online-Information anwendungsnah und an konkreten Beispielen fokussiert. Die Anwendungen werden in ihren unterschiedlichen und spezifischen Kontexten betrachtet, um Divergenzen und Ähnlichkeiten herauszuarbeiten. Die drei hier untersuchten Applikationen sind in unterschiedlichen Technikumfeldern angesiedelt: * MOPS/icam ist eine Anwendung im Prozeßleit- und Sensorikumfeld. Aufgabe hier war die Integration eines multimedialen Videosensors in ein bestehendes Prozeßleitsystem. * Das Crossing System ist ein Informations- und Kommunikationssystem für abgeschlossene Benutzergruppen und bietet eine Anzahl von Diensten wie elektronische multimediale Post und ein Bulletin Board an. Das System ist vollständig in das World Wide Web (WWW) integriert. * Java-Video ist eine Anwendung auf Basis der Java Technologie, die die essentiellen Multimedia-Bausteine einer Video-Konferenz-Umgebung in ein WWW-Dokument integriert. Die Systeme werden ausführlich vorgestellt, wobei Probleme und Spezifika beleuchtet und vergleichend geordnet werden. Danach werden die bei den Applikationen in Detail gesammelten Erkenntnisse und Beobachtungen zusammengeführt und zueinander in Beziehung gesetzt, um so generellere Schlussfolgerungen bzgl. der Funktionalität und Architektur multimedialer Online-Anwendungen ziehen zu können. |
Freie Schlagworte: | Information retrieval, Multimedia, Online services, Organisational communication |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | nicht bekannt 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme |
Hinterlegungsdatum: | 16 Apr 2018 09:08 |
Letzte Änderung: | 16 Apr 2018 09:08 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |