Graf, Frank ; Schnaider, Michael (1997)
IDEALS MTS - Ein modulares Training System für die Zukunft.
Beiträge zum 8. Arbeitstreffen der GI-Fachgruppe 1.1.5/7.01 "Intelligente Lehr-/Lernsysteme".
Konferenzveröffentlichung, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Dieser Beitrag erlaeutert, wie sich, aufbauend auf dem Konzept der Modularisierung, ein intelligentes Lehr- und Lernsystem realisieren laesst, das effizient Unterstuetzung fuer alle Aspekte des rechnergestuetzten Lernens und Lehrens bietet. Es wird erlaeutert, warum es neben der heute gebraeuchlichen horizontalen Modularisierung, bei der ein Kurs in monolithische Teilkurse zerlegt wird, auch einer vertikalen Modularisierung bedarf, die klar trennt zwischen Kursstrukturierung, Realisierung der Wissensvermittlung und Basismaterial und so auch die unterschiedlichen Ebenen von Expertisen getreu widerspiegelt, die bei der Erstellung von Lernsoftware benoetigt werden. Ebenso werden die hierfuer benoetigten flexiblen Mechanismen zur Referenzierung und automatischen Erzeugung und Nutzung von Benutzerprofilen vorgestellt. Es wird auf die Realisierung im Rahmen des EU-Projekts IDEALS eingegangen und aufgezeigt, welche Forschungs- und Entwicklungsaktivitaeten sich fuer die naechste Zukunft abzeichenen.
Typ des Eintrags: | Konferenzveröffentlichung |
---|---|
Erschienen: | 1997 |
Autor(en): | Graf, Frank ; Schnaider, Michael |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | IDEALS MTS - Ein modulares Training System für die Zukunft |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 1997 |
Verlag: | Institut für Informatik, Techn. Univ., Muenchen |
Reihe: | TUM-Info; I9736 |
Veranstaltungstitel: | Beiträge zum 8. Arbeitstreffen der GI-Fachgruppe 1.1.5/7.01 "Intelligente Lehr-/Lernsysteme" |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Dieser Beitrag erlaeutert, wie sich, aufbauend auf dem Konzept der Modularisierung, ein intelligentes Lehr- und Lernsystem realisieren laesst, das effizient Unterstuetzung fuer alle Aspekte des rechnergestuetzten Lernens und Lehrens bietet. Es wird erlaeutert, warum es neben der heute gebraeuchlichen horizontalen Modularisierung, bei der ein Kurs in monolithische Teilkurse zerlegt wird, auch einer vertikalen Modularisierung bedarf, die klar trennt zwischen Kursstrukturierung, Realisierung der Wissensvermittlung und Basismaterial und so auch die unterschiedlichen Ebenen von Expertisen getreu widerspiegelt, die bei der Erstellung von Lernsoftware benoetigt werden. Ebenso werden die hierfuer benoetigten flexiblen Mechanismen zur Referenzierung und automatischen Erzeugung und Nutzung von Benutzerprofilen vorgestellt. Es wird auf die Realisierung im Rahmen des EU-Projekts IDEALS eingegangen und aufgezeigt, welche Forschungs- und Entwicklungsaktivitaeten sich fuer die naechste Zukunft abzeichenen. |
Freie Schlagworte: | Distance learning, IDEALS, IT-based learning, Web based learning, Modular training systems |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | nicht bekannt 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme |
Hinterlegungsdatum: | 16 Apr 2018 09:07 |
Letzte Änderung: | 16 Apr 2018 09:07 |
PPN: | |
Export: | |
Suche nach Titel in: | TUfind oder in Google |
Frage zum Eintrag |
Optionen (nur für Redakteure)
Redaktionelle Details anzeigen |