Unbescheiden, Matthias (1999)
Physikalisch basierte Simulation in Virtuellen Umgebungen.
Technische Universität Darmstadt
Dissertation, Bibliographie
Kurzbeschreibung (Abstract)
Die Forschung im Bereich der Virtuellen Umgebungen hat in den letzten Jahren einen starken Wandel erfahren. Zu Beginn stand vor allem die Steigerung der Bildqualität im Vordergrund der Entwicklung. Um einen noch höheren Grad des Realismus zu erreichen, müssen natürliche Phänomene integriert werden. So erwartet man unterbewußt, daß sich die Erfahrungen aus der realen auch in der virtuellen Welt wiederspiegeln. Dies betrifft schon ganz einfache Situationen, wie eine Kaffeetasse, die zu Boden fällt, wenn man sie vom Tisch stößt. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Integration physikalisch basierter Simulationen in Virtuellen Umgebungen. Um dieses Ziel zu erreichen werden verschiedene Strategien untersucht, die die notwendige Echtzeitfähigkeit der Simulationen sicherstellen sollen.
Typ des Eintrags: | Dissertation |
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Erschienen: | 1999 |
Autor(en): | Unbescheiden, Matthias |
Art des Eintrags: | Bibliographie |
Titel: | Physikalisch basierte Simulation in Virtuellen Umgebungen |
Sprache: | Deutsch |
Publikationsjahr: | 1999 |
Verlag: | Fraunhofer IRB Verlag, Stuttgart |
Kurzbeschreibung (Abstract): | Die Forschung im Bereich der Virtuellen Umgebungen hat in den letzten Jahren einen starken Wandel erfahren. Zu Beginn stand vor allem die Steigerung der Bildqualität im Vordergrund der Entwicklung. Um einen noch höheren Grad des Realismus zu erreichen, müssen natürliche Phänomene integriert werden. So erwartet man unterbewußt, daß sich die Erfahrungen aus der realen auch in der virtuellen Welt wiederspiegeln. Dies betrifft schon ganz einfache Situationen, wie eine Kaffeetasse, die zu Boden fällt, wenn man sie vom Tisch stößt. Die Arbeit beschäftigt sich mit der Integration physikalisch basierter Simulationen in Virtuellen Umgebungen. Um dieses Ziel zu erreichen werden verschiedene Strategien untersucht, die die notwendige Echtzeitfähigkeit der Simulationen sicherstellen sollen. |
Freie Schlagworte: | Virtual reality (VR), Computer graphics |
Fachbereich(e)/-gebiet(e): | 20 Fachbereich Informatik 20 Fachbereich Informatik > Graphisch-Interaktive Systeme |
Hinterlegungsdatum: | 16 Apr 2018 09:06 |
Letzte Änderung: | 16 Apr 2018 09:06 |
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